externe Festplatte am Laptop direkt über S-ATA Schnittstelle

  • Ersteller GerdAusMA
  • Erstellt am
G

GerdAusMA

Registriert
11.10.06
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
188
Hallo Ihr,

ich hatte mich hier: Cubase Forum bei HR mal erkundigt, wie sich wohl mein Laptop mit Cubase 4 verhalten wird.

Es traten Bedenken auf, dass die Festplatte mit 4200 rpm etwas zu langsamm sein wird.

Nun mach ich mir mal Gedanken, was ich in dem Fall tun kann, wenn es tatsächlich nicht funktioniert und neben Zaubertränken, Geisterbeschwörungen und manipoliertem Börsenbetrug, bin ich auch auf irdische Alternativen, wie den Tausch der Festplatte gekommen, aber so richtig glücklich macht mich der Gedanke auch nicht, die in diesem Laptop ansonsten gut funktionierende 100 Gb Platte rauszunehmen. Aber gut, wenn es dann ganz gut funktioniert, für 150 Euro dürfte eine neue schnelle Platte eventuell zu haben sein.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich eine schnelle externe Festplatte. Hier sagen wieder einige, dass das über USB oder Firewire (da wird ja wahrscheinlich eh das [g=32]Midi[/g] / Audiointerface dran kommen) nicht ganz so das optimale ist.

Ein Freund brachte mich dann noch auf folgende Idee:

Es gibt für den Express Card Slot am Laptop Adapter mit einem (meist zwei) S-ATA Anschluss, an den man mit entsprechendem Kabel eine externe Festplatte (mit S-ATA Schnittstelle) direkt verbinden kann. Aus seiner Sicht im Moment die sicherste Lösung einem Laptop eine zweite, schnellere Festplatte zu spendieren, wenn USB oder Firewire nicht ganz so zuverlässig sind, oder aus anderem Grund nicht in Frage kommen.

Wenn das gehen würde wäre halt der Vorteil, dass Betriebssystem und Cubase Daten nicht mit der selben Platte arbeiten müssen und man hätte für den selben Preis, den eine neue, schnelle, interne kostet, das doppelte an Speicherkapazität auf einer externen Platte + die Kapazität der internen Platte erhalten.

Also in meinem Beispiel für, nehmen wir mal an 150 Euro, anstatt 100 Gb dann 260 Gb. Aber es muss eben auch funktionieren ...

Hat diesbezüglich jemand Efahrungen gemacht, wie sich diese dierekte S-ATA Anbindung mit Cubase verhält? Oder ist hier meine Denkweise aus welchem Grund auch immer falsch und diese Variante kommt gar nicht in Betracht.


Würde mich über Hinweise und Antworten freuen.

Liebe Grüße aus Mannheim

Gerd
 
IMHO spricht nix dagegen wenn die technische rahmenbedinungen passen (pci-express-slot vorhanden und ordentlich ins system angebunden)

firewire und usb ist wirklich nicht optimal für externe festplatten... meistens erreicht man 20-30mb/s... aber ne aktuelle festplatte schafft heuzutage locker >= 50MB/s

also leistungs und preis/leistungsmäßig fährst du sicherlich besser mit dieser lösung, mit cubase hat das ganze sowieso nix zu tun, weil es ne reine betriebssystemsache ist, und da sehe ich keine probleme wenn treiber für s-ata/pci-express-controller passen.
 
Geht schon, ist aber auf keinen Fall eine preiswerte Lösung. Die Programme auf externe Platte legen, wird immer mal Zicken machen und bringt null. Warum sollte Betriebssystem und Cubase nicht auf einer Platte liegen?
Sinn macht es nur, Daten und Projekte auszulagern.
Eine externe USB-Platte ist vielleicht marginal langsamer als SATA, aber USB ist wortwörtlich inzwischen universal. Eine solche Platte eignet sich also hervorragend auch als Transport- und Austauschmedium.
Die ATA-Lösung ist an das Lapi gebunden und macht dies außerdem immobil.

Mo

P.S. Also wenn sich die interne Platte wirklich als etwas zu träge erweist, würd ich lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und eine schnellere kaufen, die jetzige würd ich dann in ein Gehäuse stecken und als Backup-Medium nehmen. Sowas ist eh empfehlenswert ;)
 
Hi,

ich denke auch, es ist eher so gemeint, dass Cubase-Projekte mit der 4200er nicht so toll laufen werden. Cubase ansich ist es wurscht, auf was für einer Platte es läuft. Hauptsache, alle Audio-Daten und Samples liegen auf einer schnellen Platte. Und da reicht imho auch USB/Firewire aus. Ich ziehe Firewire vor, da es etwas performanter ist als USB (USB beansprucht u.a. die CPU etwas mehr).
Ich habe z.Zt. ein Projekt mit ca. 40 Spuren von meiner Firewire-Platte laufen und die Festplattenanzeige in Cubase zuckt nicht mal.
 
Danke Euch für die Meinungen,

es geht mir eigentlich nicht darum Betriebssystem und Cubase zu trennen.

Ich suche eigentlich nur nach der sinnvollsten und vom Preis / Leistungsverältnis her gesehen, effektivsten Lösung für den Fall, dass sich die Festplatte halt doch als zu langsam herausstellt und Probleme macht.

So viel teurer ist die extrerne Lösung nicht, da schnelle interne 100gb Laptopplatten ja auch nicht grad die billigsten sind und als bequemer Mensch und nicht absoluter PC - Spezialist, wäre mir die externe Lösung hat auch erst mal lieber gewesen. Die interne Platte zu wechseln heißt ja dann doch erst mal, eine völlige Neuinstallation von allem, was den Laptop zu selbigen macht, die einem Laien ja auch nicht grad so locker von der Hand geht.

Ich hab halt nur von einem PC - Fachmann gehört, dass die direkte S-ATA Verbindung gegenüber USB und FireWire, die schnellste und am wenigsten störanfällige ist und er diese auf jeden Fall vorziehen würde. Er kennst sich aber nun mit der Audiogeschichte halt nicht aus und kann auch nicht sagen, ob es für dei spezielle Anwendung die beste Lösung ist.

Aber der Aufwand ist letzlich sekundär. Wichtig ist halt, dass es mit den zu Verfügung stehenden Mitteln möglichst gut funktioniert.

Liebe Grüße aus Mannheim

Gerd
 
@Jeff

welche externe Festplatte nutzt DU denn ?!

Gruß
SteKrä
 
@SteKrae: Ne externe Western Digital mit Firewire und USB mit 250 GB. Die Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Abgesehen von der CPU-Belastung - Firewire ist bei mir auch einen Hauch (2-3 MB/s) schneller als USB, obwohl die Theorie ja was anderes sagt.
Ich hab die Platte hauptsächlich für mein BFD und den Transport von Daten gekauft. Und auch FXPansion empfiehlt für BFD Firewire noch vor USB.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
musiccreation
Antworten
13
Aufrufe
2K
keithbeef
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben