experte gesucht: ableton & externe instrumente aufnehmen

  • Ersteller bennniii
  • Erstellt am
B

bennniii

Registriert
11.03.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo wertes forum,

ich dreh mittlerweile völlig am rad :( vll kann mir jemand helfen:

ich möchte in ableton einige externe instrumente / synths (per midi) aufnehmen — genauer dessen CC automationen. hier mein workflow:

0) ableton schickt midi an ein 8-kanal midi-interface (8 physische ein- und ausgänge)

1) ich befinde mich in der clipansicht, habe einige clips vorarrangiert (mit noten, die an die synths geschickt werden)

2) in ableton aktiviere ich den "session record" und den "arrange record" button und beginne die aufnahme

3) nun möchte ich clips launchen und dabei an meinen synths "rumdrehen". ich würde mir wünschen, dass all das im arrange aufgenommen wird

4) selbstverständlich habe ich für jeden synth eine eigene (midi-)spur angelegt; auf dieser befindet sich ein "external instrument"-plugin/device, der dem richtigien (midi-)output und kanal zugewiesen ist. als midi input ist am jeweiligen kanal ebenfalls der korrekte angewählt (beispiel: moog läuft auf midi channel 3 / ist mit seinem input- und output an meinem interface-"stecker" nr. 5 verbunden — beides hab ich bei in- und output der spur berücksichtigt).


wieso funktioniert das nicht? was mach ich falsch?
danke & grüße,
benni
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-03-11 at 12.14.27 PM.png
    Screen Shot 2014-03-11 at 12.14.27 PM.png
    28,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screen Shot 2014-03-11 at 12.13.07 PM.png
    Screen Shot 2014-03-11 at 12.13.07 PM.png
    5,8 KB · Aufrufe: 175
Beim External Instrument musste bei "audio from" den Inputkanal einstellen wo dein Synth dranhängt (und den entsprechenden Eingangskanal in den Voreinstellungen aktivieren).
Dann noch Monitor in der Spur auf In stellen, dann müsste es klappen.

edit:
Das mit dem Monitor auf In stellen kann auch Quatsch sein, weiss ich grad nicht auswendig.
Ausprobieren!
 
ne, das ist eigentlich nicht das problem.. audio bekomm ich (das bild oben ist exemplarisch).
vll helfen die bilder im anhang:
 

Anhänge

  • fastgut.png
    fastgut.png
    187,9 KB · Aufrufe: 167
  • nichtgut.png
    nichtgut.png
    138,3 KB · Aufrufe: 154
nun möchte ich clips launchen und dabei an meinen synths "rumdrehen". ich würde mir wünschen, dass all das im arrange aufgenommen wird
Ist das nicht das was in deinem ersten screenshot passiert ist?
Was bedeutet "clips werden nicht als loop aufgezeichnet"?
Ich versteh das Problem nicht...
 
ich vermute, er möchte die automation aufnehmen.
midiclip feuert die noten an den synth und dann möchte er an den reglern drehen und die Automation aufnehmen.
Aber so hundertprozent habe ich ihn auch nicht verstanden.
 
Naja, Controllerdaten aufnehmen halt. Unter der Voraussetzung natürlich, dass der Synthie auch welche schickt und sie nicht teilweise für sich behält.
Hat wohl weniger mit Automation in dem Sinne zu tun, wie mans normalerweise beim Sequencer versteht.

Ich versteh das Problem nicht...
Irgendwie verständlich. Wenn mit grade mal so viel Informationen versorgt wird, dass nur einer, der genau das gleiche Problem, den gleichen Rechner und die gleiche Software hat, verstehen kann, um was es sich da gerade dreht - dann ist Unverständnis kein Wunder.

Vielleicht gehts den anderen auch so. Aber vielleicht hammer ja auch gar nicht so viele Live-User hier. Oder die sind alle mittlerweile zu Bitwig übergelaufen. ;)

Das mitdem Zerhackten begreif ich auch nicht, was es bedeuten soll. Muss es doch irgendein Schema geben, durch das man auf die Ursache kommen kann. Oder ist das wieder so ne Sache "Denkt ihr mal für mich, ich hab kein Bock"?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
lebasti
lebasti

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben