FabFilter Pro L2 - kommt am 05.12.2017

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
finde ich jetzt auch nicht sooo prall, ein eingebauter Clipper wäre mal ein cooles Feature,
so hätte man beides zur Verfügung und könnte je nach Bedarf wählen...

haste getestet? Es gibt doch neue Modi, also new Flavors. Den Clipper gibts schon in Elephant.
 
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Unsinn. Was hat Latenz mit Brickwall-Limitern zu tun?
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Ja ok, aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal. Ich glaube der Cubaseinterne hat sogar überhaupt keine Latenz. Man braucht ja nur die Signale über 0 dB abzuschneiden, das geht auch ohne Latenz (klar auf Kosten des Sounds).

Der Fabfilter Pro-L hingegen wird mir, je nach Einstellung, mit mindestens 8 bis 10, 5 Millisekunden Latenz angezeigt. Dann noch die Latenz vom Audiointerface dazu und noch etwas Lookahead und es wird haarig beim live Einspielen.

Deswegen benutze ich als Standard Brickwall-Limiter im Summenkanal immer einfache Brickwall-Limiter. Zum Mastern darfs dann natürlich der Pro-L oder etwas vergleichbares sein.

Latenz gibts in den Moment, wenn der Limiter oversampled, um ISPs zu vermeiden.

Aber auch, um zum Beispiel vorausschauend und damit transparenter runterzuregeln, bevor der Peak kommt.
 
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Unsinn. Was hat Latenz mit Brickwall-Limitern zu tun?
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Ja ok, aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal. Ich glaube der Cubaseinterne hat sogar überhaupt keine Latenz. Man braucht ja nur die Signale über 0 dB abzuschneiden, das geht auch ohne Latenz (klar auf Kosten des Sounds).

Der Fabfilter Pro-L hingegen wird mir, je nach Einstellung, mit mindestens 8 bis 10, 5 Millisekunden Latenz angezeigt. Dann noch die Latenz vom Audiointerface dazu und noch etwas Lookahead und es wird haarig beim live Einspielen.

Deswegen benutze ich als Standard Brickwall-Limiter im Summenkanal immer einfache Brickwall-Limiter. Zum Mastern darfs dann natürlich der Pro-L oder etwas vergleichbares sein.

Warum zur Hölle sollte man einen Limiter beim Recorden/Einspielen benutzen? Das ist doch komplett hirnrissig!

Zum Schutz seines Equipments? Damit keine zu hohen Pegel raus gehen? Ich hatte schon Situationen da sind 100 dB und mehr raus gegangen.
 
Zum Schutz seines Equipments? Damit keine zu hohen Pegel raus gehen? Ich hatte schon Situationen da sind 100 dB und mehr raus gegangen.

Beim Einspielen produzierst du idealerweise ein Linesignal mit 1.4 Volt und -18 dBFS. Redest Du von einem Limiter in einer Endstufe?
 
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Unsinn. Was hat Latenz mit Brickwall-Limitern zu tun?
Dafür würde ich dann aber nen einfachen Brickwall-Limiter benutzen der keine Latenz verursacht.
Ein Brickwall Limiter verursacht eine Latenz sonst wäre es kein Brickwall Limiter. ;)

Ja ok, aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal. Ich glaube der Cubaseinterne hat sogar überhaupt keine Latenz. Man braucht ja nur die Signale über 0 dB abzuschneiden, das geht auch ohne Latenz (klar auf Kosten des Sounds).

Der Fabfilter Pro-L hingegen wird mir, je nach Einstellung, mit mindestens 8 bis 10, 5 Millisekunden Latenz angezeigt. Dann noch die Latenz vom Audiointerface dazu und noch etwas Lookahead und es wird haarig beim live Einspielen.

Deswegen benutze ich als Standard Brickwall-Limiter im Summenkanal immer einfache Brickwall-Limiter. Zum Mastern darfs dann natürlich der Pro-L oder etwas vergleichbares sein.

Warum zur Hölle sollte man einen Limiter beim Recorden/Einspielen benutzen? Das ist doch komplett hirnrissig!

Zum Schutz seines Equipments? Damit keine zu hohen Pegel raus gehen? Ich hatte schon Situationen da sind 100 dB und mehr raus gegangen.

what.jpg


Beim Aufnehmen bekommst du 100 dB?????
 
