Eure Meinung zu Falcon

Wie gesagt, ich sample schon sehr viel mit Halion
Den habe ich mir zwar auch gekauft, aber nicht um selbst zu sampeln, dafür ist er mir viel zu komplex.
Mir reicht dafür zb. der TAL-Sampler, oder Serato Sample, bzw. auch die einfachen Möglichkeiten in der DAW.
Auch Kontakt würde ich nicht zum selber sampeln nutzen, aus ähnlichen Gründen.
 
aber es einer Firma wie UVI vorzuwerfen, daß sie "absampeln" ist schon ein starkes Stück
Aber..?! genau das machen die doch?
Die samplen jeden Kram, jeden Synthesizer, den es mal gab! Da geht´s im Kern mehr um Masse und (mal ehrlich) schnell Kohle machen, das ist mein Eindruck, sorry.
Bitte hör dir nur mal die abgesampleten (alten) Presets des SY77 oder M1 im UVI an...(da wird mir leider total übel...) Ich habe den SY von Anfang an höchstselbst programmiert, habe auch noch einen TG77 und SY99 im Studio... Aber Werkspresets einfach frech absamplen, dann mit Falcon-Effekten und derne Filtern zu versehen... das hat mit echtem SY-Sound mal so gar nichts zu tun. ;) Es geht so viel Leben im Sound verloren, gerade bei AFM! Denk mal an die riesige Dynamik der FM, die generierten verschwurbelten wichtigen Oberttöne in den äußeren Lagen, das göttliche Aliasing des alten DX und und und... sowas kann man nicht samplen... Oder auch der ja eigentlich simpel aufgebaute M1! Kann man auch kaum einfangen - Grund: die M1 Samples und die gesamte Soundengine plus Effekte und Korg-Filter beruhen auf 32 kHz Obergrenze! Aliasing uvam. spielen da auch noch rein. Deswegen auch der Unterschied zu den viel cleaner und flacher klingenden (moderneren) Korg-VSTis... Ist halt so.
Gut, wer das nicht weiss, oder den originalen Sound nicht kennt, der freut sich, dass er diese Werkspreset-Massensounds jetzt im Rechner durchklicken und anspielen kann. Jeder wie er mag. Alles gut. Ist doch ok. Aber es ist nun mal meine Meinung hierzu: Synths absampeln halte ich für infam... Naturinstrumente völlig ok, (geht ja auch nicht anders, wenn man sowas spielen will)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
während ich meinen Post#19 schrieb, schriebst Du Deinen #18, also @rkdk geh ich noch schnell auf Dein Post ein:
also daß Du Dir selbst zig Samples angesammlet ist ok, daß aber UVI sowas seit fast 10 Jahren rausbringt und ähnlich NI-KOMPLETE als VintageVault rausbringt ist dann ünnütz? :kopfwand:
der Jupiter8 klingt in Omnisphere nicht nach ihm, aber Deine Samples schon?...ja nee is klar...

und zu Deinen Freunden die Dir Natursounds machen respektive Du die World-Suite nicht brauchst, dann definier halt mal klarer, welche Naturinstrumente Du denn in Deinem Post #13 dann verglichen haben willst!?!?! :aaah:
 
@EmulatorX und @rkdk
das Synclavier von Arturia gibt es seit Dez.´2016, die Version von UVI hingegen schon seit 2012...
aber es einer Firma wie UVI vorzuwerfen, daß sie "absampeln" ist schon ein starkes Stück - es ist doch sche!ssegal ob es sich dabei um Synthesizer oder Naturinstrumente handelt, UVI war/ist ursprünglich eine "Sampleschmiede"
ihr 2 schaut einfach mal, wie es zu AKAI-Zeiten war, da bag es von drölfzig "Herstellern" Sample-CDs von TB-303, TR-909 & 808, Microwave, SH-101, sogar von diversen ROMplern - also ich verstehe echt nicht, wo da Euer "Argument" ist :kratzamkinn:
übrigens zwingt Euch ja niemand, die UVI-Synths zu kaufen noch zu benutzen!
Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen UVI, vom hörensagen eine gute Firma mit guten Produkten!
Mir ging es nur rein um die Tatsache, dass eben Sampleplayer keine Synthesizer sind. Wenn das Synclavier von UVI auf Samples basiert, würde ich das Teil von Arturia vorziehen, eben, weil man damit anders arbeiten kann. Genauso was nutzt mir eine gesampelte DX7 Library, wenn es zb. den sehr guten Dexed gibt. Früher hab ich auch viele Akais genutzt, aber da gab es eben auch noch nicht diese virtuellen Synthesizer ;) Manchmal nutze ich aber auch eine gut gesampelte Library, ist also nicht alles in Stein gemeiselt und habe/nutze zb. auch den Nexus.
 
Früher hab ich auch viele Akais genutzt, aber da gab es eben auch noch nicht diese virtuellen Synthesizer ;)
siehste und als UVI "The Beast" aka Synclavier rausbrachte hat Arturia noch gar nicht ein Arturia-V gedacht!

dass eben Sampleplayer keine Synthesizer sind
tja, nur daß der Falcon halt ein Hybrid ist: sowohl Sampleplayer als auch reine Synthese-Klangerzeugung!
vielleicht erstmal selbst drüber informieren, als "vom hörensagen" ;)

@rkdk
bei allem Respekt, aber ich werde den Eindruck nicht los, daß Du da gestern Abend bzw. auch jetzt noch einfach nur ein neues Ich-bash-mal-gegen-Xyz-Thema gesucht hast...
 
welche Naturinstrumente Du denn in Deinem Post #13 dann verglichen haben willst!?!?! :aaah:

Bitte nicht an den Kopf klopfen, Sarge! Das kann bleibende Schäden hinterlassen... :D
Es bringt nichts, sich hier zu "streiten" (?), Geschmack und Meinungen sind nun mal - glücklicherweise - verschieden! Doch helfen manche Ratschläge nicht weiter, denn ich kann es letztendlich ja nur selber vergleichen. Und das werde ich beizeiten auch def. tun! Augenmerk dann auch Flügel, Orchesterinstrumente, Orgel, Bläser, uvam. Kann man sich sicher vorstellen. Denn Synths per Sample einfangen... das geht bei mir nun mal so gar nicht. :confused:
Alles gut, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Hinweise!
Dass finde ich klasse, und dafür ist dieses Forum ja auch wunderbar.
Ich werde nun wieder in entspannte Weihnachtsstimmung verfallen.... :smil451e76697ff7c:

LG!
 
Augenmerk dann auch Flügel, Orchesterinstrumente, Orgel, Bläser, uvam. Kann man sich sicher vorstellen.
naja, den Fehler verbuche ich jetzt nicht auf mich, denn unter "Naturinstrumente" verstehe sicherlich nicht nur ich die "Ethno"-Sachen, schliesslich sind da in Komplete-Ultimate ja auch seeeehr viele enthalten!
Die von Dir jetzt aufgezählten hätte ich unter "Orchesterinstrumente" einsortiert und um somit Deine Ursprungsfrage zu beantworten:
das Orchester von UVI gefiel mir in den Demos nicht so sehr, da reicht Dir sicherlich das vorhandene für HALion und das vorhandene (von vielen übersehene) was dem Kontakt beiliegt, das ist von VSL und hat somit bessere Qualität als das was ich bei UVI rausgehört habe. Deshalb und weil hier andere erfahrene User damals auch nicht gut darüber schrieben, hab ich es mir nicht gekauft.
Das Grand Piano Model D ist nicht schlecht, aber da nehme ich dann meist lieber eastwest oder eins der vielen aus NI-KompleteU.
Die Retro-Organ-Suite gefällt mir sehr gut, "Hammer B" und "Retro K" und besonders die GT2500 - die neue YamahaC10 hab ich nur kurz angepsielt, scheint auch toll zu sein.
Die IRCAM-Sachen usw. habe ich nicht, weil genug anderes hier vorhanden für die Einsatzgebiete (kann ja leider kein Geld drucken)


Geschmack und Meinungen sind nun mal - glücklicherweise - verschieden! Doch helfen manche Ratschläge nicht weiter, denn ich kann es letztendlich ja nur selber vergleichen.
ja, aber Du hattest nach Meinung gefragt, die hatte ich gegeben - leider halt zum falschen Produkt, weil Dich falsch verstanden (s.o.) ;)
 
na, damit kann ich doch natürlich was anfangen! Danke dir, Sarge! :)
 
Bei "Naturinstrumenten" muss man in der Regel tiefer in die Tasche greifen, wenn man wirklich Gutes will.
Cinematic Strings 2, Ethno World 6, Joshua Bell Violin, Metropolis Ark 1, Soundiron Emotional Piano, VOXOS 2 usw., nur im einige zu nennen.
So was findet man in der Regel nicht in den Standard Librarys und auch nicht im Halion, vermutlich auch nicht im Falcon.
Das sind meistens Fremdhersteller von Kontakt Librarys. Man muss da auch sicher ganz speziell im Einzelfall schauen, du
brauchst einen guten Upright Bass, dann zb. von ManyTone, oder das Ilya Efimov Accordion, Ilya Efimov Uilleann Pipes, 8DIO The New Epic Taiko Ensemble....das bekommt man selten bis gar nicht in einer "Rundum Sorglos Packung"
 
Bei "Naturinstrumenten" muss man in der Regel tiefer in die Tasche greifen, wenn man wirklich Gutes will.
Cinematic Strings 2, Ethno World 6, Joshua Bell Violin, Metropolis Ark 1, Soundiron Emotional Piano, VOXOS 2 usw., nur im einige zu nennen.
+1
Cinematic und die Ark uvam. etc. habe ich auch. Ist ne andere Hausnummer, das ist absolut wahr!

Das sind meistens Fremdhersteller von Kontakt Librarys.
eben.


das bekommt man selten bis gar nicht in einer "Rundum Sorglos Packung"
Ich glaube nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Noch nicht mal in Logic, mit all seinen Effekten, Synths und dem ganzen Sample/Loop/Beatz/Content. Gut, manche Leute sind entweder mit weniger zufrieden oder kommen auch so gut klar. Hinzukommend gewiss stets Budget/Musikrichtung/Geschmack/KnowHow...


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Der Knabe hier hat ein paar UVI Falcon Videos in seinem Kanal. Generell finde ich seine Videos ziemlich gut, lohnt mla rein zu gucken. Hier sein generelles Review, in seinem Kanal sind noch detailiertere Videos fuer spezifische Themen auf den Falcon bezogen.



Edit:

Ok, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber "drunk bass design" wollte ich niemandem vorenthalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe K11U, Omnisphere und Alchemy (Gott hat ihn unter Apple seelig:()
Seit Version 2.5 ist der Omni vom Gleichstand mit dem UVI (Millinium) Falcon, zum Todessstern gewachsen!:cool:
NI ist bei mir unten durch, dazu sage ich gar nichts!:mad:
 
Moin!

Der Knabe hier hat ein paar UVI Falcon Videos in seinem Kanal. Generell finde ich seine Videos ziemlich gut, lohnt mla rein zu gucken. Hier sein generelles Review, in seinem Kanal sind noch detailiertere Videos fuer spezifische Themen auf den Falcon bezogen.


Moin!


Ok, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber "drunk bass design" wollte ich niemandem vorenthalten :D


Hammer Sounddesign Tutorial!!! Muss man auch mal probieren... :hammer:


Heute Abend geht es rund!! :)
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, du hast die anderen Postings von mir hier auch gelesen.
Ich glaube nicht, dass wir da noch weiter drüber diskutieren müssen.
Engstirnig finde ich eher deine Antwort, du verstehst nicht mal ansatzweise, wie das gemeint ist.
Ist mir echt zu mühseelig, hier noch weitere Zeilen zu verfassen.
Denke wir haben alles, beenden dieses unnötige Gespräch und genießen die Weihnachtstage.
Grüße & Guten Rutsch!
 
Ich finde diese Aussage sehr engstirnig und nicht schlüssig. Das ist wie Rosinenpicken.
So ganz scheint dir das Thema tatsächlich nicht klar zu sein. Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, ob ich nur ein Sample habe, oder den Synthesizer, wo ich noch jederzeit jeden Parameter verändern kann. Das ist so, als wenn du die Synthesizerspur in der DAW in Audio umwandelst und dann eben nicht mehr an einem Oszillator usw. drehen kannst, du hast eben nur noch eine Audiodatei.
Das ist bei gesampelten Naturinstrumenten kein Problem, ob Streicher, Piano, Drums usw., aber gesampelte Synthesizersounds würde ich allenfalls nutzen, wenn ich nicht über den Synthesizer verfüge. Wozu eine DX7 Sample Library, wenn ich zb. den Dexed habe, welcher fast identisch klingt, aber alle Möglichkeiten bietet. Um was anderes ging es bei unseren Aussagen nicht. Zumal die Sample-Library dann zig Gigabyte groß ist, während der virtuelle Synthesizer nur wenige Megabyte auf deiner Platte braucht und letztendlich ist genau DER eine gewünschte Sound NICHT in der Sample Library enthalten...so ein Shit aber auch, aber den schraube ich mir dann eben selbst und zwar am Synthesizer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben