Eure Meinung zu Acid 5.0

• Ersteller RedFlavour
  • Erstellt am
RedFlavour

RedFlavour

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich benutze seit Jahren Acid und die neue Version 5.0 find ich auch wieder sehr gut.
Ich möchte mal von euch wissen was ihr von diesem Proggi haltet. Eigentlich
hat es alles was ich brauche ([g=77]VST[/g] Unterstützung, [g=32]MIDI[/g] Recording....usw) und ich bin sehr zufrieden. Ich mache keinerlei HD Recording und produziere nur mit SW-Synths(Reaktor & Co)

Hab da mal ein paar konkrete Fragen an euch:

Wer von euch kann mir sagen, warum dieses Programm nie erwähnt wird, wenn es um Musikproduktion geht, obwohl es so intuitiv, wie es Cubase nie sein wird?

Aus welchen Gründen würde sich bspw. ein Umstieg auf Cubase o.ä. für mich lohnen?

Benutzt das hier einer ausser mir? - und muss ich mich jetzt schämen :x ?

Würde mich echt freuen dazu mal was von euch zu lesen....

Benutzt das hier einer ausser mir? - und muss ich mich jetzt schämen ?

nein...und...nein :)

aber mal im ernst: ich benutze acid nicht und kenne es somit auch nicht. aber ich versteh deine frage nicht ganz. du kommst mit acid prima zurecht, hast alles was du brauchst und bist damit sehr zufrieden.
was willst du mehr? dich erstmal ein halbes jahr mit cubase rumquälen um dir einen einigermaßen akzeptablen workflow anzuarbeiten?

ich würde alles so lassen wie es ist!

gruß jo

Nein, Nein. Versteh mich nicht falsch. Ich möchte einfach nur wissen, wo wohl die Vorteile von Cubase gegenüber Acid liegen. Klar, Acid muss man kennen, um dies zu beantworten. Mir ist klar, das Cubase nicht immer einfach ist und das es lange dauert um sich einzuarbeiten. Aber wenn sich erfahrungsgemäß ein Umstieg lohnt, dann würde ich ernsthaft drüber nachdenken.

Hintergrund ist, das ja nun viele "Professionelle" auf Cubase schwören und ich mich frage, ob bspw. die Effekte einfach viel fetter klingen als in Acid.

wie gesagt, acid kenne ich nicht, dafür cubase umso besser. und ich benutze bis auf ein, zwei cubaseinternen effekte keine von denen.
ich komme mit cubase prima zurecht, aber das liegt wohl auch daran, dass ich damit jetzt schon seit einigen jahren arbeite.

wie auch immer, die genauen unterschiede kann ich dir nicht sagen, da muss dir jemand anderes weiterhelfen.

übrigens...HERZLICH WILLKOMMEN :)

viel erfolg

gruß jo

Acid ist super Geil, von der möglichkeit in Cubase in Echtzeit Timestreching und Pitch-Shifting zu machen habe ich jahrelang geträumt. (Erst seit SX 3 Realität)

Was ein richtiger ACID Töter werden könnte ist Logic Express. Das baut auf der ACID Engine auf plus hat den großen Vorteil der Logic Plugins und Softwaresynths + die neue Apple Loops Library (eine Datenbank mit Echtzeitsuche nach Loops in Kategorien eingeteilt) Allerdings gibt es Logic nur noch für Apple.

Wenn du auf Fette Effekte hoffst - hol dir lieber eine UAD fürs ACID die Cubase Plugins sind nur mittelmäßig, leider (wobei ich jetzt nicht weiß wie das mit der Latenzkompensation in ACID ist)

Was mich von Logic 4.8 am Apple weg hin zu Cubase SX geführt hat ist die Möglichkeit Plugins bequem per rechte Maustaste in Audiofiles reinzurechnen. Was auch sehr Nett ist ist die möglichkeit bei Midigeräten und VSTis zwischen Sounds zu steppen und nach einem Suchkriterium zu sortieren (z.b. PAD)

Hier wirst du auf jedem Fall kaum jemanden finden der ACID schätzt. Alles sture Cubasebanausen hier. :D

Hallo Human_Ray,
hast Du schon die Version 5.0 probiert? Ist richtig geil. Auf der Sony Homepage kannst Du Dir ne kostenlose, voll funktionsfähige 30 Tage Demo saugen. (Für die Installation brauchst Du das neueste .NET Framework). Bei der Version sind richtig fette Sony - Plugins dabei, die sehr gut klingen. Je nach Rechnerleistung kannst Du soviele Effekte wie geht einbinden und über Fader für jede Spur einstellen. Dabei werden die Effekte aber nicht eingerechnet, sondern in Echtzeit ausgegeben.

Was ist denn eine UAD für Acid? Ich mach zwar schon sehr lange auf'm PC Musik, aber das kenn ich nicht.

Schön das wenigstens einer das Proggi hier kennt. Ich dachte schon ich wär der einzige Fan.

Hi

Ich bin auch Besitzer von Acid 5.0 und bin stolz darauf :)

Ich würde ausschliesslich acid verwenden wenn:

- mehr als 2-Spur Aufnahmen möglich wären

- ein software mixer vorhanden wäre.

Aber ansonsten 1A!!! vorallem der umgang mit loops ist genial.

gruss

pawn

der wesentliche unterschied ist, dass acid zwar mehrspurig arbeitet aber nur eine stereo /2 mono spuren gleichzeitig aufgenommen werden können

cubase hat da keine limits = 1zu0 für cubase

die einbindung von [g=89]vsti[/g] ist in cubase viel besser und übersichtlicher = 2zu0 für cubase

zum intuitiven einbinden von samples unterschiedlicher tempi ist acid unschlagbar
= 2zu1 für cubase

schneiden direkt auf der spur und die möglichkeit externe editoren einzubinden ist auch eine stärke von acid = 2zu2:D

midiroll und midibearbeitung ist eine bisher unerreichte stärke von cubase = 3zu2 für cubase

fazit acid ist was für sample-schubser:D und cubase für mehrspurrecording also quasi nicht miteinander vergleichbar;)

Hi,
mittlerweile hat aber auch Acid eine gute [g=32]MIDI[/g]-Bearbeitung und die Einbindung von VSTIs und Ansteuerung über [g=32]MIDI[/g] klappt auch gut.

Da ich ausser ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard und ein kleines [g=32]MIDI[/g] Brett keinerlei Hardware habe, ist das mehrspurige aufnehmen für mich eh nicht so wichtig.

Supi. Da ich fast ausschließlich mit Samples arbeite, bin ich wohl doch auf dem richtigen Weg mit Acid...

Hi!
Ich arbeite auch schon seit 5Jahren mit Acid.
Bin jedoch letztes Jahr auf cubase umgestiegen.Warum?
Wurde eigentlich schon alles erwähnt. Hauptgrund: Mehrspurrecording geht mit Acid nicht. Das editieren von Midisounds geht im Cubase viel leichter von der Hand.
Ich bin auch der Überzeugung das die Soundquali in Cubase besser ist (Audio-aufnahmen). Ich hatte auch öfter Probleme mit Systemabsturz im Acid.
Bei einer gewissen Anzahl von Plug ins kackt das Teil einfach ab und hängt sich auf.
Sonst war ich eigentlich immer zufrieden mit acid.
Mit der Version 5 hab ich jetzt auch nicht mehr viel gemacht.
Ich finde aber dass die Oberfläche ein bißchen unübersichtlicher geworden ist.

ACID ist aber doch ein muss...finde ich....speziell wenn man mit loops arbeitet.....aber am Ende muss man doch dann immer auf ein richtigen [g=70]sequencer[/g] umsteigen um alles abzumischen und den letzten touch zu geben, usw.....aber es ist schwer ohne acid zu leben!

@alexfree
diese Bastion ist leider gefallen. Cubase SX 3 beherrscht jetzt ebenfalls den ACID echtzeit Timestrech/Pitchshift Algorhytmus plus man kann auch noch die bearbeiteten Files mit dem MPEX2 HiEnd Pitchshifter nachrechnen lassen. D.h. die Qualität wird nocheinmal verbessert.
Außerdem hat Cubase SX 3 die Warpanker mit denen man wie im Ableton Live Audiofiles per Hand in Echtzeit nachquantisieren kann.

Nagut wenn man Cubase neu kauft hat es auch einen stolzen Preis.

Logic hat wie ich unten geschrieben habe ebenfalls die ACID Engine plus die DATENbank suche.

@RedFlavor
Hab mir die ACID 5.0 Demo vor einiger Zeit angeschaut sind sehr beeindruckende Features dabei wie GrooveCloneing usw. Das einzige was ACID noch fehlt ist die AppleLoops Suchengine, wobei vielleicht hab ich das auch einfach nicht geschnallt weil auf der Sonyseite bewerben sie den tollen Mediamanager nur die Datenbanksuche habe ich nicht gefunden.
Mit UAD meine ich die UAD-1 Karte von Universal Audio. Da sind sehr brauchbare Plugins dabei. Leider verursacht die KArte zusätzliche [g=5]Latenz[/g] deswegen ist automatischer Latenzausgleich von Vorteil.

Also wenn es nach Preisleistung gehen würde:
Platz 1. Logic Express (319 Euro, sensationelle Instrumente dabei, SAMPLER!, super Plugins)
Platz 2. ACID 5 (ca. 69 EURO!!! Pro version irgendwas mit 400-500 euro)
Platz 3. Cubase SX 3 (~600 euro)

Der große nachteil von Logic ist das man einen Apple braucht das macht die sache dann einwenig teurer. Fragt sich was schlauer ist Cubase + ACID oder gleich auf Apple mit Logic?