Externe FW/USB Harddisk bzw. FW/USB Audiointerface gleichzeitig am Laptop ?

  • Ersteller beatz01
  • Erstellt am
B

beatz01

Registriert
08.01.07
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
77
Hi,

ich werde wahrscheinlich vom Desktop auf ein Laptop-basiertes System wechseln und hätt mal ein paar Fragen.Da die meisten Leute ja empfehlen, getrennte Festplatten für jeweils System/Audiofiles/[g=77]VST[/g] bzw. Samplelibraries zu verwenden, und andererseits die meisten Laptops ja nur eine interne Festplatte und nur einen Firewire-Port haben, stellt sich für mich nun die Frage, welche der folgenden Konfigurationen wohl die Beste ist:

1) Firewire Audiointerface mit dahintergehängter Firewire Festplatte ?
2) Firewire Audiointerface und USB 2.0 Festplatte ?
3) USB 2.0 Audiointerface und Firewire Festplatte ?

Weitere Fragen:

- Wird im Zweifelsfall eher das FW Audiointerface hinter die FW Festplatte gehängt oder andersrum ?

- Würde ich die externe Festplatte (abgesehen von d. Frage ob FW oder USB) für Audiofiles oder eher für [g=77]VST[/g]'s bzw Samplelibraries verwenden ?

- Wenn ich zwei externe Festplatten verwenden möchte, dann eher

a) 2x USB 2.0 Festplatten ?
b) 1x FW, 1 x USB und welche für was ?
c) 2x FW hintereinander gehängt ?

Ich weiss, ne Menge Fragen aber ich fang grade erst wieder an mit Musikmachen und bin ein wenig "out the loop" :)

Bin für alle Hinweise dankbar !

Greets,

Frank
 
Hallo, ich würde das Audiointerface an den Firewire machen und die 1-2 externen Festplatten je an einen USB hängen, denn Firewire ist normalerweise läuft normalerweise stabiler wie USB.


Ausserdem würde ich die interne Festplatte in mind. 2 Partitionen unterteilen - nämlich 1.Partition System, 2. Partition Audio.

Dann würde ich, wenn du irgendwo aufnimmst auf die Audiopartition aufnehmen und frühstens wenn alles aufgenommen ist auf die externe Festplatte verschieben - falls der USB mal abkacken würde.
 
alternativ gäbs auch firewire-pcmcia (bzw. pc-express)-cards, die dir mehrere ports verschaffen.

uU bekommst du mit dem internen FW-chipsatz eh probleme mit dem interface; dann solltest du eh auf eine zusätzliche karte vertrauen (in vielen fällen: eine mit TI-chip)
 
Danke für die Antworten, bin mir aber immer noch unsicher.

Dass es mit internen FW-Chipsätzen (u.a. bei iMacs, Ricoh Chips etc.) Probleme geben kann, habe ich in den letzten Tagen auch häufig gelesen, z.b. bei den Reviews auf soundonsound.com.Deshalb noch 3 Fragen:

-Gibt es denn ne gute Empfehlung für pcmcia-Firewirekarten und ist bei denen dann ein Fehlverhalten ausgeschlossen ?

- Aufgrund der Vielzahl an Problemen mit best. FW-Chips hab ich mich jetzt schon gefragt, ob ein USB 2.0 Audiointerface nicht doch die bessere Wahl wäre ?

- Kann man denn sagen, es ist grundsätzlich besser, externe Festplatten eher für Samplestreaming&VSTs als für Audiofiles zu benutzen ?

Vielen Dank, bin weiterhin für alle Tipps dankbar ! :)
 
-Gibt es denn ne gute Empfehlung für pcmcia-Firewirekarten und ist bei denen dann ein Fehlverhalten ausgeschlossen ?

ich hatte noch nie probleme mit texas instruments bestückung bei FW-karten (motu, m-audio)

- Kann man denn sagen, es ist grundsätzlich besser, externe Festplatten eher für Samplestreaming&VSTs als für Audiofiles zu benutzen ?

das kommt wohl drauf an, wieviel daten du gleichzeitig für samples, oder andere audiospuren benötigst - und welche der beiden platten dann schneller ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben