News Ableton - Push

Ableton stellt die neueste Version seines Hardware-Instruments Push vor.

Push ermöglicht Musiker:innen, ausdrucksvoll und frei von Ablenkungen zu spielen, zu produzieren und zu performen. Das Instrument kann im Standalone-Modus oder für die Benutzung mit einem Computer konfiguriert werden. Austauschbare und nachrüstbare Komponenten können Push zu einem langlebigen und flexiblen Herzstück in verschiedensten Studio-Setups machen.

Push-Ableton-2023.png


Mehr Ausdruck
Die 64 MPE-fähigen Pads von Push reagieren multidirektional auf Druck und Position der Finger und ermöglichen damit nuanciertes und ausdrucksvolles Spiel. Durch Fingerbewegungen auf zwei Achsen können Musiker:innen innerhalb der Pads mit Bending- und Slidingtechniken sowie unterschiedlichen Artikulationen spielen. Außerdem können durch Berührung Filter gesteuert und Noten innerhalb von Akkorden verändert werden.

Anschlussfähigkeit
Externe Instrumente, Synths und Effekte können direkt an Pushs integriertes Audio-Interface angeschlossen und in Live oder Push aufgenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Gate- und CV-Signale aus einem kombinierten Eurorack/Push-Setup in modulare Geräte zu schicken und Push mit Class-Compliant-MIDI-Geräten zu verbinden.

Standalone-Spielbarkeit
Wer mit einem Setup ganz ohne Computer arbeiten möchte, kann Push als Standalone-Instrument konfigurieren. Akku und Speicherplatz machen es möglich, mit Instrumenten, Effekten, Packs und Libraries aus Ableton Live zu arbeiten, ohne Push mit Live zu verbinden. Über WLAN lassen sich Sets von Push nach Live schicken und umgekehrt.

Konfigurierbarkeit
Push ist in zwei Konfigurationen erhältlich, je nach Bedürfnis und Budget: Ausgestattet mit einem Prozessor funktioniert Push als Standalone-Instrument, ohne Prozessor muss Push an einen Computer angeschlossen werden. Der Prozessor kann mit dem Upgrade-Kit auch noch nachträglich eingebaut werden. Prozessor, Festplatte und Akku können im Laufe der Zeit ausgetauscht werden, damit Push immer auf der Höhe der technischen Möglichkeiten bleibt.

Die Standalone-Version enthält ein speziell für Push angepasstes Intel®-NUC-Compute-Element. Die kreditkartengroße Komponente enthält einen Prozessor, RAM und WLAN.


View: https://youtu.be/qcGUgp6yo_k

Preise und Verfügbarkeit
Push ist ab jetzt auf Ableton.com erhältlich.
  • Push (Standalone) – 1899 €
  • Push – 949 €
  • Die Upgrade-Kits sollen Ende 2023 erscheinen und 999 € kosten.
 
Ui. Keine Ahnung ob ich das brauchen kann, aber ich habs gestern sofort bestellt als ich die erste Nachricht bekam :-O (Gut das es 30 Tage Rückgaberecht für solche Impulsivkäufe gibt :D - und verdammt ja, eigentlich ist das viel zu viel Geld)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui. Keine Ahnung ob ich das brauchen kann, aber ich habs gestern sofort bestellt als ich die erste Nachricht bekam :-O (Gut das es 30 Tage Rückgaberecht für solche Impulsivkäufe gibt :D - und verdammt ja, eigentlich ist das viel zu viel Geld)
Mmmh ja und nein ... das ist viel Geld, aber ob das jetzt viel zu viel Geld ist will ich mal in Frage stellen. Vergleichst Du mit anderen MPE Controllern, dann ist das doch wirklich alles im Rahmen. Ich sehe da, zumindest was die High End Controller (Roli, Osmose, Linnstrument, Haken Continuum) angeht, im Vergleich zu den Features nicht wirklich nicht wirklich einen grossen Preis Unterschied ...
 
Mmmh ja und nein ... das ist viel Geld, aber ob das jetzt viel zu viel Geld ist will ich mal in Frage stellen. Vergleichst Du mit anderen MPE Controllern, dann ist das doch wirklich alles im Rahmen. Ich sehe da, zumindest was die High End Controller (Roli, Osmose, Linnstrument, Haken Continuum) angeht, im Vergleich zu den Features nicht wirklich nicht wirklich einen grossen Preis Unterschied ...
Yep, das stimmt schon - ich finde es auch nicht total Wahnsinnig das jetzt zu investieren wenn ich das Ding dann auch entsprechend Benutze :). Bei der Push 2 ists bei mir so, das ich im Endeffekt zuhause recht wenig damit spiele, nur beim Gig mach ich so ein paar einfach Lead-Lines oder trigger mal nen Arp. Falls die Spielbarkeit bei Push 3 jetzt signifikant besser ist (und ich vll auch damit mein Problem gelöst kriege, das die Note-Repeat für alle Pads immer gleiche & statisch ist) hätte das schon nen Mehrwert für mich :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
859
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
809
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
954
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben