FabFilter Pro L2 - kommt am 05.12.2017

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
hm. haut einen nicht so um wie das eq update.

naja, für die neuen modes wird mans halt trotzdem wohl kaufen wollen. aber irgendwie bisschen meh...
 
Viel interessanter finde ich ja das autogain und die Möglichkeit, den gelimiteten Anteil zu hören.
 
autogain hatte version 1 ja auch schon, und die möglichkeit, den gelimiteten anteil zu hören ist halt letztlich einfach ein phasendrehrouting innerhalb des plugins. da hört man dann halt die attacks der drums...ob man das in der praxis dauernd braucht? weiss nicht. kann ich mir ja heute auch mit drei mausklicks routen und verspür ich trotzdem nie den drang.

ich stelle gerade fest, dass das wort "gelimiteten" sich überaus komisch beim tippen anfühlt.

gelimiteten. gelimiteten. hm. macht irgendwie aua im kopf :)
 
Ich hab auch beim Tippen überlegt, ob ich "der limitierte Anteil" schreiben soll. Aber ich bin Englischlehrer, ich darf so nen Stuss schreiben, und kann nachher behaupten, dass sei alles ironisch gemeint ;)

Autogain in V1 war mir nicht bewusst, cool, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
alt taste gedrückt halten wenn man den gain regler bewegt :)
 
Das ist geil. Klingt wie *zrp* *krrrk* *zip* *frrz* - wer will das nicht?!
 
Für was gibt es einen Bypass Schalter?
Dann hör ich exakt den Unterschied zwischen Original und Bearbeitung und muss es mir nicht abstrahieren.

Immer wieder Klasse wie Hersteller für ein vollkommen unnützes Feature einen Aufpreis verlangen.
 
Ich hab Pro-L eigentlich nur an, um safe reinmischen zu können.

Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.

Der FF L ist das erste Plugin, das ich setze. Einfach im letzten Slot im Masterbus. -0,3 dB Ceiling und als Safetynet mitlaufen lassen. Zum br00talen Lautmachen finde ich den Newfangled Elevate besser.

Hier das Selbe. Pro-L verursacht ne Latenz. Um die Summe abzuregeln tuts ein einfacher Limiter ohne Latenz.
 
finde ich jetzt auch nicht sooo prall, ein eingebauter Clipper wäre mal ein cooles Feature,
so hätte man beides zur Verfügung und könnte je nach Bedarf wählen...
 
finde ich jetzt auch nicht sooo prall, ein eingebauter Clipper wäre mal ein cooles Feature,
so hätte man beides zur Verfügung und könnte je nach Bedarf wählen...

Guckstu TDR Limiter No6 GE.
 
Für was gibt es einen Bypass Schalter?
Dann hör ich exakt den Unterschied zwischen Original und Bearbeitung und muss es mir nicht abstrahieren.

Immer wieder Klasse wie Hersteller für ein vollkommen unnützes Feature einen Aufpreis verlangen.
Naja, ich habe glaube ich ganz gut beschrieben, warum es hilfreich sein kann. Auch wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann ich mir vorstellen, dass es andere auch so sehen.
 
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Ja ok, aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal. Ich glaube der Cubaseinterne hat sogar überhaupt keine Latenz. Man braucht ja nur die Signale über 0 dB abzuschneiden, das geht auch ohne Latenz (klar auf Kosten des Sounds).

Der Fabfilter Pro-L hingegen wird mir, je nach Einstellung, mit mindestens 8 bis 10, 5 Millisekunden Latenz angezeigt. Dann noch die Latenz vom Audiointerface dazu und noch etwas Lookahead und es wird haarig beim live Einspielen.

Deswegen benutze ich als Standard Brickwall-Limiter im Summenkanal immer einfache Brickwall-Limiter. Zum Mastern darfs dann natürlich der Pro-L oder etwas vergleichbares sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Unsinn. Was hat Latenz mit Brickwall-Limitern zu tun?
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Ja ok, aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal. Ich glaube der Cubaseinterne hat sogar überhaupt keine Latenz. Man braucht ja nur die Signale über 0 dB abzuschneiden, das geht auch ohne Latenz (klar auf Kosten des Sounds).

Der Fabfilter Pro-L hingegen wird mir, je nach Einstellung, mit mindestens 8 bis 10, 5 Millisekunden Latenz angezeigt. Dann noch die Latenz vom Audiointerface dazu und noch etwas Lookahead und es wird haarig beim live Einspielen.

Deswegen benutze ich als Standard Brickwall-Limiter im Summenkanal immer einfache Brickwall-Limiter. Zum Mastern darfs dann natürlich der Pro-L oder etwas vergleichbares sein.

Warum zur Hölle sollte man einen Limiter beim Recorden/Einspielen benutzen? Das ist doch komplett hirnrissig!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben