Unser Rocksong - Eure Meinung! :-)

F

Fendah

Registriert
10.11.09
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hey Ho,

wir sind Backway aus Dortmund und spielen meist klassischen Rock, bishin zu Balladen oder auch HardRock.
Nach all der langen Zeit, und all den vergebenen Versuchen nette Aufnahmen hinzubekommen, haben wir nun endlich nochmal den Mut gefasst, eine bessere Aufnahmequalität zu erzielen.
Aus diesem Grund zählt nun eure Meinung: Ich selbst mische seit über einem Jahr, jedoch fehlt es logischerweise hier und da am nötigen Know How was aber in diesem Fall nichtmal so gravierend ist..

Ich habe euch mal eine Demoversion eines recht schlichten, aber doch rockigen Songs von uns hochgeladen, den ihr nun gerne von vorne bis hinten bewerten dürft! :)

Natürlich sind Aussagen wie "schlechte soli, mieser gesang oder dummer song" für mich nicht ganz irrelevant, jedoch in diesem Moment unwichtig.
Insgesamt wäre es schön zu erfahren, wie Aussenstehende die Qualität des Songs beurteilen, Leute die sich auskennen aber Niemanden von uns persönlich kennen.

Werde nun aber direkt auf unser verwendetes Equipment eingehen, und meine Abmischprozesse auflisten:

---------------------
ZUM EQUIPMENT:
---------------------

Aufnahme der Vocals - MXL 2006 ( Großmembran Kondensatormikrofon )
Aufnahme der Gitarren und [g=118]Bass[/g] - Line6 POD x3 Live
Aufnahme der Drums - EDrums Set Yamaha DTxpress 3

Der Gesang wurde über ein MidiInterface / Preamp geleitet
(Tascam US-122 L USB)
Die EDrums gingen auch per [g=32]Midi[/g]-Kabel ins Interface...die Midisounds wurden anschließend mit Addictive Drums erzeugt

Aufnahme und Mix mit [g=539]Cubase[/g] LE4
--------------------------------------------

Nachdem alle Spuren aufgenommen wurden, ging es dann ans Eingemachte:
- Auf allen Spuren bis auf die Drums hab ich EQ (Electri-Q) und einen Dynamikprozessor ( VSTDynamics ) laufen lassen.
- Delays und sonstige Effekte, wenn vorhanden, als Send Effekt
- Zum Schluss hab ich die Laustärken angepasst.

Den Mix ansich hab ich sehr leise abgemischt, somit kam es im Grunde nie zu Clippings oder Übersteuerungen. ( maximal 1-2mal )
War ich mit meinem Ergebniss zufrieden, hab ich die Datei exportiert und neu in [g=539]Cubase[/g] geladen.
Hier habe ich nochmal ganz leicht per EQ die Frequenzen angehoben und einen Multibandprozessor über die Summe laufen lassen.
Somit klang der Mix druckvoller, ohne auch nur eine Übersteuerung...


Das Produkt könnt ihr nun hier als Demo hören.

Im Vergleich mit ReferenzCDs kann es sich schon sehen lassen, wenn ich bedenke dass ich das in meinem Zimmer alles "erschaffen" hab und nicht ein einem hunderte von Euros teurem Tonstudio ;-)
Aber vllt hat der ein oder andere hier im Forum doch noch sehr nützliche Tipps...ich finde zb dass sich das ganze noch nicht wie EIN GANZES anhört...der Gesang liegt nur über der Spur nicht IN der Spur...genau wie Gitarren etc...desweiteren klingts doch alles sehr dynamisch...nich wie eine echte Aufnahmen von echten Bands...
Bin ich einfach nur zu böse mit mir selbst? Weil das Equip noch lange nich an 10000 Euro kommt wie es bei echten Recordings sicherlich der Fall wäre.

Über [g=94]Feedback[/g] jeder Art freue ich mich sehr! :)
LG


Backway - Freerider (Demo)

http://www.supload.com/listen?s=nENpDA


----------------------------------------------------------
 
Was ich positiv finde am Mix ist, dass du ihn nicht bis zum Anschlag hochgezogen hast und auch den Gesang versteht man sehr gut.
Allerdings solltest du noch ein bisschen auf die Panoramaverteilung achten. Außer den Drums hängt alles sehr in der Mitte. Würde die [g=422]Gitarre[/g] doppeln und dann eine nach links und eine nach rechts pannen - vielleicht zu ca. 70% jeweils. Dann vielleicht noch einen einheitlichen Roomreverb (da reicht eine Hallzeit von ca. einer [g=342]Sekunde[/g]) auf einen [g=183]Bus[/g] legen und damit die Instrumente nicht nur im Panorama verteilen, sondern auch ein bisschen in den akustischen Vorder- bzw Hintergrund rücken. Dadurch würde der Mix um einiges mehr an Tiefe und Leben gewinnen.

Hast du auf den Drums einen Limiter oder einen Kompressor? Die klingen ein wenig zusammengequetscht.
 
Ja sooviel kann man dazu garnich sagen. :D
Das Ding muss ganz klar mal von jemandem gemischt werden.


Becken zu laut.
Drums zu flach.
Bassdrum zu hoch.
[g=149]Snare[/g] zu steril.
Gitarren zu dumpf.
Gitarren zu mono.

Timing des Drummers fragwürdig.

Bassinstrument spielt kein gutes Zeug.

Kompressor pumpt bis zur Kotzgrenze.

soweit erstmal.
Ari
 
Gut, zum Song schreib ich jetzt mal nichts. Gesang und Gitarren kommen mir jetzt recht sauber rüber. Die Drums sind grundsätzlich noch zu drucklos. Die Beckensounds rechts sind zu laut. Die komplette Drumabteilung läuft da unrund. Es pumpt. Klingt falsch komprimiert.
 
Hey schonmal vielen Dank, das ging ja mal super schnell :)

Ähm jaaa also das hatte ich sogar vergessen die Gitarren sind jeweils gedoppelt und im Panorama verteilt...

Die Dopplung wurd allerdings nicht nur kopiert, sondern neu eingespielt von jeweils beiden Gitarren, da ich gelesen hab, dass das Ganze dann lebendiger wirkt, weil man ansich niemals exakt gleich spielen kann.
Und bezüglich des Panoramas...eine [g=422]Gitarre[/g] ( inklusive der Dopplerspur ) liegt direkt im Center...die andere [g=422]Gitarre[/g] liegt jweils links und rechts verteilt, jedoch nur bei 20%

Zum Reverb hab ich mir auch schon überlegt, nur hat der Effekt, der von dem POD x3 kommt ja schon einiges an [g=108]hall[/g] und delay drin...ich hab mir gedacht, dass zu viel davon dann auch unprofessionell klingt, da man davon schon soviel hört

Ja und Drums, die haben ansich nur Bearbeitung per Addictive Drums bekommen, müsste ich aber mal unseren Drummer fragen ob er da Limiter eingesetzt hat...soweit ich weiß nur auf die [g=149]snare[/g] einen kompressor...naja und auf den gesamten mix kam letztendlich noch ein multiband...aber ohne den würds echt nich so gut klingen wie es klingt...dh den kann ich eigentlich nicht weglassen


Also scheinbar sind die Drums aber am schlimmsten was den Mix angeht...hab ich mir gedacht, weil dass für mich bis dato auch das schwierigste war, da einen super Druck reinzubekommen...nur kann ich da wirklich was extrem ändern oder liegts einfach daran dass es auch einfach nur ein edrum set ist mit addictive drums...?

Vielen Dank!
lg
 
Und bezüglich des Panoramas...eine [g=422]Gitarre[/g] ( inklusive der Dopplerspur ) liegt direkt im Center...die andere [g=422]Gitarre[/g] liegt jweils links und rechts verteilt, jedoch nur bei 20%

Sag ich ja - mono. :roll:


aber ohne den würds echt nich so gut klingen wie es klingt...
Wieso? tut es doch garnich. :schulterzuck:

dh den kann ich eigentlich nicht weglassen
Doch, kannst du. Trau dich!


Ari
 
Ja, klingt wohl dadurch praktisch mono. Auch würde ich dir raten, Effekte wie Reverb oder Delay nicht gleich mit dem Gitarrensound von vorne herein mit aufzunehmen. Dafür hast du in deinem [g=70]Sequencer[/g] die entsprechenden Plugins, die du im Nachhinein immernoch anpassen kannst. Ist der [g=108]Hall[/g] erstmal auf der Rohspur mit drauf, lässt er sich kaum noch in irgendeiner Weise regulieren/kontrollieren.
 
Hmm okay nur dann bräuchte ich wohl ein paar Tipps wie ich ein besseres Klangergebnis erziele...also ohne Multiband klang der Song eigentlich noch druckloser...grad die Drumabteilung...naja is auch mein erstes Projekt sozusagen eine ganze Band abzumischen...also wegen dem "monoklang"...soll ich die Gitarren beide mehr verteilen? oder lieber nicht?
naja schreibt einfach mal, was ihr mir so an Ratschlägen geben könnt, wenigstens sind hier Leute die sich damit super auskennen und Ahnung haben...immer her damit :)


PS: Der Sound vom POD x3 wurde Dry aufgenommen ;-)
also hab ich die möglichkeit noch alles am Sound der gitarren zu verändern..hab auch leicht mal n bisschen an effekten rausgenommen aber insgesamt klang der sound halt stimmig deswegen entschieden wir uns für die effekte
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
711
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Whitenoisestudios
Antworten
26
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben