Signalkette für Vocals - Tipps? (UAD)

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hi,

ein paar Informationen: Ich nutze ein UAD Interface und recorde mit Insert FX direkt über die Console.

Meine Kette
Avalon 737 als Unison Pre Amp
1. Ich regele den Input so, dass ich auf circa -12 dB bin - Trocken, mit einem Filter von 70 hZ.
2. Ich schalte den Built In Kompressor des Avalons ein (4:1) und nutze schnellste Attack (2ms) und schnellste release, um mögliche Peaks einzufangen - auf die 4 fach schnellere Attack verzichte ich. Ich achte hierbei darauf die lauteste Passage meines Songs einzusingen und regele den Threshold so, dass ich auf einen Durchschnitt der GR von 3 dB komme. Die Nadel springt auch mal Gelegentlich auf 5 oder 7.
3. Ich verzichte auf den EQ und springe direkt rüber zum Output Gain. Hier regele ich dann die GR des Kompressors nach, so dass ich wieder auf circa -12 dB komme, wie ohne Kompressor.

Richtig so weit? Irgendwelche Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?

Distressor
1. Ich stelle die Ratio auf 4:1, Mittlere Attack und schnellste Release.
1.1. Ich stelle die Mid SC Distortion ein und den gelben Button, dass die 1% THD eintritt.
2. Ich Regel den Input so, dass ich auf 6 - 8 dB GR bin
3. Ich Regel den Output nach.

Mir gefällt, was der Distressor tut. Der macht den Sound etwas fetter und die Vox klingen durch den Charakter auch frischer. Ich könnte sogar sagen, dass ich im Anschluss nur ganz leicht Höhenpräsenz mit einem EQ nutzen würde.

Hat jemand bessere Tipps?
Ich höre durch die Kompression des Avalons manchmal ein kleines Pfeifen in der Vox. Dahingehend bräuchte ich Settings, die vielleicht sicherer sind?

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das? Die technische Beschreibung einer persönlichen Erfahrung mit mathematischen Mitteln?

Ich persönlich würde im Leben nie einen Distressor direkt in den Vocal Chain hängen. Und auch keinen Avalon.

Aber das ist Geschmacksache.

Auf jeden Fall solltest Du statt:

Gelegentlich auf 5 oder 7.

immer darauf achten, dass es nie, aber auch gar nie! auf mehr als 3.551 geht.

Ansonsten, lass mal hören.

Sonst bleibt das trocken, theoretisch und ohne Substanz..

Greetings

Thomas
 
Verstehe Deine Anmache hier nicht? Habe ich behauptet, dass ich immer direkt auf 3 dB GR bin? Ich habe gesagt im Durchschnitt bin ich auf 3 dB und die Nadel springt auch mal Gelegentlich auf 5 oder 7 dB GR.

Warum sollte man denn keinen Avalon nutzen? Wird ja nicht umsonst als Unison Pre Amp angeboten und in etlichen Hip Hop Produktionen genutzt. Ein Distressor klingt auch schön fettend. Den habe ich auch oft in Studios im Einsatz gesehen, komischerweise auch auf Vox. Was daran wohl verkehrt sein soll? Aber ja, Du sagst es ja schon, dass Du "persönlich" diese nicht einsetzen würdest. Ich finde den Sound okay. Diese Kette verleiht durch den Avalon sandige Höhen und der Distressor macht die Mitten schön dezent dicker.
Mir wäre halt nur wichtig zu wissen, ob es irgendwelche Faustregel zum Spitzen Einfangen gibt und eventuell einen Safe Methode für den Distressor, so dass ich in der Post Production nicht herum kämpfen muss.

Lieber Gruß
 
Verstehe Deine Anmache hier nicht?

Hä?

Ich gebe Dir Feedback und Du?

Fühlst Dich angegriffen. Das war nicht meine Intention.

Ich hatte ausdrücklich gesagt, was fehlt:

Ansonsten, lass mal hören.

Sonst bleibt das trocken, theoretisch und ohne Substanz..

Wie bitteschön sollte man irgendwas, das mit Audio zu tun hat kritisieren, wenn man es nicht hören kann?

Wach auf, Junge!
 
Das ist kein Feedback gewesen. Mit Dir diskutiere ich nicht.
 
Na, seit nicht so gemein. Ich hab selbst den 737 und in Verbindung mit einem Distressor ist er schon brutal gut aufgestellt.
Nun leg ich mal los. Der 737 ist einer der geilsten Pres die ich kenne, aber der Komp vom 737 ist halbmüll, aber seine EQ´s machen es halbwegs wett (wenn auch nicht so geil wie beim Neve). Der 737 Kompressor ist träge wie sein Stereo-Bruder 747 und somit taugt der im 737 zum andicken. Dein Distressor kann sowohl das Regelverhalten vom 1176er als auch La2a nachäffen.
Deine technische Daten sagen auch mir nix, aber hilfreich wäre ein Audiofile mit deinem Kummer, ein Pfeifen hat mein 737 nie vom Stapel gelassen.
Solltest du trotz gutem Aufnahmeraum und dem Traumgear nicht happy sein, dann ist es eine Frage des Eqing. Angesichts der Flotte tun es VST wie Api 550A und B sowie SSL sowie zahlreiche andere paramtetrischen EQ´s.
In deinem Falle würde ich vermutlich den 737 als Pre nutzten, + den internen Komp 1-2 db reduzierend, dann durch den 1176modus des Distressors und danach das Line-Signal durch den 737 EQ + den Distressor als Limiter nutzen. Das sollte reichen. Der 737 Eq ist geil, evtl zu silbrig in den höhen, sofern man die anheben muß - was du verstehen müßtest als stolzer Owner.

Nun reißt euch zusammen und findet ne Lösung. Gibt zu wenige mit denen man über derlei reden kann, egal mit welchem Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l92
Ich glaube, was adrachin sagen wollte... die ganzen Zahlenangaben helfen nicht bei der Beurteilung von außen.
Das ist eh immer so eine Sache mit den VU Metern. Sie sind eher als Tendenz zu verstehen. Ich achte da gar nicht so genau drauf, sondern mehr auf die grobe Tendenz.
Wenig, mittlere oder starke Kompression reicht mir persönlich eigentlich als visuelles Feedback. Da müssen eh die Ohren ran. Deshalb wäre ein Audiofile auch sinnvoller zur Beurteilung.
Distressor ist in Ordnung, weil er verschiedene Kompressoren abbilden kann.
Ich benutze lieber die Klassiker, weil das für mich schneller einzustellen geht. Sonst spricht für mich nichts gegen einen Distressor.

Das wichtigste ist sowieso der Raum und das jeweils passende Mikro.
Beides entscheidet darüber, ob das Vocal Signal so bleiben kann oder großartig EQed werden muss.
Ein wenig Tiefmitten-Mulm raus, wo nötig, ein wenig Tiefen dazu und im Mix dann den Airbereich etwas breitbandig anheben, das war es eigentlich in den meisten Fällen.
 
Na, seit nicht so gemein. Ich hab selbst den 737 und in Verbindung mit einem Distressor ist er schon brutal gut aufgestellt.
Nun leg ich mal los. Der 737 ist einer der geilsten Pres die ich kenne, aber der Komp vom 737 ist halbmüll, aber seine EQ´s machen es halbwegs wett (wenn auch nicht so geil wie beim Neve). Der 737 Kompressor ist träge wie sein Stereo-Bruder 747 und somit taugt der im 737 zum andicken. Dein Distressor kann sowohl das Regelverhalten vom 1176er als auch La2a nachäffen.
Deine technische Daten sagen auch mir nix, aber hilfreich wäre ein Audiofile mit deinem Kummer, ein Pfeifen hat mein 737 nie vom Stapel gelassen.
Solltest du trotz gutem Aufnahmeraum und dem Traumgear nicht happy sein, dann ist es eine Frage des Eqing. Angesichts der Flotte tun es VST wie Api 550A und B sowie SSL sowie zahlreiche andere paramtetrischen EQ´s.
In deinem Falle würde ich vermutlich den 737 als Pre nutzten, + den internen Komp 1-2 db reduzierend, dann durch den 1176modus des Distressors und danach das Line-Signal durch den 737 EQ + den Distressor als Limiter nutzen. Das sollte reichen. Der 737 Eq ist geil, evtl zu silbrig in den höhen, sofern man die anheben muß - was du verstehen müßtest als stolzer Owner.

Nun reißt euch zusammen und findet ne Lösung. Gibt zu wenige mit denen man über derlei reden kann, egal mit welchem Budget

Ich besitze nur den Avalon als UAD. War schon am überlegen, ob ich mir den Neve 1073 als Pre Amp zulegen sollte. Beide hatten verschiedene Klangbilder. Der Avalon macht etwas körnig sandiges mit meiner Vocal. Der Neve wiederrum bringt so einen hellen oberton mit rein, der auch gut kommt. Letzten endes habe ich mir den Avalon gekauft, da der irgendwie mehr nach Hip Hop Produktion klingt und der EQ ziemlich nice ist. Der Kompressor ja... ist halt ein Kompressor. Was besonderes macht der jetzt nicht mit dem Signal. Deswegen fange ich mit dem eigentlich nur die Peaks ab.

Den EQ nutze ich beim Tracken nicht. Ich verlasse mich da voll und ganz auf die Charaktereigenschaften des Avalon + Distressors. Ist mir einfach zu riskant, weil es beim monitoren zwar gut klingen kann und dann im Mixing zum Problem wird. Nein, Danke ! :D

Was meinst Du mit dem 1176 Modus des Distressors?


Ich glaube, was adrachin sagen wollte... die ganzen Zahlenangaben helfen nicht bei der Beurteilung von außen.
Das ist eh immer so eine Sache mit den VU Metern. Sie sind eher als Tendenz zu verstehen. Ich achte da gar nicht so genau drauf, sondern mehr auf die grobe Tendenz.
Wenig, mittlere oder starke Kompression reicht mir persönlich eigentlich als visuelles Feedback. Da müssen eh die Ohren ran. Deshalb wäre ein Audiofile auch sinnvoller zur Beurteilung.
Distressor ist in Ordnung, weil er verschiedene Kompressoren abbilden kann.
Ich benutze lieber die Klassiker, weil das für mich schneller einzustellen geht. Sonst spricht für mich nichts gegen einen Distressor.

Das wichtigste ist sowieso der Raum und das jeweils passende Mikro.
Beides entscheidet darüber, ob das Vocal Signal so bleiben kann oder großartig EQed werden muss.
Ein wenig Tiefmitten-Mulm raus, wo nötig, ein wenig Tiefen dazu und im Mix dann den Airbereich etwas breitbandig anheben, das war es eigentlich in den meisten Fällen.

Ich werde Dir heute oder morgen ein Sound Beispiel zukommen lassen.
 
Der Avalon macht etwas körnig sandiges mit meiner Vocal
Ich finde den schon sehr gut. Ich denke, zwischen ihm und dem Neve Model liegen ja ein paar Jahre Entwicklung Software-seitig, das merkt man. Man sollte aber nicht glauben, dass er nur für Hip Hop geeignet ist.
Wir haben die HW Version in der Firma, da wird er für alles mögliche genutzt, Voice overs, Sprecher, diverse Gesangssachen...
Ich finde den wirklich gut. Mir gefällt das, was du “sandig” nennst. Ich empfinde das auch so, so eine straffe Körnigkeit. Echt gut.
Ich muss gestehen, vorher konnte ich dem Teil nicht so viel abgewinnen, nachdem ich mich aber mal intensiver mit der UAD Demo beschäftigt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Es geht hier um Recordingchains, richtig? Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist, weshalb Du den Distresor schon beim Recorden einrechnest. Den könntest Du doch monitoren und dann erst im Mix final einsetzen. Damit wärst Du flexibler. Oder geht's Dir um die UAD-Ressourcen?
 
Der Avalon macht etwas körnig sandiges mit meiner Vocal
Ich finde den schon sehr gut. Ich denke, zwischen ihm und dem Neve Model liegen ja ein paar Jahre Entwicklung Software-seitig, das merkt man. Man sollte aber nicht glauben, dass er nur für Hip Hop geeignet ist.
Wir haben die HW Version in der Firma, da wird er für alles mögliche genutzt, Voice overs, Sprecher, diverse Gesangssachen...
Ich finde den wirklich gut. Mir gefällt das, was du “sandig” nennst. Ich empfinde das auch so, so eine straffe Körnigkeit. Echt gut.
Ich muss gestehen, vorher konnte ich dem Teil nicht so viel abgewinnen, nachdem ich mich aber mal intensiver mit der UAD Demo beschäftigt habe...

Ja, ich kann das auch nicht so ganz erklären, was er macht. Es klingt aber wirklich schon nur mit dem Avalon recht professionell.

Neu ist ja nicht immer gleich besser. Ich denke aber, dass das was Du sagst schon der Wahrheit entspricht. Ich denke UAD hat auch neuere Methoden um noch mehr qualität herauszuholen. Der Neve kommt aber auch noch dieses Jahr zum BF auf die Speisekarte. Damit kann man bestimmt auch etwas anfangen.

Ach ja. Der Avalon kommt auch gut bei Gesang!

Es geht hier um Recordingchains, richtig? Was mir nicht so ganz einleuchtet, ist, weshalb Du den Distresor schon beim Recorden einrechnest. Den könntest Du doch monitoren und dann erst im Mix final einsetzen. Damit wärst Du flexibler. Oder geht's Dir um die UAD-Ressourcen?

Um Ressourcen geht es mir nicht. Ich will mir halt beibringen alles bereits beim Tracken richtig zu machen. Bin eigentlich bis jetzt immer gut so gefahren. Klar. Ich könnte auch monitoren. Will das aber umgehen. Möchte das so unflexibel wie nur möglich gestalten :p
 
Was meinst Du mit dem 1176 Modus des Distressors?

http://www.empiricallabs.com/manuals/distressor_manual.pdf

Siehe Seite 5 Classic Emulations, da wird beschrieben, wie du das Regelverhalten vom 1176 einstellen kannst (betrachte das als Ausgangslage und schraub dann noch rum wie es dir gefällt).
Eqs habe ich auch meist nicht in der Aufnahmekette, sodass ich das meist nach erfolgter Aufnahme mache, wenn ich weiß, wo der Mix hingehen soll. Auch mit Komps bin ich beim Tracking sparsam, dh nur vor der Verzerrung stehende Spitzen abfangend. Den Rest danach.

In der UAD sollte standartmässig auch der 1176er drinne sein, sodass du den Distressor zusätzlich als Limiter nutzten kannst. Der 1176 ist eine Charaktersau aber sein Limiting finde ich nicht als ausreichend, besonders bei Rapvocals, sodass ich danach immer noch was anderes drauf kloppe

Ich hab ein Verständnisproblem es gibt in der UAD eine Avalon 737 Simulation. Dh man nutzt die Preamps der Soundcard und das Plugin färbt dann das Signal in Richtung Avalon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: l92
Was meinst Du mit dem 1176 Modus des Distressors?

http://www.empiricallabs.com/manuals/distressor_manual.pdf

Siehe Seite 5 Classic Emulations, da wird beschrieben, wie du das Regelverhalten vom 1176 einstellen kannst (betrachte das als Ausgangslage und schraub dann noch rum wie es dir gefällt).
Eqs habe ich auch meist nicht in der Aufnahmekette, sodass ich das meist nach erfolgter Aufnahme mache, wenn ich weiß, wo der Mix hingehen soll. Auch mit Komps bin ich beim Tracking sparsam, dh nur vor der Verzerrung stehende Spitzen abfangend. Den Rest danach.

In der UAD sollte standartmässig auch der 1176er drinne sein, sodass du den Distressor zusätzlich als Limiter nutzten kannst. Der 1176 ist eine Charaktersau aber sein Limiting finde ich nicht als ausreichend, besonders bei Rapvocals, sodass ich danach immer noch was anderes drauf kloppe
Genau. UAD hat den Avalon "1:1" nachemuliert als Unison Pre Amp. Da kann man eigentlich nichts falsches machen.

Was ich mich jetzt frage. Wie viel Gain sollte ich in den Distressor fahren? -18, -12, -6 dBfs?

Das wäre gut zu wissen. Es gibt einen Headroom Control beim Distressor. Weiß leider nicht, wie viel Input da rein sollte. Jemand eine Ahnung? In der Manual von UAD ist auch nichts vermerkt oder habe ich das übersehen? :D
 
Ich hab ein Verständnisproblem es gibt in der UAD eine Avalon 737 Simulation. Dh man nutzt die Preamps der Soundcard und das Plugin färbt dann das Signal in Richtung Avalon ?
Der besondere Witz daran ist, dass die Apollo Interfaces nicht nur Färbungen emulieren, sondern durch die sogenannte Unison Technologie der Apollo Preamp direkt auch die Eingangsimpedanz der jeweiligen Preamp-Models “annimmt”. Das ist schon ziemlich ausgefuchst.
 
Wie viel Gain sollte ich in den Distressor fahren?
hast du schonmal ins manual geguckt, das steht bei vielen Teilen dabei. Ich habe den nicht, deshalb weiß ich es nicht.
Die meisten wollen -18dBfs, also 0dB VU.
 
Ich hab ein Verständnisproblem es gibt in der UAD eine Avalon 737 Simulation. Dh man nutzt die Preamps der Soundcard und das Plugin färbt dann das Signal in Richtung Avalon ?
Der besondere Witz daran ist, dass die Apollo Interfaces nicht nur Färbungen emulieren, sondern durch die sogenannte Unison Technologie der Apollo Preamp direkt auch die Eingangsimpedanz der jeweiligen Preamp-Models “annimmt”. Das ist schon ziemlich ausgefuchst.

Und trotzdem bleibt es nur eine billige Simulation.

Das kann ich nicht beurteilen, hab den 737 als Hardware in schwarz. Neben dem geilen Sound ist der optisch ein Highlight. allerdings ist die blaue Beleichtung im Display nicht so gut wie jene in der silbernen Version. Hab den aus Griechenland für 1800 geschossen. Ist echt pervers die Preisentwicklungen für die Avalontools seit 2005 zu sehen, fast verdoppelt. Woran das bloß liegen mag ? Auf Gearslutz kloppen sich die Leutz die Birne ein ob man den geil oder schieße finden soll, wie auch beim 747. Kaum ein Hersteller scheint umstrittener zu sein. Finde beide geil, wobei ich den 747 anders nutze als der Hersteller sich das gedacht hat.
Ist ja schon fast ein Hexenwerk was die UAD mittlerweile kann.
 
Zille....Weißt du was, dich brauch ich nicht lesen, da kommt eh nur Dünnes. Und Tschüß

Eigentlich schade! Ich finde deine sehr sachlichen Hinweise immer gut! Die zeugen von Wisswn, Kompetenz und Erfahrungen! Schade, dass du vergrault wurdest...

Der ist nicht „vergrault worden“, er hat mich nur auf seine Ignore Liste gesetzt. Etwas Mimimi, aber ok. Seine Entscheidung :D
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
426
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben