Evertune jetzt auf für den Bass

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Nicht schlecht. Für Recording ist ET schon klasse, wenn man wirklich gar keine Toleranzen im Pitch haben will.

Was die Bespielbarkeit angeht, frisst es aber mM Attack.
 
interessant, aber in der regel ist mein bass so stimmstabil, dass er, wenn ich ihn vor der probe einmal stimme, bis ans ende durchhält...
 
interessant, aber in der regel ist mein bass so stimmstabil, dass er, wenn ich ihn vor der probe einmal stimme, bis ans ende durchhält...

Es geht ja vor allem auch darum, dass das "Eiern" beim Anschlag wegfällt. Quasi der der gleiche Effekt, den man mit sehr langen Mensuren erreichen will. Finde ich schon sehr geil
 
Es geht ja vor allem auch darum, dass das "Eiern" beim Anschlag wegfällt. Quasi der der gleiche Effekt, den man mit sehr langen Mensuren erreichen will. Finde ich schon sehr geil
ja gut, da hilft mir der dingwall schon ein bisschen...
 
isch hab Evertune, und ich werde schlampig mitm stimmen, mir fehlt langsam die Routine des Hörens, oder anders: meine akustische (mit ohne ET) klingt gruselig und ich muss mich echt konzentrieren, die zu stimmen, das ging vorher ausm FF :-D
 
Ich behaupte ja nicht, dass der den Tone killt, sondern dass der Attack anders ist, weil das Dingen - von allen hier unbestritten - das Goiing killt, respektive auffängt, was beim harten Anschlag die Saiten sharp macht. Beim Tuner ist der Sound in der Tat bei Attack und Sustain relativ gleich. Bei Hardtail habe ich mich gestern erst wieder drüber aufgeregt, dass die Saite teilweise 15-20 Cent sharp wird.

Ich stimme daher immer auf Sustain, nicht Attack.

Ich finde es allerdings mit ET ermüdender so Chuggy Riffs zu spielen, weil die Energie von der Feder geschluckt wird, ähnlich als würde man mit einem Fully MTB den Berg hochfahren im Stehen, was auffe Kette soll, geht in die Feder.
 
Ich stimme daher immer auf Sustain, nicht Attack.
interessant

heisst das, für Dummis als wie ich einer sein tu, das du die Saite anschlägst und erst dann wenn der Anschlag ermüdet ist und der Sustain ömmelt, den Wert nimmst?
 
Im Prinzip ja. Ich simme immer mit dem mM sehr guten Kemper Tuner (kann alternativ jeden Strobo-Tuner empfehlen), da sieht man halt, dass der Ton beim Anschlag höher wird, sich aber sofort wieder auf ein gleichmässiges Niveau einpendelt, danach stimme ich dann. Das führt natürlich dazu, dass wenn sowas wie Eye of the Beholder spielen würde, die Klampfe immer leicht sharp ist.
 
isch hab Evertune, und ich werde schlampig mitm stimmen, mir fehlt langsam die Routine des Hörens, oder anders: meine akustische (mit ohne ET) klingt gruselig und ich muss mich echt konzentrieren, die zu stimmen, das ging vorher ausm FF :-D
Oder es ist anders herum und du hörst die Toninstabilität (an die du dich vorher gewöhnt hattest) nun deutlicher, weil du dich eben nun an eine perfekte Intonation gewöhnt hast. Ich habe bei mir nämlich dieses Gefühl. Ich mag mittlerweile nicht mehr auf Gitarren ohne Evertune spielen.

Ich behaupte ja nicht, dass der den Tone killt, sondern dass der Attack anders ist, weil das Dingen - von allen hier unbestritten - das Goiing killt, respektive auffängt, was beim harten Anschlag die Saiten sharp macht. Beim Tuner ist der Sound in der Tat bei Attack und Sustain relativ gleich. Bei Hardtail habe ich mich gestern erst wieder drüber aufgeregt, dass die Saite teilweise 15-20 Cent sharp wird.

Ich stimme daher immer auf Sustain, nicht Attack.

Ich finde es allerdings mit ET ermüdender so Chuggy Riffs zu spielen, weil die Energie von der Feder geschluckt wird, ähnlich als würde man mit einem Fully MTB den Berg hochfahren im Stehen, was auffe Kette soll, geht in die Feder.
Mhh, also bei Gitarren ohne Evertune stimme ich den Ton auch immer kurz nach dem Anschlag aber eben bevor er abfällt.

Übrigens, weil das eben mit dem EytschPi etwas abfällig rüberkam:
Nach seinem Abschluss in Arrangieren und Musiksynthese am Berklee College of Music in Boston im Mai 2000 und zehn Jahren als Musiker, Werbejingleproduzent und Prog-Rock-Produzent in Los Angeles kehrte er nach dem Tod seines Vaters zurück nach Deutschland und kaufte ein Haus in seinem Heimatdorf, um dort das 42 Studio einzurichten.[3]
Auch wenn er eine sehr saloppe Art hat, sollte man ihn nicht unterschätzen. ;)
 
Übrigens, weil das eben mit dem EytschPi etwas abfällig rüberkam:

Ich weiss um dessen akademische Meriten. Er ist dennoch für mich ein "One In - One Out Youtuber". One second in, I make it out.^^
 
Ich weiss um dessen akademische Meriten. Er ist dennoch für mich ein "One In - One Out Youtuber". One second in, I make it out.^^
Joaah ... is bei mir ähnlich. Aber das Video mit dem Evertune fand ich halt interessant, vor allem weil ich dachte, dass der Unterschied hinterher doch hörbar ist. Vor allem im Sustain. :smil451c7211b9e19:
 
Der HP42 Herr zieht die Saiten aber schon ganz schön bevor das mal einen Halbton höher erklingt, hmm...
 
Der HP42 Herr zieht die Saiten aber schon ganz schön bevor das mal einen Halbton höher erklingt, hmm...
Ich hab den Hype um dieses Evertune System nie verstanden. Wer seine Gitarre nicht stimmen kann, sollte es vielleicht mit Blockflöte versuchen. :D
 
Das ist ja der Gag bei der ET Brücke. Man kann sie so einstellen, dass jegliches Bending komplett "ins Leere" geht oder an die Grenze spannen, dass kleinere Abweichungen noch aufgefangen werden, echte Bendings dann aber hörbar sind (weil die Toleranz der Feder am Anschlag ist).

Die ET funktioniert im Grunde wie - auch wenn es keiner hören will - ähnlich wie 6 kleine FL-Tremolos, nur dass es eben keinen Vibratobügel gibt und die Federung strammer ist. Der Saitenzug wird bei jeder Saite einzeln von einem Federzug im System gekontert bzw. ausbalanciert.

Man zieht die Saite erst auf Spannung, dann wird sie gestimmt. Geht man an den o.g. Grenzpunkt heran, kann man es vom Zug so einstellen, dass man entweder keine Bendings zulässt oder doch. Das ist für Quadtracking oder wo Gitarren übereinanderliegen sollen (zB Unison Läufe oder Riffs) wirklich super, wenn da nichts mehr bendet.
 
Ich hab den Hype um dieses Evertune System nie verstanden. Wer seine Gitarre nicht stimmen kann, sollte es vielleicht mit Blockflöte versuchen. :D
Geht ja nicht um richtig oder nicht richtig stimmen können. Saiteninstrumente sind nun mal von Natur aus nicht die stimmstabilsten Dinge der Welt. Und wenn man sich einmal auf Evertune eingeschossen hat und dann wieder was anderes spielt wird einem das wieder bewusst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben