Externe Festplatte USB oder Firewire

lurchy

lurchy

Registriert
18.10.05
Beiträge
497
Reaktionen
7
Punkte
551
Hallo!

Ich möchte mir eine externe Festplatte fürs Recording anschaffen. Eigentlich hab ich mit einer Firewire-Platte geliebäugelt, da ich an meinem (Windows XP) PC und Laptop auch Firewireanschlüsse habe und auch ein [p=140]MOTU 828 MK II[/p] betreibe.
Allerdings gibt es jetzt bei den Discountern wie Norma externe USB-Platten mit 250 GB und ICY Gehäuse (die ja nicht die schlechtesten sind) für 129,- €, was ein sehr guter Preis ist.
Hat eine externe FW-Platte an einem Windowsrechner eigentlich Vorteile gegenüber der USB-Lösung!?

Grüße
Lurchy
 
Was gerne immer wieder vergessen wird: bei den transferraten handelt es sich um theoretische Werte, in der Praxis hat sich gezeigt das FireWire schneller als USB2.0 ist.
Andererseits hatte ich schon einige male Probleme mit Onboard FireWire Chips, mit ordentlichen Treibern sollte das kein Problem sein.

Tip: ordentliches Gehäuse kaufen (die mit FW haben eh meistens USB2 dabei) und schöne selbstgewählte Platte einbauen. Kann zb. die Barracuda empfehlen.
Gruß
 
ich hab beides benutzt und hatte unterschiedliche Erfahrungen

Mit dem alten VIA KT333 Chipsatz war Firewire (ca. 13 MB/s) etwa gleich schnell wie USB 2.0, allerdings lief der USB 2.0 Controller auf diesem Brett ziemlich instabil, so hab ich auch Firewire benutzt. Jetzt hab ich ein Nforce 3 Chipsatz und da ist es mit der Stabilität genau umgekehrt, nur dass ich mit USB 2.0 ne Übertragungsraten von mehr als 20 MB/s erreiche, somit benutze ich jetzt die USB 2.0 Schnittstelle.

Mein Vorschlag wäre einfach ein Kombigehäuse zu kaufen (am besten 5 1/4 Zoll für CD/DVD Laufwerke geeignet) und ne stabile festplatte (muss nicht die schnellste sein, kriegst du mit diesen Gehäusen eh nicht ausgereizt) dazu.

Die Geschwindigkeit dieser Lösung sollte für HD-Recording allemal reichen (es sei denn Du willst ein großes Symphonieorchester aufnehmen und für jedes Instrument ne eigene Stereo-Spur verwenden ;) )
 
Hallo,

warum kaufst du dir nicht einfach ne Platte die beide Anschlüsse hat? Ich nutze externe Platten recht viel zum Datenaustausch und erlebe ständig Situationen wo entweder nur USB/2 oder nur Firewire vorhanden ist bzw. vernünftig funktioniert.

Ich hab mir vor nem halben Jahr die 250 Gbyte von Aldi für 139 € geholt und es bislang nicht bereut. Vorher hatte ich schon 2 verschiedene externe Gehäuse, wo man selber normale IDE Platten reinschraubt, die Dinger waren echt Mist, ständig ist das Dateisystem trotz NTFS abgeraucht, eine Platte ist darin ganz verreckt, letztendlich sind bei beiden Gehäusen die Controller Chips abgeraucht. Bei der Medion Platte hatte ich noch kein einziges Problem, zur Not sind 3 Jahr Garantie drauf. Die Performance ist ebenfalls gut, ist wohl angeblich ne Maxtor mit 7200RPM und 8 MB Cache drin.

Gruss Tyler
 
das stimmt Du kriegst mittlerweile platten mit Gehäuse für einen Preis, für den Du sonst nur ne Platte und vielleicht ein Kabel kriegst.
Auf beide Anschlussarten würde ich auch nicht verzichten ( war gemeint mit Kombigehäuse ).
Du solltest aber nicht das billigste Teil nehmen, das könnte sich mit nem schnellen Plattentod rächen.
 
Also ich hab mir neulich ne IDE-Platte gekauft und einen externen Rahmen dazu.

Heute hab ich die Karte fest eingebaut, weil beim Aufnehmen zum Teil für 5-10 Sekunden einfach kein Ton aufgenommen wurde. Jetzt funktionniert es einwandfrei.

Also ich würd mir keine Platten mehr zusammenbasteln.

gruß mannih
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben