Eure Musikprogramme...

Kassettenradio meiner Oma
tascam 4-spur kassettenrecorder (meine kreativste Phase)
Atari st100 mit [g=539]Cubase[/g] und [g=540]Logic[/g] (günstig geschossen)

...diese 3 hab ich irgendwie immer kombiniert und ganz ordentliche Ergebnisse bekommen ohne Gedanken über Samplerate und so weiter (obwohl ich mich damals schon damit auskannte, weil mir mein Onkel (der Studiobesitzer in berlin ist/war) das Tonstudiohandbuch geliehen hatte)

Danach hatte ich auf dem Rechner im Proberaum mal SX3 (H2o - war aber nich meine *schäm*)

Auf meinem Rechner zu Hause war Cool Edit drauf und damit konnte ich bereits latenzfrei aufnehmen ;)

Es folgte nach ein paar Jahren Adobe Audition 1.5

Das [g=539]Cubase[/g] Studio-Packet II (SE3 war das) hab ich mir dann auch mal gekauft und Anfang 2008 auf Essentials4 "upgedatet".

...seit dem bin ich aber irgendwie immer fauler geworden und unkreativ

EDITH: Musikrichtung ist alles ausser Schlager und Volksmusik (obwohl ich das als Kind auf dem Akkordeon ganz lustig fand^^)

[g=540]Logic[/g] 5.5
Dann habe ich mich wegen nicht mehr vorhandener PC- Unterstützung von [g=540]Logic[/g] anderweitig umgesehen, Reaper, Samplitude SE (aus irgend einem Magazin), Sonar 6 gekauft, alles nicht sonderlich prickelnd gefunden und endlich
[g=540]Logic[/g] 8
Für alles, was quick and dirty sein soll oder kann nutze ich Garage Band und den Boss Micro BR.

...seit dem bin ich aber irgendwie immer fauler geworden und unkreativ
Das ist leider auch in meinem Falle nicht ganz von der Hand zu weisen. Irgendwie kaufe ich nur noch, habe morgen schon wieder einen Termin bei Musik- Schmidt.

EDIT: Ich kann Mountain King diesbezüglich vollkommen verstehen, sobald die gebotenen Möglichkeiten den tatsächlich vorhandenen Bedarf überschreiten, steckt man in der Kreativitäts- Killer- Falle. Da hilft nur eine gesunde Ignoranz bezüglich dieser Optionen und ein beharrliches Festhalten an der bisher etablierten Arbeitsweise. Never change a winning team. Der Song ist Chef. Vor "Musik aufnehmen" kommt "Musik machen" usw... Ich arbeite dran...

Nochmal EDIT: Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, um was für Musik es sich jeweils handelt: Ich mache Rock, also sind die meisten und vor allem die relevanten Instrumente nicht aus'm Rechner. Ich nutze jedoch Battery für die Drums und Softwareinstrumente für alles was nicht [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Saxophon, Bluesharp oder Gesang ist.

Gruß Stephan

bin relativ neu ( seit ein par jahren) erst dabei. habe mir alle trials von allen anbietern, die als renomiert und " gut " galten, falls überhaupt vorhanden, (gell steiberg:) ) gezogen . bin erst bei ableton live 6 eingestiegen und nun stolzer besitzer der ableton live suite 7, nichts anderes macht mich sooo geil^^

reaper find ich auch super, nehme ich zum mischen wegen der übersichtlichkeit und dem tollen umgang mit den ressourcen! falls sich da was im [g=32]midi[/g] bereich tut, werde ich es wohl auch fürs composen verwenden!)

bei mir fings an als ich meine schwester beim singen mit dem camcorder aufnahm, das ding in unser kassettendeck anstöpselte und alles auf band überspielte. dann alles nochmal auf ne andere kassette, aber dieses mal hielt ich den [vorspulen]-knopf auch noch etwas gedrückt, was den sound der kassette pitchte und ich als endprodukt ne eigens produzierte kassette mit ner quietschigen stimme drauf in den händen hielt yeah:D

alles nach dem motto: wenn mir meine eltern keine schlumpf-[g=420]cd[/g] kaufen, dann mach ich sie mir selber hehe:D

1.) [g=540]Logic[/g] 8
2.) Ableton 7 Suite

Moin,

is schon ne Weile has, ma sehen ob ich alles behalten haben :D

0. Grundig Cassettenrecorder
1. Casio VL1
2. Comodore VC20
3. Yamaha MSX
4. Korg M1
5. Atari ST520 mit Emagic Notator
6. Atari ST1040 mit Fostex R8 und Emagic Notator SL
7. PC386 mit Digidesign Session8 mit 882
8. PC486 mit [g=539]Cubase[/g] Audio XT mit 882
9. PC P2/266 mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 3.5 mit Event Layla
10. PC P3/700 mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.1 mit Event Layla
11. PC P3/1100 mit [g=539]Cubase[/g] SX mit RME Multiface
12. PC p4/2000 mit Cubase4 mit RME 9636 & Kronauer X1-16

Die Produktivste Zeit war die Zeit um 9. als [g=539]Cubase[/g] endlich [g=77]VST[/g] Pugins und Instrumente hatte. Da hat das Produzieren, Mischen auf einmal richtig Spaß gemacht. Danach wurde die [g=77]VST[/g] Geschichte immer normaler, und der Spaß hat irgendwie nachgelassen... leider!

1. Applesoft Basic auf Apple II (durch Poke- Befehl)
2. Dynamic Drums auf dem Amiga II, parallel Atari ST mit [g=539]Cubase[/g], zum Dubben mit Instrumenten überspielt auf Fostex R8
3. [g=539]Cubase[/g] (ich kann mich nicht mehr an den Namen der Version erinnern) auf ´nem 486 DX66 mit [g=32]Midi[/g]- Interface
4. Goldwave
5. Emagic [g=540]Logic[/g] 3.0 - 5.5.1
6. [g=539]Cubase[/g] SX3
7. Seit Juni glücklich mit Reaper (jetzt bei V2.5)

So um 1988 war da zwischendurch auch mal ne Korg Poly800 als einziger Hardwaresequenzer, den ich je benutzt habe.

Gruß
Juggernaut

Basic auf Amiga 500, Aufnahme auf Cassettenrekorder
[g=539]Cubase[/g] Atari
[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]
[g=539]Cubase[/g] SX 3
Reason
[g=539]Cubase[/g] 4
seit neustem: MPC 2500 (da läuft auch ein Musikprogramm drauf!)

Fastracker auf MS-DOS PC
[g=539]Cubase[/g] auf AtariST
CoolEdit 96
Magix Music Studio
zwischendurch gabs auch noch eine Logicversion zu meiner EWS64L
[g=539]Cubase[/g] SE2
MPC 2000XL
ProTools LE 7.4

Cubasis [g=77]VST[/g] - parallel Rebirth338
[g=539]Cubase[/g] SE
[g=539]Cubase[/g] SE3 - parallel Reaper probiert
[g=539]Cubase[/g] Essential 4

Fl Studio 6 Producer und [g=77]VST[/g]´s. Bevor ich damit nichts richtig gebacken bekomme hole ich mir kein teureres(und aufwändigeres) Musikprogramm. Auch keine neue Hardware. Vielleicht mal ne richtige Soundkarte damit ich endlich mein Keyboard da anschließen kann. Ist echt anstregend immer alles per Tastatur und Maus zu machen. ;)

Edit: Achso. Angefangen hatte ich mit Ejay vor 8 Jahren. Aber das ist ja vorgekaute Kinderkacke. Da kann man so nen bisl arrangieren mit üben.

'n altes Kassettendeck
so'n Casio Mini-keyboard
die obligatorischen 2 Töpfe mit dem Holzlöffel :D
ein uralter Magix Music Maker
[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5
[g=539]Cubase[/g] SX2
[g=539]Cubase[/g] SX3
Nuendo 3

1982: Kassettenrecorder (erstes "eigenes Lied" draufgesungen)
1983: Miniorgel (2-3 eigene Melodien festgehalten)
1986: Commodore C16 Basic (SOUND-Befehl, hauptsächlich andere Lieder drauf geschrieben)
1987: Atari ST GfA-Basic (DOSOUND-Befehl, siehe oben)
1991: Atari ST ProTracker (bis 1995 einige hundert Titel geschrieben)
1995: Atari ST [g=539]CuBase[/g] 3.1 (bis 2000 einige hundert Titel geschrieben)
1996: Atari Falcon WinRec (endlich mal digitale Aufnahme, keine Kassetten mehr)
2000: [g=539]CuBase[/g] Falcon 2.06 (immernoch Hauptsequencer)
2001: Atari Falcon ACE [g=32]Midi[/g]
2006: PC [g=539]CuBase[/g] VST5
2008: Atari ST MaxYMiser
2009 (?): PC [g=539]CuBase[/g] SX

Gruß Alex

@SymbiontRecordings

Etwa DAS Casio Keyboard??? ;-)
LINK
Dieses hatte ich...

ca. Anfang der 90er Jahre:
- Audio: Yamaha MT4 4-Spur Recorder (Tape)
- Sequencing: lediglich Drumcompis (Roland R8, Boss DR550), der Rest handgeklöppelt

ab ca. 1998:
- Audio: Roland VS-880 (bis heute für mobiles Recording im Einsatz)
- Sequencing: Steinberg Cubasis 2.0 war das glaub ich...
- für Live-Gigs: Yamaha QY-8

ab ca. 2001 bis heute:
- Audio + Sequencing: [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5 (Updates auf SX waren mir erst zu teuer, dann nicht mehr möglich...was soll´s, es läuft ;))

Grüße
Cos

Also
1. Live-Mitschnitte über Pult und dann in einen DCC (Digitale Kassetten - ein totaler Reinfall ;-)).
2. Irgendein Tascam 8-Spur Band recorder (müsste jetzt in den Keller suchen gehen ;-)).
3. Magic Musicmaker (das war glaube ich Version 1)

Dann:
[g=540]Logic[/g] 5.5 mit einer Hoontech DSP2000,
4 Tascam DA88
Mal [g=539]Cubase[/g] SX 1 getestet und auch Samplitude (ich muss zu meiner Schande gestehen, es waren #### - ging natürlich nix).

Dazwischen immer mal wieder der Versuch auf andere Systeme umzusteigen - bin aber dann immer am Handling gescheitert.

Aktuell [g=539]Cubase[/g] 4 (zuerst Studio, da das Update aber ja mittlerweile nur noch 200€ kostet musste das auch her - der Controllroom ist nämlich der Hammer!!!) mit einer MoTu HD192 - Vorverstärkt über ein schönes Tascam Pult... mit d

Danke für die rege Beteiligung, was nicht heisst
das das schon alles sein soll...Also weiter im Text....

na gut...
1988 Atari gekauft
1989Steinberg TwentyFour
1996 oder so Cubasis [g=77]VST[/g], was für ein Quantensprung!
danach nur noch Upgrades bis2000, [g=539]Cubase[/g] SX,Auidiophile,Addictive Drums,SoundForge5,GuitarRig usw
Samson MDR6 Mischer,KonMikro Behringer,KORG M1,
.......................perfekte Kombi!!
c a m o

Hi,

- 2 Sony MiniDisc-Recorder im PingPong-Verfahren
- DataBecker MusicStudio (4 Stereospuren)
- [g=539]Cubase[/g] VST24 3.7
- [g=539]Cubase[/g] VST32 5
- [g=539]Cubase[/g] SX1
- [g=539]Cubase[/g] SX3
- [g=539]Cubase[/g] 4

Zwischen SX1 und SX3 immer mal wieder mit anderen Sequenzern geliebäugelt (Tracktion, Sonar, Sam) - aber ich bin wohl nicht der Einzige mit "einmal Steinberg - immer Steinberg".

1. Audacity :D Ich weiß
2.Wavepad (Auch nicht viel besser )
3.MagiX Hip-Hop Edition ll
4.[g=539]Cubase[/g] LE
5.MagiX Music Maker 2008
6. [g=539]Cubase[/g] SX 3 / 4 ?