Euer Stromverbrauch im Heimstudio

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hallo...

durch eine aktuelle Diskussion bin ich mal drauf gekommen, wieviel Strom der Studio-PC auf Dauer so verbraucht und was das im Jahr kosten könnte (hab mein System mit I-950er CPU und Fireface noch nicht so lang). Daher meine Frage an alle

1. Habt mir mal den Verbrauch von

a) eurem Rechner und
b) eurem gesamten Equipment berechnet und/oder gemessen?

2. Und welche Stromrechnung bzw. welche Mehrkosten monatlich/jährlich ergeben sich da für euch - bezogen auf Rechner und Equipment?
 
Ich behaupte:
Ein Heizlüfter braucht mehr Strom als ein ordentliches Homestudio.
Liege ich falsch?
 
Hmmm...ich würde jetzt einfach mal eine Rechnung erstellen....also welches jeder deiner Geräte pro Stunde verbraucht und wieviel Stunden du jedes am Tag nutzt...
da kommst du auf eine gewisse Anzahl an Kilowatt pro Stunde und dein Tarif verrät dir, was der KW pro Stunde kostet....auf ein Jahr gerechnet weisst du dann genau bescheid
Und es kommt auch auf den Stromanbieter an...da gibt es durchaus auch große Unterschiede
 
Ja klar, ich mach mir da gerade mal meine Gedanken.

Aber angenommen, ein halbwegs aktueller Rechner läuft unter Last mit durchschnittlich ca. 90 Watt + 2 Monis mit (sagen wir mal 30 Watt pro Stück) jeden Tag so 6 Stunden oder länger, dann kommt man schon auf 150 Watt allein in der Summe. Diverse Hardware-Synths, aktive Abhöre, Hardware-Effektgeräte, usw. noch nicht eingerechnet. Ich denk schon, dass da einiges zusammenkommt übers Jahr.
 
+ Beleuchtung!
 
Beleuchtung?
Bei mir hängt gerade mal eine Energiesparbirne im Studio.
 
..bei mir auch.. ist aber suboptimal
 
Ja klar, ich mach mir da gerade mal meine Gedanken.

Aber angenommen, ein halbwegs aktueller Rechner läuft unter Last mit durchschnittlich ca. 90 Watt + 2 Monis mit (sagen wir mal 30 Watt pro Stück) jeden Tag so 6 Stunden oder länger, dann kommt man schon auf 150 Watt allein in der Summe. Diverse Hardware-Synths, aktive Abhöre, Hardware-Effektgeräte, usw. noch nicht eingerechnet. Ich denk schon, dass da einiges zusammenkommt übers Jahr.

das ist leider wirklich so! meine stromrechnung war früher wirklich viiiel niedriger, als heutzutage, wo ich ein paar wenige hardware synths, 2 aktive boxen und noch ein paar andere mixer und midicontroller an meinem pc habe. auch wenn ích wirklich total am sparen bin, bzgl. strom und co. so habe ich zum beispiel kein anderes gerät (auch nicht fernseher) auf standby funktion. was ich früher immer gemacht hatte... und ich habe nur beim mischen beide monitorboxen an.
 
Das beweist, dass das doch einiges zieht. Ich werd das mal, wenn ich noch bischen länger dabei bin, mal genau ausrechnen. Bin gespannt, was einige hier noch dazu schreiben bzw. vielleicht sogar mal genaue Zahlen für ihr Equipment bzw. den Verbrauch in Jahren nennen (können).

Celski: Um wieviel ist sie denn höher?
 
meine stromrechnung war früher wirklich viiiel niedriger,

Das beweist, dass das doch einiges zieht.

Celski: Um wieviel ist sie denn höher?


Hmm..., ihr solltet aber auch in Erwägung ziehen, dass die Strompreise in den letzten Jahren ENORM in die Höhe geschossen sind. Das gilt zumindest hier bei mir, der Strom von der Eon bezieht und zuvor von der RWE bezogen hat.
Lasst das bitte nicht aus dem Blick!

Edit:

Wenn ich mich recht erinnere galten die Pentium 4 Rechner als enorme Energieverschwender. Die Prozessoren der neuen Generationen sollen wohl effizienter sein, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
 
also ich verheiz in der woche rund 10 von den :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also so ein Rechner kann schon zwischen 200-300 Watt / Std. ziehen wenn nicht sogar mehr.

Hier mal so eine Beispielrechnung

1Kwh = 0,22€ (Vattenfall 2011)

200 Watt/Std x 6 Std. = 1.200 Watt = 0,264€ / Tag

300 Tage / Jahr = 79,20 €

das sind ca. 6,60 € / Monat

Bei 12Std./Tag ist es gleich das doppelte und das ist nur der Rechner :) LCD Monitor, Monitore, Keyboards, Kompressoren, Preamps....Licht...

Über große alte Mischpulte wollen wir erst gar nicht nachdenken.

Man darf natürlich nicht vergessen dass die großen Stromkonzerne alle 1-2 Jahre ihre Preise um 5-12% erhöhen.....naja hier wird es dann schon etwas politisch und dafür interessieren sich nicht mehr soviel Menschen.

Gruß
Tony
 
Man oh man. Das ist doch bei jedem verschieden was so ein Homestudio an Strom verbrät, oder etwa nicht? Um das rauszukriegen was so das eigene Equipment braucht gibt es doch Stromzähler. Nein ich meine nicht den vom Stromlieferanten.....denn ich meine gibt es zum Beispiel bei Conrad von Voltcraft und nennt sich Energy Check 3000. Das Teil ist genau genau genug um zu Kalkulieren was das Homestudio so an Strom Verbrät. Ich habe über das Teil alles drüberlaufen lassen was ich für mein Studio habe. Hier zu Posten was ich so verbrate ist also müssig....


Black_Bender

Geile Idee....ich überlege mir so was zu zulegen. Wäre auf jedenfall voll Ökologisch....
 
Hab mir vor Jahren ein Strommessgerät(Wattmeter) gekauft, um zu testen, wieviel Watt ich bei diversen Geräten im Standby-Modus verbrate.

Bei der Gelegenheit hab ich natürlich auch das Equipment testen müßen: wenn alles an ist-und das ist nicht grad wenig(siehe www.sogyra.at), dann komm ich so auf 450-500 Watt-je nach Lautstärke der Boxen halt.

Zum Vergleich: mein LCD-TV braucht mehr als 50 Watt, und die LED-Beleuchtung 9 Watt
 
Tony: Ein Rechner 200 W pro Stunde? Also das wär schon heftig. Dachte immer, dass die TDP, also die maximale thermische Verlustleistung bei einer I7-900 max. 130 W beträgt, die tatsächlich benötigte Leistung sogar darunter. Selbst ein 600 W-Netzteil nimmt doch nur soviel, wie der Rechner tatsächlich braucht, oder täusch ich mich da?
 
Darüber will ich mir keine Gedanken machen - ich liege bei ca. 250 Euros im Monat. Augen zu!
sorry, 150. Da ist mir wohl die 2 durch die Finger gerutscht..
 
Selbst ein 600 W-Netzteil nimmt doch nur soviel, wie der Rechner tatsächlich braucht, oder täusch ich mich da?

Wäre ja anders auch komisch. Wenn das Netzteil 600W durchgängig zieht aber auf der Ausgangsseite nur 200W benötigt werden, müssten die restlichen 400W ja in Wärme umgewandelt werden. Das wäre dann recht warm ;)

Ein Netzteil zieht sich nur das, was benötigt wird. Plus dem Verlustwert, der für das Netzteil üblich ist (Stichwort: Wirkungsfaktor)
 
Ja klar, aber wieso will Tony dann auf mehr als 200 W allein für den Rechner kommen, wenn die TDP der CPU allein auf 130 W maximal (bis jetzt jedenfalls) begrenzt ist?

Die Frage ist auch, ob man so eine Mühle (in meinem Fall I7-950 und 12 GB) bei elektronischer Musik (mit sagen wir mal durchschnittlich 60 Spuren pro Track, was imho schon hoch gegriffen ist) jemals ausreizt und die meisten (auch ich) nicht einfach zu überdimensionierte Rechner haben und damit viel Geld, was durch eben z. B. hohen Stromverbrauch verloren geht, nicht in besssere Abhöre o. .ä. gesteckt werden müsste.

Bin da halt mal grade bischen auf dem Selbstkritik-Trip..;-)
 
Ja klar, aber wieso will Tony dann auf mehr als 200 W allein für den Rechner kommen, wenn die TDP der CPU allein auf 130 W maximal (bis jetzt jedenfalls) begrenzt ist?

Schau Dir mal die Werte an, was aktuelle (Spiele-)Grafikkarten für Leistungen bieten...
 
Oh je, bin kein großer Gamer, aber was ich so sehe, liegen da die Werte doch schon ziemlich hoch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben