Evertune jetzt auf für den Bass

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ich hab den Hype um dieses Evertune System nie verstanden. Wer seine Gitarre nicht stimmen kann, sollte es vielleicht mit Blockflöte versuchen.

Frech! Ich glaube Sinn und Nutzen ist wie so oft, aber hier m.E. sehr ausgeprägt, vom individuellen Geschmack und Spiegefühl geprägt.

Ich habe mich von ET aus primär 4 Gründen getrennt:

a) Der Saitenwechsel ist genau so nervig wie bei FL. Anders, aber auch nervig und viel zeitaufwändiger, als man eigentlich annehmen sollte. Es hat bei mir dazu geführt, die Saiten ähnlich wie bei FL lange, zu lange draufzulassen, weil ich mich vor dem Wechsel gescheut habe. Daher Fixed Bridge FTW!

b) Das Spielgefühl.

c) Resonanz der Gitarren (total subjektiv und ich räume auch Voodoo und confirmation bias ein). Aber trotzdem! Wenn man sich mal reinzieht, wie viel Holz für den Okolyten da weg muss...

d) Mangelndes Vertrauen in die Langlebigkeit des Systems. Da greifen viele kleine Schrauben, Federn usw. ineinander. Das Potential des "Boing-Gehens" is immens und ich habe keine Lust, es selbst zu erleben.
 
a) Der Saitenwechsel ist genau so nervig wie bei FL. Anders, aber auch nervig und viel zeitaufwändiger, als man eigentlich annehmen sollte. Es hat bei mir dazu geführt, die Saiten ähnlich wie bei FL lange, zu lange draufzulassen, weil ich mich vor dem Wechsel gescheut habe. Daher Fixed Bridge FTW!
Wie kann das sein? Es ist wesentlich einfacher die Saiten zu wechseln als bei FR und eigentlich geht´s auch schneller wie bei ner Hardtail. Prinzipiell ist es ja genau das gleiche Prinzip, nur beim Evertune musst du die Wirbel nur so weit drehen bis sie "in tune" sind.

d) Mangelndes Vertrauen in die Langlebigkeit des Systems. Da greifen viele kleine Schrauben, Federn usw. ineinander. Das Potential des "Boing-Gehens" is immens und ich habe keine Lust, es selbst zu erleben.
Das ist ein sehr guter Grund. Ich hab meine Custom mal zurück geschickt, weil ich erst ne satin Oberfläche hatte. Das war ein Mißverständnis, ich wolle gloss. Als sie zurück kam war sie unspielbar, weiß der Teufel was DHL damit gemacht hat. Ich musste sie wieder zurückschicken aber seit dem vermeide ich das wo immer ich kann und suche immer noch einen kompetenten Menschen in meiner Nähe der Ahnung von diesem Sytem hat. Die meisten Gitarrenbauer hier kennen das verflixte System nicht einmal!
Unfaßbar!
 
Dieses Problem löst du nur (komplett) mit True Temperament Frets oder (teilweise) mit einem kompensierten Satten wie Earvana. Da ist das Evertune eher ein Nachteil.
Das sind 2 komplett unterschiedliche Ansätze. True Temperament Fret will, bei einer gestimmten Gitarre!!!, unsauberkeiten die durch die Bünde entstehen unterbinden. Evertune unterbindet das Verstimmen an sich. Beide Systeme würden sich theoretisch ergänzen.
 
Aus diesen Gründen habe ich mich für Evertune entschieden:

1. Ich neige zum verziehen der Saiten, das ist damit in den Griff zu bekommen weil das System je nach Einstellung immer In Tune ist, egal wie schräg ich agiere
2. Ich kann auf ner Normal Mensur BEADGH spielen, ohne Baritone Standard Saiten zu nehmen, ich nehme Baritone Light und die sind mit Evertune in Tune auch wenn sie an der Klampfe bissel rumschlabbern
 
Das sind 2 komplett unterschiedliche Ansätze. True Temperament Fret will, bei einer gestimmten Gitarre!!!, unsauberkeiten die durch die Bünde entstehen unterbinden. Evertune unterbindet das Verstimmen an sich. Beide Systeme würden sich theoretisch ergänzen.

Wie ein dem Beispiel genannt ist ja meist die G Saite das Problem, die halt dann eben je nach Anwendung kompensiert gestimmt wird. Aber da ist das Evertune natürlich ein großer Nachteil, weil man nicht mal eben kompensieren kann. Aber wie gesagt, dafür kann Evertune nix, sondern daran dass die Leute zu stur sind, sich einzugestehen, dass das normale Bundierungssystem im Grunde ziemlicher Käse ist. Mich nervt das auch schon mein ganzes Leben, aber bislang die TT Frets leider noch wenig verbreitet. Zusammen mit Evertune wäre das schon perfekt.
 
Hendrix hat auch kein Evertune gebraucht. Dafür hat er halt mitten im Song während des Spielens nachgestimmt. ^^
 
Alter, kommt er hier mit "Tonewood" an, und das noch von einem Moderator und Teammitglied!
Davor noch was von "fehlendem Attack" erzählt, was von einem anderen User direkt als Fake News bezeichnet wurde und wohl auch Fake News ist.

Was ist da los und warum bleibt ihr alle so still?
Haben wir den Tonewood-Unsinn nicht endlich mal durch? Es gibt kein Tonholz bei einer elektrischen Gitarre oder einem elektrischen Bass, mein Gott

Es gibt auch keinen Kabelklang oder DAW-Klang, wer sowas behauptet hasst Menschen, denn er sorgt für Verunsicherung und dafür, dass die Leute sich teuren Scheiß kaufen, der unnötig ist.

View: https://youtu.be/n02tImce3AE
c) Resonanz der Gitarren (total subjektiv und ich räume auch Voodoo und confirmation bias ein). Aber trotzdem! Wenn man sich mal reinzieht, wie viel Holz für den Okolyten da weg muss...
 
Was ist da los und warum bleibt ihr alle so still?
wir haben nur darauf gewartet das du uns wachrüttelst :-D

im ernst, muffy schreibt selber das es uU SEIN Voodoo ist, und damit es es für mich auserzählt, und nun hast du deine Meinung dazu kundgetan, voila

und weils so schön ist noch mein Senf dazu: es muss mir schmegge

Endegelände :)
 
Läuft das Dingsbums mit Batterie oder reicht es den Bass zu schütteln?
 
@HerrKapellmeister
habe deinen Post gelöscht, du hattest deine 15 Sekunden Ruhm, lassen wir es dabei, Ausnahme: du bleibst beim Thema :)
 
Hendrix hat auch kein Evertune gebraucht. Dafür hat er halt mitten im Song während des Spielens nachgestimmt. ^^
Wir sind idR in der privilegierten Situation, das unsere DAW schier unendlich viele Audiospuren abkann, das wiederum führt dazu, das wir unsere Bratpfannen x-mal aufnehmen, und bei mir war das vor ET ne Gurkerei, wenn ich ständig nachtunen musste, oder glaubte es zu müssen :)

heute, mit ET, döngel ich halt drauflos und weiss, das ich in Tune bin, auch wenn ich mir mal wieder einrede, das es nicht so klingt, das kommt immer mal wieder bei mir vor
 
Alter, kommt er hier mit "Tonewood" an, und das noch von einem Moderator und Teammitglied!

Ich komme nicht mit "Tonewood" an, sondern stelle nüchtern fest, dass man für den Einbau einer ET-Bridge im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Tremolosystemen am meisten Holz aus dem Body wegfräsen muss. Das ist einfach mal Fakt.

1681659264794.png


Dies könnte dazu führen, dass der Body möglicherweise anders resoniert, als mit einer anderen Bridge.

Ich habe nur zu Protokoll gegeben - und auch hinreichend deutlich gemacht, dass ich dabei einer selektiven Wahrnehmung aufgesessen sein kann - dass die beiden Gitarren, die ich mit ET hatte, v.a. die Ibanez Apex30, kein besonders gutes oder ausgeprägtes Sustain hatten - im Vergleich zu den anderen Gitten mit fixed Bridge bzw. FL, sowohl Strat- als auch LP Typ. Bei den Strat Typen hat eine Bolt on, die andere Necktru, d.h. wir haben hier wirklich eine Palette zum Vergleichen.
 
meine ET (Solar) hat tatsächlich deutlich weniger Sustain als ich gewohnt bin, das ist mir aber tatsächlich wumpe da ich im Black Metal viel Sustain nicht benötige, ich kann mir aber vorstellen das es dem einen oder anderen aufn Keks gehen kann
 
Aber da ist das Evertune natürlich ein großer Nachteil, weil man nicht mal eben kompensieren kann.
Warum sollte man das mit einem Evertune nicht können? Prinzipiell musst du das Evertune ja auch stimmen, nur macht man das halt etwas anders als bei herkömmlichen Gitarren. Mit den Wirbeln baust du die notwendige Zugspannung auf. Die Tonhöhe selber wird an anderer Stelle justiert, nämlich an der Bridge selber. Da gibt es pro Saite jeweils einen Imbus für die Tonhöhe und einen zweiten für die Intonation. Ein Evertune kann je mögliche Stimmung haben. Wenn man etwas kompensieren müsste, könnte man das hier auch machen. Aber man muss es eben nicht. Das ist ja das geniale am Evertune. :smil451c7211b9e19: Übrigens muss man hier auch nicht die komplette Spannung der Saite lösen um die Intonation nachzustellen. Es reicht wenn man die Spannung reduziert, ich glaube man muss entweder am Anfang von "Zone 2" sein, oder kurz davor. Musste ich lange nicht mehr machen. Aber es geht wesentlich schneller als bei allen anderen Systemen.
Wenn du dich da mal einarbeiten würdest, bin ich recht sicher, dass sich zumindest 80% deiner Vorurteile in Luft auflösen würden.

Es gibt kein Tonholz bei einer elektrischen Gitarre
Doch, gibt es. Aber der Einfluß ist wesentlich geringer als manche einem einreden wollen. Es sind winzig kleine Nuancen, die man im direkten Vergleich wahr nimmt, die aber verloren gehen sobald Pickups, Amps, Boxen und dann schließlich der Mix ins Spiel kommen.

Ich komme nicht mit "Tonewood" an, sondern stelle nüchtern fest, dass man für den Einbau einer ET-Bridge im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Tremolosystemen am meisten Holz aus dem Body wegfräsen muss. Das ist einfach mal Fakt.
Das stimmt ohne Zweifel. Ich war ziemlich schockiert als ich gesehen habe wieviel das war. Umso erstaunter war ich über das Video vom EytschPi. Auf der anderen Seite ist es dann doch wieder irgendwo logisch, denn dann müssten Gitarren die von Natur aus aus weniger Holz sind, wie Vs aller Art, Grundsätzlich schlechter Klingen als Gitarren, die aus besonders viel Holz, beispielsweise Explorer, bestehen. Hier sind Mächte jenseits unserer Vorstellung am Werk ... ähem ... ja, oder man nutzt bestimmte pysikalische Eigenschaften. Der Jeff Loomis hat ja da seinen Tone Stone, von dem er behauptet, dass dies den Klang inklusive Sustain um Welten verbessert.

Hendrix hat auch kein Evertune gebraucht. Dafür hat er halt mitten im Song während des Spielens nachgestimmt. ^^
Da gab es sowas aber auch noch nicht. Hendrix hat quasi im Steinzeitalter der Gitarren gelebt. Würde er heute leben, hätte er ne Klampfe mit Evertune, Sustainiac und FOMOfx und die würde er über nen Quad Cortex spielen.
:teufelswerk:
 
Da gab es sowas aber auch noch nicht. Hendrix hat quasi im Steinzeitalter der Gitarren gelebt. Würde er heute leben, hätte er ne Klampfe mit Evertune, Sustainiac und FOMOfx und die würde er über nen Quad Cortex spielen.
Hendrix würde heute HipHop machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben