ich hab über die jahre gefühlt ein halbes dutzend mal einen durchaus aufwendigen analog-vs-digital-summierungs test gemacht, immer am anfang einer LP mix-strecke, um zu sehen welches setup wir als ausgangsbasis nehmen, und insofern möchte ich meinen schon ergebnisoffen (man möchte ja möglichst gutklingende mix abliefern).
das waren jeweils keine spezialisierten summierer, aber halt mittelgrosse bis grosse analogpulte (die ja immer noch in vielen studios stehen, nur oftmals inzwischen ein trauriges dasein als eine mischung aus überteuerten studiotisch und bestenfalls preamp-sammlung fristen).
was soll ich sagen, uns hat jedes einzelne mal die digitale summierung besser gefallen. viel mehr "in your face", direkter, und irgendwelchen magischen dinge a la mehr platz, mehr räumlichkeit und ähnliche suggestionsklassiker sind uns nie aufgefallen.
aus meiner sicht ist die stärke von analog das processing. eq und comp haben analog oftmals halt doch noch bisschen mehr esprit. summierung hingegen halte ich persönlich inzwischen digital für klar überlegen.