Ja, deiner Argumentation kann ich nur zustimmen.
Pegelreserve ist genau das Stichwort das mir bzgl. der aktiven Entzerrung der Tieftöner auch immer wieder durch den Kopf geht. Einerseits braucht die Box nicht sehr laut spielen zu können, kriegt aber natürlich andererseits durch die Entzerrung und die "Basserweiterung" bzw. Basslinearisierung nach unten hin zusätzlich mehr zu tun, wie du richtig beschrieben hast.
Die Frage die ich mir noch stelle ist, kann bei den 6,5" Peerless Treibern die Tatsache das zwei davon pro Box verbaut werden, evtl. in diesem Punkt ausreichen um genügend Leistung bzw. Pegelreserve bereitszustellen? Ich habe im Internet mehrere Subwoofervorschläge für das Chassis gesehen, die von einem Einzelchassis ausgehen und teilweise angeblich bis 30Hz runter gehen (geschlossen). ...finde die Links gerade nicht.
Die Mivocs sind natürlich n Preisknaller, danke für den Tip, bei dem Preis kann man auch wieder darüber nachdenken 8er zu nehmen. Rein vom Herstellerfrequenzgang sehe ich da auch hohes EQ "Potential", das sollte aber dank DSP kein Problem sein. Allerdings stört mich der geringe Qts etwas... wobei ich mich hier nur an Richtwerten orientieren kann, und die besagen das für geschlossene Boxen ein Qts um die 0,4 besser geeignet wäre.
Evtl. ist es sogar ne ganz besondere Herausforderung so viel wie möglich aus "billig"Treibern raus zu bekommen mit den aktuellen technsichen Mitteln.