Zum Schutz seines Equipments? Damit keine zu hohen Pegel raus gehen? Ich hatte schon Situationen da sind 100 dB und mehr raus gegangen.

Beim Einspielen produzierst du idealerweise ein Linesignal mit 1.4 Volt und -18 dBFS. Redest Du von einem Limiter in einer Endstufe?

Wie viel Volt ich beim Einspielen erzeuge weiß ich nicht. Ich weiß nur das VSTs bugbedingt oder über Feedbackschleifen sehr hohe Pegel ausgeben können, was dann brutal auf die Ohren und das restliche Equipment geht. Also Brickwall-Limiter auf die Summe und gut ist.

Aber das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.
 
Zum Schutz seines Equipments? Damit keine zu hohen Pegel raus gehen? Ich hatte schon Situationen da sind 100 dB und mehr raus gegangen.

Beim Einspielen produzierst du idealerweise ein Linesignal mit 1.4 Volt und -18 dBFS. Redest Du von einem Limiter in einer Endstufe?

Wie viel Volt ich beim Einspielen erzeuge weiß ich nicht. Ich weiß nur das VSTs bugbedingt oder über Feedbackschleifen sehr hohe Pegel ausgeben können, was dann brutal auf die Ohren und das restliche Equipment geht. Also Brickwall-Limiter auf die Summe und gut ist.

Aber das hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

OK, das macht Sinn.
 
Hab ich auch immer als letztes Plugin auf der Summe -> Als Absicherung gegen Peaks.
Nehme dafür aber den Steinberg Limiter.
 
...aber bei den einfachen Brickwall-Limitern ist die Latenz oft zu vernachlässigen da minimal.
Du kennst schon den Unterschied zwischen normalen und Brickwall Limitern?
Du weisst, wo die Latenz beim Brickwall her kommt die ein Normaler per se nicht hat?
 
Warum zur Hölle sollte man einen Limiter beim Recorden/Einspielen benutzen? Das ist doch komplett hirnrissig!

Hab mir beim Durchlesen eben das selbe gedacht.
Ganz einfach: wenn das keine zwei getrennten Prozesse sind (Recording und Mixing), geht das ganz schnell.

Ich habe ein Projekt auf, um einen Song vorzuproduzieren. Ich nehme also ständig Spuren auf oder overdubbe etwas. Und die Spuren nehme ich nicht mit -18dbfs auf. Deshalb läuft immer im Master der Pro-L mit, da ich eher die Drums so mische, dass die Snarespitzen schon leicht gekappt werden. Gleichzeitig ist man auch immer nebenbei mit dem Abmischprozess beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr aufschlussreich :)

Die grundsätzliche Definition eines Brickwall-Limiters besagt einfach nur, dass es sich um eine (Kompressor)Schaltung handelt die keine Signale oberhalb eines bestimmten Pegels durchlässt.

Die grundsätzliche Definition verlangt dabei keine Latenz. Latenz wird nur benötigt wenn der Brickwall-Limiter neutral und unauffällig arbeiten soll. Latenz stellt also eine Soundoptimierung dar, sie ist nicht Teil der eigentlichen Definition.

Wie sich das im analogen Bereich verhält kann ich nicht sagen, aber auf digitaler Ebene ist eine latenzfreie Brickwall-Schaltung ohne Probleme möglich.


So, jetzt darfst du mit Wiki-Zitaten kommen :smil470517ae17d09:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich das im analogen Bereich verhält kann ich nicht sagen, aber auf digitaler Ebene ist eine latenzfreie Brickwall-Schaltung ohne Probleme möglich.
Es gibt keinen analogen Brickwall Limiter und einen Digitalen ohne Latenz, sprich Pre Delay, gibt es auch nicht.
 
Ich nutze inzwischen nur noch "Lift" anstatt eines Limiters. Funktioniert super, auch wenn man sehr laut sein will. Enthalten ist EQ, Harmonic Distortion, 3 Comps, Clipper... super übersichtlich und simpel.

 
Andreas ist gerade live mit dem Plugin

 
Neupreis L2 = 169 €
Als Upgrade von L1 bei mir im Account für 59,15 €
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben