So ist es - ich nutzen den fummeligen Kontakt tatsächlich nur noch als hochwertigen Sampleplayer. Ist hat ein guter Standard geworden, es gibt zudem unheimlich viele spezielle Dritthersteller-Libraries, die ich auch gern und sehr viel einsetze.
diese geht ja Richtung Tabla, Schellenkranz oder Didgeridoo usw., das benötige ich nicht wirklich als Lib. Ich habe im Freundeskreis ein paar Musiker, kommend aus Südamerika, Fernost u.a., die sowas sehr fein einspielen können. So neulich einen verrückten Brasilianer, der kam dann mit Surdo, Caixa und Quica an. Ich sample das Zeug dann z.B. auch einfach mal gern. Aber ich werde mir sicherlich beizeiten diese World-Lib man anchecken, danke dir.
oha, den mochte ich mal so gar nicht.
Hatte so ein paar Proteus und den Morpheus, das war für mich interessanter. Und mein EMU Ultra Sampler ist immer noch im Rack. Daher etwas zum nächsten Punkt:
wusste gar nicht, daß Du einen ... ein Synclavier, einen ... und einen Fairlight bei Dir rumstehen hast.
Ich habe genau von diesen wunderbaren Gerätschaften über die Jahrzehnte so viele Samples, Loops und Sounds angesammelt für meine EMU-Sampler. Es gab auch damals etliche Sample-CDs dafür. Hab auch paar originale DM-Emax-Sounds. Da brauche ich def. nichts mehr.
Mit den Jahren sind mir diese Sounds auch langweilig geworden. Auch weil man sie kennt und sie jeder eingesetzt hat.
Wie gesagt, habe ich schon immer viel gesampelt, angefangen damals mit einem TX16W (mein erstes Sample war u.a. die Klospülung im Elternhaus, kein Witz..Mic-Kabel komplett über den Flur..
) Das WAV-Sample habe ich neulich wiedergefunden...haha.. ^^ Dann hatte ich Kurzweil 2000, 2500R, AKAI war nie mein Ding, ich war mehr so der EMU Emax und Ultra-Anhänger. Bin sogar mit Kumpel mit nem MD-Aufnahmegerät (wer das noch kennt?) auf nen Schrottplatz gewesen und habe da, rein nach Depeche Mode-Ur-Manier, Metall und Glaskram abgesampelt. Coole Zeit gewesen. Müsst man eigentlich mal wieder machen.
Arturia nutze ich gern. Ich mag deren Produkte sehr!
Die rein samplerspezifischen VSTis um Fairlight oder Synclavier, nutze ich da hingegen wie gesagt nicht, da für mich eher langweilig.
Spectrasonics hat ja auch Jupiter usw. für Omnisphere
Ja. Und es klingt eben
nicht wie ein Jupiter 8. Es sind nur Wellenformen, die über die Omni-Filter laufen. auch die Hüllkurven und LFOs agieren ganz anders.. Ich hatte mal einen JP 8, mal günstig gebraucht entdeckt. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer. Echt, kannste glauben. Der Omnisphere ist wunderbar, keine Frage, aber er benötigt mir echt zu viel Festplattenbedarf, man hört ihn vielfach auch aus Poduktionen oder in Filmen raus, da manche Leute einfach nur die Presets verwenden. Auch ist der Omni mir klanglich oft viel zu bombastisch. Klar man kann die ganzen Effekte und Arps abschalten..aber mal ehrlich.... Egal, müssen wir nicht drüber diskutieren, alles Geschmackssache. Kurz, ich nutze ihn so gut wie gar nicht mehr. Ist halt so.
Kommen wir hier aber mal zum Ende, wir wollen Pittos Thread auch nicht sprengen (verzeih
@pitto !!) - das einzige, was ich tun kann, ist wohl, die UVI-Libs selber zu testen. Geschmack, Musikrichtungen, Vorstellungen usw. sind ja sehr unterschiedlich. Wie gesagt, ich sample schon sehr viel mit Halion, hat ebenso geniale Features, welche einem viel Arbeit beim Selbersampling abnehmen, auch gefallen mir da die Synthesefeatures. Klar, für den gibt´s kaum Libs, spielt aber in diesem Falle keine Rolle, ich sehen den Halion eh als reinen Selbersampler. Falcon funktioniert ja ganz ähnlich, so das sich sicherlich schnell damit zurecht kommen werde. Beim Falcon interessieren mich jetzt diese UVI Libs.
Vielleicht erinnerst du dich noch,
@TheSarge, ich habe so meine Probleme mit Native Instruments. Was auch deren VSTis (nix mit VST3, alte Synths nicht moderinsiert) und diesen manchmal typischen flach/digitalen NI-Sound, betrifft. Ist aber ein gänzlich anderes Thema und einzig mein persönliches Ding. Alternativlösungen sind also gern bei mir gesehen.
Danke nochmal, Leute, interessanter Thread!
.