Events kürzen (ohne Fadeout)

  • Ersteller jtkrk22
  • Erstellt am
J

jtkrk22

Registriert
06.02.21
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hi,

ich bin neu hier und fange gerade erst mit Studio One an. Ich habe mir bereits einige Tutorials, finde aber keine Lösung für die folgende Sache:
  • Ich habe eine Gesangsspur, die am Ende "For yooouu-huu-huuuu" singt.
  • Das "yooouu-huu-huuuu" ist dabei etwas zu lang und soll gekürzt werden.
  • Das "huuuu" am Ende soll dabei kürzer: "huuuu" -> "huu"
  • Ich möchte keinen Fade-Out, es soll schlicht kürzer werden.
  • Ich möchte, dass das letzte "huuuu" nicht schneller abgespielt wird.
Gibt es einen einfachen Weg, dies zu tun? Am liebsten mit wenig Cuts, etc. In manchen DAWs geht das über den Audio-Editor. Hab's bislang aber nicht hinbekommen...

Würde mich über Hilfe freuen! Danke im Voraus!
 
Hi,
ich kenne StudioOne nicht, aber wenn es lediglich das uuuu ist, das kürzer werden soll, dann schnipple doch einfach ein Stück raus und verbinde Anfang "hu" mit dem Abschluss "u" mit einem gediegenen Crossfade.
 
es soll schlicht kürzer werden.
dss widerspricht sich ja mit diesem:
möchte, dass das letzte "huuuu" nicht schneller abgespielt wird.
Es gibt ja nun mal in DAWs keine andere Möglichkeit.
WAV unverändert lassen: kürzer = schneller.
Einfach das Event-Bereichsende schneiden, dann passend Timestretchen resp. Stauchen. Also nur das letzte betreffende Uuuh.
Bleibt noch die Frage, wie stark dies wirken soll und ob etwaiges Vibrato vorhanden ist, welches dann ebenfalls logischerweise schneller erklingt.
Und ob man diese Nachbearbeitung im Songkontext mit anderen Spuren und Effekten überhaupt wahrnimmt..

Hast du sonst alternative Takes oder Parts parat, die du an dieser Stelle einbauen könntest?
Mit etwas Geschick geht das super, habe schon einzelne Laute ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die bisherigen Antworten! Ich bin tatsächlich noch nicht sehr gut bewandert, deshalb ist der Hinweis auf die Widersprüchlichkeit meiner Anforderungen schon berechtigt. ;-)

Die Timestretch-Funktion scheint also die richtige Wahl, wenn ich es richtig verstanden habe. Bzgl. des Vibrato hast du genau den Punkt getroffen, um den es mir ging. Gibt es dort verschiedene Einstellungen, die ggf. beim Stretching das Vibrato berücksichtigen und mehr oder weniger automatisch so belassen/anpassen, dass es "natürlich" klingt?

Nur in der Theorie: Ich stelle mir beispielsweise vor, dass ich einen langen Ton am Ende um satte 50% kürzen will. In dem Fall würde das Vibrato ja unnatürlich klingen. Deshalb die Frage, inwieweit das Timestretching Optionen bietet, die so etwas berücksichtigen.

Danke und beste Grüße!
 
Würde es mit rausschneiden machen statt mit Timestretch. Was du da vorhast, ist aber halt schon etwas "fortgeschrittenes Editieren" und nicht ganz leicht, dass es gut klingt. Klappt am besten, wenn's mehrere Spuren sind und man die Edits etwas verschoben zueinander verstecken kann. Bei einer Solostimme kann's gut sein, dass es sich nie ganz gut anhört.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Naja, ein "U" kann man i. d. R. einfach einkürzen und ein Mini-Fadeout machen, oder man schneidet an einer günstigen Position nach dem "hu" und macht einen kleinen Crossfade.

Bei diesen Sachen funktioniert manchmal der eine, manchmal der anderer Weg. Es kann fummelig werden. Wichtig ist bei solchen, manchmal chirurgischen, Eingriffen das Gehör nicht zu vergessen. Was klingt, hat recht...
 
Schneiden, dann auf zwei Spuren verteilen und jeweils mit den In/Out-Punkten und mit den Fade Ins/Outs spielen, bis es möglich gut klingt. Das kann Arbeit sein, ist aber ne super Übung.

Mit Bend Marker kann man es auch probieren, aber das geht wieder in Richtung Stretching...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
4
Aufrufe
1K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben