randy
- Reaktionen
- 83
Hi zusammen,
Dies ist ein harte Nuss und eine Herausforderung für die PC-Experten unter euch
Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem Mucke-Rechner.
Zusammenfassung:
Er geht nicht mehr sauber an.
Wenn man den Anschklattaster drückt, passiert gar nichts.
Der Rechner geht aber ab und an an, wenn man direkt am T anschaltet. Allerdings fährt er dann nicht hoch, sondern bleibt noch bevor der schwarze Screen käme stehen und gibt einen Dauerpiep in Form von unendlich vielen Pieptönen hintereinander aus.
En detail:
Dieses Porblem trat zuerst auf, als ich beim Anschalten mal die Zimmersicherung raushaute, was vorher auch ab und an passierte. Dies liegt an meinen alten Sicherungen mit einer schlechten Anschaltspannungsspitzenkurve. Dieser werden asap gewechselt.
Seit dem letzten Mal ist der Zustand nun so, dass der Rechner also nicht mehr angeht - siehe oben.
Das dumme ist nun, dass der Rechner zwischendurch ganz normal hochfährt!!! IN Summe 2 Mal bei rund 50 Tests. Aber auch nur dann ,wenn ich ihn am normalen Power-On-Taster anmache, was ja meist ohne Reaktion bleibt
Was habe ich bisher gemacht?
1. Nach dem Dauerpiep zu schließen, liegt ein NT-Defekt vor. Das NT ist nagelneu, dennoch konnte im Netz lesen, dass die be quiets bei Zimmer-Sicherungsausfall mal defekt gehen können. Dies kann ich aber ausschließen, da das Porblem mit einem ebenfalls neuen anderen NT gleich ist.
Sobald das NT angeschlatet ist, leuchten auch die Lämpchen der Dongles usw.
Am NT kann es also nicht liegen.
2. Der Power-On-Taster wurde ausgebaut und gemessen, es könte ja sein, dass er hängt. Er funktiert einwandfrei.
Daran liegt es also nicht.
3. Ich habe alle Platten und [g=420]CD[/g]-LW strommäßig ausgesteckt --> PC geht zumindest am Power-ON-Taster (ab jetzt POT) an, fährt aber logischerweise nicht hoch.
Dies heißt für mich, es kann nicht an der [g=560]UAD[/g]-1 oder der PCI-Karte für die m-audio liegen, die sind ja nach wie vor drin gewesen.
4. Ich stecke die Systemfestplatte zusätzlich ein --> PC-fährt sauber hoch!
5. Ich stecke die Daten-Platte zusätzlöich ein --> PC macht nichts.
6. Ich stecke die Datenplatte wieder aus --> PC macht immer noch nichts!!!
Also liegt es nicht an den Festplatten
7. Das MoBo schließe ich ebenfalls aus, wenn dies kaputt wäre, würde doch gar nichts passieren oder? Zumindest würde nicht mal gar nichts und mal alles spitze funktieren, oder?
8. Bliebt der RAM. IM Ramtest beim Hochfahren wird kein Fehler angezeigt.
9. Und die Dongles, aber egal ob die drin oder draußen sind, gleiches Porblem.
Es ergeben sich scheinbar wahllos auftretend 3 Situiatiopnen:
A: Der Rechner geht wenn ich den Kippschlater am NT-selbst anschalte an und arbeitet irgendwas bis dann der Dauerpiep kommt.
B: Der Rechner macht gar nichts, egal ob ich hinten oder vorne anschalte.
C: Der Rechner fährt sauber hoch wenn hinten an ist und ich vorne den POT drücke.
Das System:
WinXP Home SP2
be quiet! straight power 450 W NT
Gigabyte Mobo
P4 2,8 GHz
2 GB RAM
400 Hz FSB
2 x s-ata Platten
1 x [g=420]CD[/g]-Brenner
1 x [g=560]UAD[/g]-1
Kein Internet, nie
Ach ja, die Kiste wurde vor einer Woche frisch reinstalliert
Die externen Sachen (DVD-Brenner, Drucker, Soundka) lasse ich nun mal weg.
Was meinen die Experten? Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende.
Ein neuer Rechner würde bei Teileübernahme rund 250 EUR kosten, was ich zahlen würde.
Aber wenn eig. nichts kaputt ist, sondern einfach irgendwas falsch eingesteckt oder ein typischer Problem vorliegt, möchte ich nichts neues kaufen, da ich den aktuellen Rechner ja auch noch nie in die Knie brachte...
Danke euch und Grüße,
Randy
Dies ist ein harte Nuss und eine Herausforderung für die PC-Experten unter euch
Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem Mucke-Rechner.
Zusammenfassung:
Er geht nicht mehr sauber an.
Wenn man den Anschklattaster drückt, passiert gar nichts.
Der Rechner geht aber ab und an an, wenn man direkt am T anschaltet. Allerdings fährt er dann nicht hoch, sondern bleibt noch bevor der schwarze Screen käme stehen und gibt einen Dauerpiep in Form von unendlich vielen Pieptönen hintereinander aus.
En detail:
Dieses Porblem trat zuerst auf, als ich beim Anschalten mal die Zimmersicherung raushaute, was vorher auch ab und an passierte. Dies liegt an meinen alten Sicherungen mit einer schlechten Anschaltspannungsspitzenkurve. Dieser werden asap gewechselt.
Seit dem letzten Mal ist der Zustand nun so, dass der Rechner also nicht mehr angeht - siehe oben.
Das dumme ist nun, dass der Rechner zwischendurch ganz normal hochfährt!!! IN Summe 2 Mal bei rund 50 Tests. Aber auch nur dann ,wenn ich ihn am normalen Power-On-Taster anmache, was ja meist ohne Reaktion bleibt
Was habe ich bisher gemacht?
1. Nach dem Dauerpiep zu schließen, liegt ein NT-Defekt vor. Das NT ist nagelneu, dennoch konnte im Netz lesen, dass die be quiets bei Zimmer-Sicherungsausfall mal defekt gehen können. Dies kann ich aber ausschließen, da das Porblem mit einem ebenfalls neuen anderen NT gleich ist.
Sobald das NT angeschlatet ist, leuchten auch die Lämpchen der Dongles usw.
Am NT kann es also nicht liegen.
2. Der Power-On-Taster wurde ausgebaut und gemessen, es könte ja sein, dass er hängt. Er funktiert einwandfrei.
Daran liegt es also nicht.
3. Ich habe alle Platten und [g=420]CD[/g]-LW strommäßig ausgesteckt --> PC geht zumindest am Power-ON-Taster (ab jetzt POT) an, fährt aber logischerweise nicht hoch.
Dies heißt für mich, es kann nicht an der [g=560]UAD[/g]-1 oder der PCI-Karte für die m-audio liegen, die sind ja nach wie vor drin gewesen.
4. Ich stecke die Systemfestplatte zusätzlich ein --> PC-fährt sauber hoch!
5. Ich stecke die Daten-Platte zusätzlöich ein --> PC macht nichts.
6. Ich stecke die Datenplatte wieder aus --> PC macht immer noch nichts!!!
Also liegt es nicht an den Festplatten
7. Das MoBo schließe ich ebenfalls aus, wenn dies kaputt wäre, würde doch gar nichts passieren oder? Zumindest würde nicht mal gar nichts und mal alles spitze funktieren, oder?
8. Bliebt der RAM. IM Ramtest beim Hochfahren wird kein Fehler angezeigt.
9. Und die Dongles, aber egal ob die drin oder draußen sind, gleiches Porblem.
Es ergeben sich scheinbar wahllos auftretend 3 Situiatiopnen:
A: Der Rechner geht wenn ich den Kippschlater am NT-selbst anschalte an und arbeitet irgendwas bis dann der Dauerpiep kommt.
B: Der Rechner macht gar nichts, egal ob ich hinten oder vorne anschalte.
C: Der Rechner fährt sauber hoch wenn hinten an ist und ich vorne den POT drücke.
Das System:
WinXP Home SP2
be quiet! straight power 450 W NT
Gigabyte Mobo
P4 2,8 GHz
2 GB RAM
400 Hz FSB
2 x s-ata Platten
1 x [g=420]CD[/g]-Brenner
1 x [g=560]UAD[/g]-1
Kein Internet, nie
Ach ja, die Kiste wurde vor einer Woche frisch reinstalliert
Die externen Sachen (DVD-Brenner, Drucker, Soundka) lasse ich nun mal weg.
Was meinen die Experten? Ich bin mit meinem Latein definitiv am Ende.
Ein neuer Rechner würde bei Teileübernahme rund 250 EUR kosten, was ich zahlen würde.
Aber wenn eig. nichts kaputt ist, sondern einfach irgendwas falsch eingesteckt oder ein typischer Problem vorliegt, möchte ich nichts neues kaufen, da ich den aktuellen Rechner ja auch noch nie in die Knie brachte...
Danke euch und Grüße,
Randy