Evertune jetzt auf für den Bass

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
@oliveramberg hat sich unter einem dutzenden baugleichen Les Pauls '60s Standard eine raus gelassen die ihm klanglich am besten gefiel obwohl sie alle Baugleich waren?
Wie kann das sein? Holz ist doch egal ;)
 
@oliveramberg hat sich unter einem dutzenden baugleichen Les Pauls '60s Standard eine raus gelassen die ihm klanglich am besten gefiel obwohl sie alle Baugleich waren?
Wurden die Gitarren denn eigentlich alle kurz vorher mit den gleichen Saiten neu besaitet? Ansonsten ist es nämlich voll für´n Popo. :schulterzuck:
 
Warum sollte man das mit einem Evertune nicht können? Prinzipiell musst du das Evertune ja auch stimmen, nur macht man das halt etwas anders als bei herkömmlichen Gitarren.
Das ist mir klar. Nur halt nicht mal eben mit einem Handgriff zu machen wie bei traditionellen Mechaniken. Wie gesagt, ich bin vom Evertune System überzeugt und werde darauf zurückgreifen, wenn die das endlich mal geschissen kriegen, für Multiscale umzusetzen.
 
Wurden die Gitarren denn eigentlich alle kurz vorher mit den gleichen Saiten neu besaitet? Ansonsten ist es nämlich voll für´n Popo. :schulterzuck:

Da fragst du den Falschen, mußt Du den Oliver fragen. Du meinst der hat sich die mit den neuesten Saiten andrehen lassen :lol: Skandal...
 
Die Saiten müssen auch seit '59 drauf sein, sonst SCAM! :D
 
Holz ist nicht egal. Ich bin gläubiger Tonewooder der ersten Generation. Ich muss eine Gitarre nicht einstöpseln um zu sehen ob sie mir liegt. Und die Saiten sind auch wurscht. Für euch Ungläubige: Jede der von mir angespielten '60er hatte ein anderes Gewicht und die Hälse waren leicht unterschiedlich von der Haptik. Und Dumpfbacken wie unsereins schauen auch noch auf die Decke. Isse schön oder nur OK? Und so weiter. Baugleich heisst nicht gleich. Muss man aber nicht glauben.
 
Ihr seid echt unglaublich! Nun, wenn du wirklich denkst es sei sinnvoll sich Gedanken drüber zu machen wie eine elektrische Gitarre klingt, wenn man sie wie eine Akustische spielt.
Was niemand tut, was nicht der Use-Case ist.

Guckt euch doch einfach mal die Serie von dem Kerl an, das neueste Video passt auch sehr gut
View: https://youtu.be/y8GiF-GVLgg

Doch, gibt es. Aber der Einfluß ist wesentlich geringer als manche einem einreden wollen. Es sind winzig kleine Nuancen, die man im direkten Vergleich wahr nimmt, die aber verloren gehen sobald Pickups, Amps, Boxen und dann schließlich der Mix ins Spiel kommen.
 
Nun, wenn du wirklich denkst es sei sinnvoll sich Gedanken drüber zu machen wie eine elektrische Gitarre klingt, wenn man sie wie eine Akustische spielt.
Was niemand tut, was nicht der Use-Case ist.
Also ich spiele beide mit Plektren.

Wenn das alles so mega egal für den Sound wäre, würde Dein Youtube Idol keine Anderson Gitarre für 5000 Euro und keinen Carr Amp für 3500 Euro spielen.
 
Das ist mir klar. Nur halt nicht mal eben mit einem Handgriff zu machen wie bei traditionellen Mechaniken.
Naja, brauchst halt den Imbus. Den sollte man beim Neubesaiten zur Hand haben, danach brauchste den nicht mehr.
Ja, Evertune für Multiscale wäre noch was feines. :smil451c7211b9e19:
 
Holz ist nicht egal. Ich bin gläubiger Tonewooder der ersten Generation. Ich muss eine Gitarre nicht einstöpseln um zu sehen ob sie mir liegt. Und die Saiten sind auch wurscht. Für euch Ungläubige: Jede der von mir angespielten '60er hatte ein anderes Gewicht und die Hälse waren leicht unterschiedlich von der Haptik. Und Dumpfbacken wie unsereins schauen auch noch auf die Decke. Isse schön oder nur OK? Und so weiter. Baugleich heisst nicht gleich. Muss man aber nicht glauben.
Ich hab ja auch meine Touren gemacht und ja, ich mag mir meine Gitarren auch gerne aussuchen. Die letzten hab ich mangels Gelegenheit allerdings einfach online bestellt. Gerade bei Gitarren mit Holzmaserung ist das schon ein gewisses Risiko bei ner Les Paul ist das eine Sache, da gibt es meist genug im Showroom. Aber bei so ner Schecter ist das nicht so. ;)

Aber beim Vergleich des Tons kannste mir nicht erzählen, dass die Saiten keine Rolle spielen. :smil47eddbd8e1ae8:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben