Fabfilter Pro-MB oder Alternative

osiLayer8

Kapellmeister
Reaktionen
875
Ahoi

Habe kurz vor BF25 den Pro-MB getestet und für (eigentlich) echt prima befunden. Im Zuge des BF2025 und den "personalisierten" Angeboten überlege ich zuzuschlagen - würde aber gerne mal herausfinden, op es nennenswerte Alternativen gibt.
Habt Ihr da brauchbare - mglw. etwas aktuellere - Alternativen?

Gleiches gilt für den L2. Auch hier die selbe Frage nach Alternativen. Danke...

Cheers!

Pro-MB Alternativen

Multiband X6
1763812332034.png

Toneboosters MBC

1763812367963.png

• Danke
Reaktionen: Humanizer und osiLayer8
Es kommt auch darauf an für was:
Mein absoluter GoTo MB ist der LinMB von Waves und zwar im Mixbus.
Das ist so schnell eingestellt, sprich default lassen, Threshold und Make UpGain fertig.

Der bringt im Mix alles wie von Zauberhand zusammen, den habe ich in JEDEM Song im Mixbus.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: sir_google, Humanizer, lazymarc und 2 andere
Grundsätzlich klar für den Mixbus, aber auch auf Gruppenspuren, bspw. Drums.
Der MB-Kompressor soll möglichst nicht färbend arbeiten.

Grundsätzlich mag und kenne ich das Bedienkonzept von Fabfilter aus dem Q2/Q3, weshalb ich da ausgekommen war und der Pro-MB schon irgendwie auch der Standard scheint - wie auch der L2

Gleichzeitig denke ich: ganz schön in die Jahre gekommen die Dingers - gibt's da nicht besseres von RatioPharm ;)

Ich werfe dann mal zwei Multiband Kompressoren ins Rennen, welche mir bei der Klanggestaltung sehr gut gefallen:

Softube Blue-Tone SMC2B

Mathew Lane TIAMO (man kann dort verschiedene Kompressoren für unterschiedliche Bänder auswählen und so z.B. den Bass Bereich härter und den Höhen Bereich weicher komprimieren)

Der FabFilter Pro MB interessiert mich, weil er bei der Multibandkompression auch Mid/Side unterstützt. Bislang war der mir aber noch zu teuer.

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Der FabFilter Pro MB interessiert mich, weil er bei der Multibandkompression auch Mid/Side unterstützt. Bislang war der mir aber noch zu teuer.
same here. Habe den nur auf dem Mixbuss drauf geworfen und minimal getweakt - schon sitzt der Mix viel geiler.
Im Moment gibts den für unter 80 Euronen und Zusammen mit dem L2 würde ich knapp 170,- zahlen. Finde ich schon interessant. Zumal in Sachen Usability ist die Lernkurve dann auch noch recht flach.

Bei Softube habe ich immer das Gefühl, gute Programmierung ist da eher nicht so gegeben; meine Erfahrung nach sind das alles ziemliche Ressourcenmonster.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben