externen sequenzer syncronisieren

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.176
Reaktionen
142
Punkte
2.901
hi
habe den atruria beat step pro am lufen mit cubase. er läuft zwar los wenn cubase startet aber nicht gnaz 100% syncron.
habe in cubase unter synceinstellungen - destination - midi clock ziel den beat step ausgewählt.was muss ich denn da noch einstellen?
 
Bei mir ist sehr viel externer Kram und modular etc.

Das MIDI-Clock-Konzept ist für Hardsequencing einfach nur shit.
Wackelt wie ein Lämmerschwanz, die Latenzen sind teilweise enorm.
Einfach Bull.

Man kann auch keinen Offset einstellen.
Aber es gibt Start/Stop/Reset raus und so weiter was ja komfortabel ist - aber eben das Timing :-(

Wenn ich auf Modular rausgehe mache ich es zur Zeit so:

Ich generiere eine Midispur und kloppe da zum Beispiel 16-tel Noten rein (wenn ich auf 16tel auflösen mag), aber nur sehr kurz - meinetwegen 64tel.
Damit gehe ich auf ein Midi-Interface (momentan gerade Behringer CM1A) welches dann bei jedem NoteOn einen Trigger rausgibt.
Tonhöhe (Pitch-CV) nehme ich nicht her.

Das ist die Trigger/Clock-Referenz für den ganzen analogen Rest.
Ich verteile die Trigger über die Multiples auf die analogen Sequencer.

Die Midi-Latenz gleiche ich 1 x aus, in dem ich die Midispur im Timing einfach vorziehe, bis das stramm ist.

Aber du braucht dafür irgend ein Midi-Interface das Trigger raushaut.
Vielleicht tut es auch ein Behringer CRAVE, den man als Toolbox ummünzt den das Behringer Interface kostet irgendwas 60-70 EUR aber dann braucht man ja noch ein Skiff und Netzteil.

Also - das wäre eine der Möglichkeiten...
 
o got.wie kompliziert? ok.ich schau mal nach nem einfachern weg. hab sonst keien andere hardware.aber danke
 
die latzens die hier vom beatstep kommt ist auch abhängig von meiner asio latenz
 
o got.wie kompliziert? ok.ich schau mal nach nem einfachern weg. hab sonst keien andere hardware.aber danke

Jupp
Es ist kompliziert, weil das Thema kompilziert ist :)

Midi als solches ist ein Geniestreich gewesen, aber Timing/clocking ist dramatisch mies...

Alternativ kannst ja die Strecken dann aufnehmen und dann die Spur auf das Raster rücken.

Aber wenn man, wie ich, live rumjammt und dann das analog modular Zeugs irgendwas +35 ms hinter der DAW hinterher jodelt, war dass der einfachste Weg.
Einmal die Trigger Midispur vorziehen und dann nagelt das...

Aber gut - you do you!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
301
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben