B
beatz01
- Reaktionen
- 0
Hi,
ich werde wahrscheinlich vom Desktop auf ein Laptop-basiertes System wechseln und hätt mal ein paar Fragen.Da die meisten Leute ja empfehlen, getrennte Festplatten für jeweils System/Audiofiles/[g=77]VST[/g] bzw. Samplelibraries zu verwenden, und andererseits die meisten Laptops ja nur eine interne Festplatte und nur einen Firewire-Port haben, stellt sich für mich nun die Frage, welche der folgenden Konfigurationen wohl die Beste ist:
1) Firewire Audiointerface mit dahintergehängter Firewire Festplatte ?
2) Firewire Audiointerface und USB 2.0 Festplatte ?
3) USB 2.0 Audiointerface und Firewire Festplatte ?
Weitere Fragen:
- Wird im Zweifelsfall eher das FW Audiointerface hinter die FW Festplatte gehängt oder andersrum ?
- Würde ich die externe Festplatte (abgesehen von d. Frage ob FW oder USB) für Audiofiles oder eher für [g=77]VST[/g]'s bzw Samplelibraries verwenden ?
- Wenn ich zwei externe Festplatten verwenden möchte, dann eher
a) 2x USB 2.0 Festplatten ?
b) 1x FW, 1 x USB und welche für was ?
c) 2x FW hintereinander gehängt ?
Ich weiss, ne Menge Fragen aber ich fang grade erst wieder an mit Musikmachen und bin ein wenig "out the loop"
Bin für alle Hinweise dankbar !
Greets,
Frank
ich werde wahrscheinlich vom Desktop auf ein Laptop-basiertes System wechseln und hätt mal ein paar Fragen.Da die meisten Leute ja empfehlen, getrennte Festplatten für jeweils System/Audiofiles/[g=77]VST[/g] bzw. Samplelibraries zu verwenden, und andererseits die meisten Laptops ja nur eine interne Festplatte und nur einen Firewire-Port haben, stellt sich für mich nun die Frage, welche der folgenden Konfigurationen wohl die Beste ist:
1) Firewire Audiointerface mit dahintergehängter Firewire Festplatte ?
2) Firewire Audiointerface und USB 2.0 Festplatte ?
3) USB 2.0 Audiointerface und Firewire Festplatte ?
Weitere Fragen:
- Wird im Zweifelsfall eher das FW Audiointerface hinter die FW Festplatte gehängt oder andersrum ?
- Würde ich die externe Festplatte (abgesehen von d. Frage ob FW oder USB) für Audiofiles oder eher für [g=77]VST[/g]'s bzw Samplelibraries verwenden ?
- Wenn ich zwei externe Festplatten verwenden möchte, dann eher
a) 2x USB 2.0 Festplatten ?
b) 1x FW, 1 x USB und welche für was ?
c) 2x FW hintereinander gehängt ?
Ich weiss, ne Menge Fragen aber ich fang grade erst wieder an mit Musikmachen und bin ein wenig "out the loop"
Bin für alle Hinweise dankbar !
Greets,
Frank