Extreme Lautheit bei kommerziellen Produktionen

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
Hallo zusammen,

zum Thema Lautstärke und Lautheit gibt es sicherlich schon einige Threads, aber die Frage, die ich mir stelle, ist nirgendwo beantwortet. Ich habe da scheinbar auch ein grundsätzliches Verständnisproblem.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe in meine DAW (Logic) einen Track als Referenz für eine Mix geladen (Neue Emil Bulls-Platte) und habe da etwas festgestellt, was ich noch nie hatte: Alle Fader waren auf normal 0, der Track hat aber aufs übelste geklippt und war unheimlich laut.

Da ist meine Frage: Wie kann das sein, dass eine Produktion dermaßen laut ist, dass sie in der DAW clippt, sich aber beim Abspielen in Itunes etc normal anhört? Und wie wurde die Musik so laut gemacht? Grundsätzliche Masteringwerkzeuge sind mir bekannt, aber das übersteigt irgendwie meine Horizont. Wie konnte der Mastering-Mensch die Tracks so weit pushen, dass sie in der DAW bei Normalstellung der Fader viel zu übersteuert sind, sich dann auf Endgeräten aber gut anhören?

Wäre für ne Erklärung sehr dankbar!

Beste Grüße,
Max
 
hi max,
war deine referenzdatei eine mp3?
im reaper z.b.clippen die mp3 files, wavs dagegen nicht...
 
Nee, war die wav, dirket von der cd importiert. Wenn ich den Fader der Spur runterziehe, klingts auch normal (Um welchen Wert weiß ich nicht, sitze gerade nicht am richtigen Rechner. Aber meiner Erinnerung nach so um 15-20db)
 
Stichwort Inter Sample Peaks. Es gibt Limiter, die diese nicht sonderlich beachten... Das muss sich dann auf Consumer Geräten nicht zwingend schlecht anhören. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es sich auf einigen Geräten schlecht anhört.
 
Aber meiner Erinnerung nach so um 15-20db)

Also wenn Du den CD Rip 15 dB runterziehen musst, damit er nicht mehr clippt, stimmt ggf. etwas mit der Kalibrierung der DAW nicht?

Ich habe die Stems von einem Periphery Album. Bei Nullstellung kommen die wirklich punktgenau bei 0dB ins Ziel, aber da clippt nüscht.
 
Bei 1 dB runterziehen hätte ich was von Inter-Sample-Peaks gefaselt, aber bei 15 dB denke ich eher, dass die DAW den Gain-Parameter in der mp3-Datei falsch interpretiert, oder dass dieser Parm einen unsinnigen Wert hat und andere Player ihn ignorieren.
 
Nee, war die wav, dirket von der cd importiert. Wenn ich den Fader der Spur runterziehe, klingts auch normal (Um welchen Wert weiß ich nicht, sitze gerade nicht am richtigen Rechner. Aber meiner Erinnerung nach so um 15-20db)
da ist etwas beim import/ripping schief gelaufen. 20db können keine intersample peaks sein...
 
Ich schau mir meine DAW nachher nochmal an. Das Seltsame ist halt, dass es nur bei diesem neuen Album so ist, bei anderen kommerziellen Produktionen hatte ich das noch nie. Scheint dann aber tatsächlich eher an meiner DAW und nicht an neuen Mastering-Techniken liegen. Das war meine Sorge (Und das für mich unverständliche), dass Musik jetzt noch lauter werden muss
 
Bei 1 dB runterziehen hätte ich was von Inter-Sample-Peaks gefaselt, aber bei 15 dB denke ich eher, dass die DAW den Gain-Parameter in der mp3-Datei falsch interpretiert, oder dass dieser Parm einen unsinnigen Wert hat und andere Player ihn ignorieren.
Uh, hab das nicht gelesen. Als ich meinen Post angefangen habe gab es seinen zweiten noch nicht. Aber 15-20dB ist natürlich derbe. Dafür hab ich keine Erklärung.
 
Das war meine Sorge (Und das für mich unverständliche), dass Musik jetzt noch lauter werden muss

Es gibt im Grunde mehr oder weniger das Verständnis, dass aktuell tendenziell wieder mehr Dynamik gefragt ist.
 
Das war meine Sorge (Und das für mich unverständliche), dass Musik jetzt noch lauter werden muss

Es gibt im Grunde mehr oder weniger das Verständnis, dass aktuell tendenziell wieder mehr Dynamik gefragt ist.

Bin gespannt, wann sich die Säue angleichen, die durchs Dorf getrieben werden, und aus der IT-Welt der Trend kommt, dass man "agil" mixen und mastern muss.

Buchtipp: "Agile Mixing and Mastering with SCRUM" by "Kob Batz"
 
Stichwort Inter Sample Peaks. Es gibt Limiter, die diese nicht sonderlich beachten... Das muss sich dann auf Consumer Geräten nicht zwingend schlecht anhören. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es sich auf einigen Geräten schlecht anhört.
Ist dir jemals ein konkretes Beispiel dafür untergekommen? Oder hast von jemandem von einem Beispiel gehört, das sich auf Intersample Peaks zurückführen ließ? Ein bisschen Clippen führt ja nicht gleich zu hörbarer Verzerrung. Aber ich wüsste gern mal ein Beispiel einer Produktion, die auf bestimmten Geräten wegen Intersample Peaks hörbar verzerrt ist.
 
@Soundproof: Ich finde, Du solltest agil mixen und mastern.
 
Stichwort Inter Sample Peaks. Es gibt Limiter, die diese nicht sonderlich beachten... Das muss sich dann auf Consumer Geräten nicht zwingend schlecht anhören. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es sich auf einigen Geräten schlecht anhört.
Ist dir jemals ein konkretes Beispiel dafür untergekommen? Oder hast von jemandem von einem Beispiel gehört, das sich auf Intersample Peaks zurückführen ließ? Ein bisschen Clippen führt ja nicht gleich zu hörbarer Verzerrung. Aber ich wüsste gern mal ein Beispiel einer Produktion, die auf bestimmten Geräten wegen Intersample Peaks hörbar verzerrt ist.
Nein, sorry. Höre nicht viel neue Musik. Und privat auch eher nicht so laut gemasterte Sachen (Floyd usw). Hatte als Consumer auch noch nie Probleme mit verzerrter Soundwiedergabe. ISPs sind mir zu dem Topic bloss als erstes eingefallen... - das war aber noch bevor es hier um 15-20dB ging. Und erst letztens wurde die Nicht-ISP-Tauglichkeit vom Eventide/Newfangled Elevate Limiter gross thematisiert. Da war mir das zunächst sehr naheliegend...
 


Ich meine dass die Frage ist wie man digitales Clipping realistisch definiert? ! Hast du ein Signal mit starken Peak ist clipping sehr oft das bessere Mittel um es zu „shapen“
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wüsste gern mal ein Beispiel einer Produktion, die auf bestimmten Geräten wegen Intersample Peaks hörbar verzerrt ist.
Wo es definitiv und verlässlich clipped ist bei der Wandlung in ein datenreduziertes Format.
 
oder wie meinst du das ?
Ein Master mit -0,1dbfs gibt es sowohl mit ISPs als auch ohne. Je nachdem was für ein Limiter verwendet wird.
Bei einer Wandlung in ein datenreduziertes Format wird das ohne ISPs manchmal leicht zerren aber das mit ISPs auf jeden Fall immer.
 
Bei einer Wandlung in ein datenreduziertes Format wird das ohne ISPs manchmal leicht zerren aber das mit ISPs auf jeden Fall immer.
Vor knapp 10 Jahren gab es hier die Aussage, "gute DA Wandler haben mindestens 3 db Headroom im analogen Bereich", damit ISPs keine Rolle spielen.
https://recording.de/threads/was-sind-inter-sample-peaks.94163
Zwischenzeitlich hatte ich mal gelesen, dass kaum mehr Wandler bekannt sind, die nicht diesen Headroom haben.
Und selbst Clipping bringt wie gesagt nicht automatisch hörbare Verzerrungen mit sich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben