Eure Mixbuss-Kette

Hast du eine Mixbuss-Kette?


  • Umfrageteilnehmer
    23
B

Bassmacher

Deaktivierter Benutzer
Registriert
19.03.15
Beiträge
1.221
Reaktionen
509
Punkte
2.771
Butter bei die Fische. ;) Wie sieht denn deine Mixbuss-Kette aus? Blank oder hast du ein Template? Saturations, EQs, Comps, Stereo Enhancers, Limiters etc.? Ist der Mixbuss dein Signature-Sound? Hast du Templates für verschieden Musikstile wie Acoustic, Rock, Pop, EDM, Hip Hop usw.?

Meine Mixbuss-Kette für alles sieht zur Zeit so aus:
  1. JS Volume Adjustment
  2. Waves CLA-76 Black: Attack 3, Release 7, Ratio 4:1, GR -3 – -5 dB
  3. Waves G-Master Buss: Attack .3, Release Auto, Ratio 4:1, GR -1 – -2 dB
  4. DMG Audio Limitless: Loud mk1 Preset
  5. bx_meter
  6. SPAN Plus

Bin aber unsicher, ob meine Mixbuss-Kette gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da nur Metering-Zeugs, und nen EQ. Den benutz ich nur um ab und zu mal zu kontrollieren wie sich der Mix mit mehr Höhen oder weniger untere Mitten anhören würd. Dann schalt ich ihn wieder aus und probier das an den Einzelspuren zu regeln.
Wenn ich mal was fertig krieg kommt nix uffn Bus und ich lass es woanders mastern. Man gönnt sich ja sonst nix.
 
Klanghelm VU

Tegeler creme (wenig lo-& hishelf, comp: kiss the needle)

Satin

Acustica coral in MS mit homöopathischer einstellung, stereobild etwas öffnen

Alles nur für ein wenig "gewicht", nichts greift stark ein. Rest kommt dann im mastering. Sowas in der art landet bei mir zur zeit gerne mal auf dem mixbus. So ca in der halbzeit der mixingarbeit, eigentlich nie von anfang an.
 
@RefinedRough

offtopic: Hat Dein Eichhörnchen jetzt aber wirklich genug Bier getrunken, daß die Katze nun Deinen Kopf ziert ? ;-)

Ich weiß zwar nicht, was ein Template ist, aber gebe wieder zurück an das Topic-Orchester mit der Sinfonie der Mixbus-Kette ;-)
 
Nix drauf. Das zwingt mich irgendwie intensiver an den Mix -Spuren zu arbeiten. Komischerweise bin ich so mit Mixen schneller fertig als mit Plugs auf dem Mix Bus.
 
Erstmal bis zwei Drittel der Zeit nichts drauf. Dann individuelle Masteringkette ohne Template. Dann Mix anpassen.
 
Ähnlich wie bei Synthpark.
Erstmal anfangen zu leveln etc, dann im späteren Verlauf ein bissel Komp, EQ, Limiter um zu hören wie es "laut" klingt.
Dann so lassen oder nachjustieren in den Spuren. :)
Kein Template.
 
ich hau freeware plugs je nach bedarf rein:

ferric (sättigung/dynamik),
baxter-eq (master-eq),
rescue (stereo-imaging),
limiter no6 (kompression/limiting)

manchmal auch
kotelnikov (kompressor),
oder thrillseeker xtc (exciter)


(von nem kumpel hab ich übrigens gehört, daß angeblich der entwickler von variety of sound auch plugins für waves entwickelt haben soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Des öfteren:
Waves Kramer Tape
UAD Cambridge EQ
NI Passive EQ
Waves L2 oder UAD Preci Maximizer

Aber auch manchmal ganz anders.
 
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt ohne Plugins im Master zu mischen. Es kommt lediglich ein Protection Limiter zum Einsatz, damit der Master nicht clippt.
Das Mastering mache ich dann allerdings immer im Projekt. Meisten kommt diese Reihenfolge zum Einsatz: SB Kompressor1-2bB GR, MBK, Saturation, Maximizer, Limiter. Manchmal ziehe oder schiebe ich mit dem EQ noch was, der kommt dann in erner der ersten drei Positionen, je nachdem.
 
offtopic: Hat Dein Eichhörnchen jetzt aber wirklich genug Bier getrunken, daß die Katze nun Deinen Kopf ziert ? ;-)

Das Hörnchen ist mit der neuen Forensoftware bewegungslos geworden. Es hat quasi den Löffel abgegeben. Sich zu tode getrunken.
 
Hab auch keine feste Kette.
 
. . . bitte eine Schweigeminute für das Hörnchen.
 
1. logic gain plugin
2. vertigo vsc-2
3. pro-q2
(4. slate vtm)
5. ozone (nur limiter, selten imager)

die kette ist immer, d.h. schon beim tracken drin, jedoch noch ohne limiter (latenz)
 
Das Hörnchen ist mit der neuen Forensoftware bewegungslos geworden. Es hat quasi den Löffel abgegeben. Sich zu tode getrunken.
schade. vlt. muss man ja nur gifs als avatare zulassen und es kann weiterttrinken??
 
Interessant hier!


Ich hab da ein bisschen bei Henning Verlage abgeguckt (Unheilig, der mit den De-Constructed-Videos). Die grobe Reihenfolge in etwa:

- Metering-Plugin (Logic)
- Bus-Comp (PSP oldTimer oder NI Solid Bus Comp ... kissing the needle)
- IKM-TRacks Clipper (nur gaaanz leicht)
- Sweetening-EQ (zum Teil mit deutlichen Eingriffen, z.B. MäagEQ2 oder SieQ o.ä.)
- Stereo-Tool (z.B. BX Digital V2 --> mono-Maker bis zur einer bestimmten Frequenz, Stereo-Widening oder aber auch das freie DMGaudio TrackControl-Plugin (das kann leider kein Mono-Making))
- Gain-Plugin (Logic)
- PSP VU-Meter
- Limiter (oft den Elephanten, der aber nicht immer eingeschaltet ist, bei Bedarf aber zugeschaltet werden kann)

- MCompare (zum Gegenhören)
- ggfs. Kopfhörer-Tools wie Morphit und RedlineMonitor / Waves NX.
- Multi-Metering (Logic)
 
Ich habe keine Kette.

Ich bin frei :)

Tatsächlich mische ich mit einem leeren 2-Bus.
Unmittelbar vor dem Rendern checke ich den Summenpegel ob ich keine Overshoots habe und gehe so mit -6 dBfs aus der Summe raus.

Dann mastere ich zur Probe und gehe in die Mischung zurück.
Das nenne ich "Consulting-Master".

Das geht ein paar mal sukzessiv/approximativ hin und her und irgendwann ist's gut für mich und ich schliesse ab...
 
Habe bisher bis auf Metering Stuff nichts auf der Summe beim Mixing.
Finde den Gedanken aber interessant und werde es evtl mal ausprobieren.

Hier ein interessantes Video zum Thema:


Deaktiviert ihr die Sachen vor dem Export fürs Mastering oder ist alles so moderat eingestellt, dass noch genügend Headroom bleibt?

Viele Grüße
c-base
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben