Euer Stromverbrauch im Heimstudio

Tony: Ein Rechner 200 W pro Stunde? Also das wär schon heftig. Dachte immer, dass die TDP, also die maximale thermische Verlustleistung bei einer I7-900 max. 130 W beträgt, die tatsächlich benötigte Leistung sogar darunter. Selbst ein 600 W-Netzteil nimmt doch nur soviel, wie der Rechner tatsächlich braucht, oder täusch ich mich da?


Hi landy,

natürlich ist es schwer hier einen Wattzahl zu nennen, da doch jeder mit einem anderem Rechner arbeitet :)

Die meisten werden wohl nicht soviel verbrauchen.

Du darfst natürlich nicht nur die CPU alleine sehen, sondern den gesamten Rechner.
Grafikkarte, evtl. UAD Karte, Soundkarte etc.

Ich arbeite mit einem Mac Pro 8core, dass heisst es laufen schon mal zwei CPUs.
Das heisst auch, dass ich wohl schon so zwischen 150W-300W verbrauche je nach Leistung.

Gruß
Tony
 
Luis: Danke für den Tipp! Das werd ich mal checken. Der Meisterkühlerlink funzt allerdings nicht:(

444 Watt allein für den Rechner ist natürlich quasi ein Heizlüfter durch 2;-)
 
Ja wobei 75% auslastung kaum ereicht wird auser beim Zocken. Wenn man nur am Audio arbeitet spart man schon mal die ganze Leistung die die Graka verbrät, das sind schon mal ca. 100W.
 
444 Watt allein für den Rechner ist natürlich quasi ein Heizlüfter durch 2;-)

Ein Heizlüfter zieht auf höchster Stufe 2000 Watt.
1000 Watt sind bei einem Heizlüfter nur lauwarm.
 
:)...hab Fernheizung...aber stimmt natürlich.

Luis: Die ganze Leistung? Die Graka muss doch immer laufen, um z. B. die Grafik der Programmoberflächen darzustellen. Da gehn doch auch´n paar Watt drauf, oder seh ich das falsch?
 
Ja aber das ist meist nur ein kleiner bruchteil von was sie im 3D brauchen. Das kann dann schon mal nur mehr ein 1/4 von der maximalleistungsein. Bei mir leuft eine GTX 260 die braucht in etwa 130 unter vollast, im 2D kann ich sie volkommen auschalten dank onboard 780a, aber wenn ich sie laufen (im 2D) lasse wird sie warscheinlich um die 50W verbrauchen.
 
alle 1-2 Jahre ihre Preise um 5-12% erhöhen.....naja hier wird es dann schon etwas politisch und dafür interessieren sich nicht mehr soviel Menschen.

Ich schrei gern um die Wette, wenn es darum geht, wie die Bürger ausgelutscht werden. :)
 
..werden sie doch auch...:)
 
Ich hab ne große Solaranlage auf dem Gebäude in dem mein Studio steht!
So sind die Stromkosten praktisch in der Miete eingerechnet, ich muss mir keine Sorgen um den Verbrauch machen und die Umwelt dankt es mir.
Aber der Verbrauch ist schon horrend.

Übrigens ziehen auch andere Geräte Strom!
Die Monitore (Bildschirm und Lautsprecher!) z.b., die Kaffeemaschine (man glaubt gar nicht was die ziehen!), der Zweitrechner, das ganze Outboard Equipment... da summiert sich einiges!

Also ein Rechner ist da (fast) das kleinste Übel!
Ich denke mal meine Nachbarin mit ihrem Putzfimmel, die Täglich den Staubsauger 1 1/2 Stunden durch die Wohnung schubst während der Fernseher auf voller Lautstärke und die Waschmaschine läuft verbraucht deutlich mehr als ich ;)

Oder um es mit den Worten eines Unbekannten Demonstranten zu sagen:
"Ich pfeife auf Atomstrom, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose...!"
 
Umso mehr muss man optimieren. Der Verbrauch steigt sonst ins Unermessliche. Die Abhöre schlägt da auch kräftig rein, eher noch als Synthi-Hardware.
 
Die Abhöre schlägt da auch kräftig rein
Begründung?
Betreibst Du Deine Abhöre mit dieser Sorte Amps, die an Drehstrom angeschlossen werden und auf Rollen daherkommen?
 
Bei mir geht wohl am meisten für den ganzen bunten Leuchtekram im Studio drauf. Laser, diverse Leuchtstoffröhren, Effektlampen, Lauflichtleiste usw....
Hauptsache schön bunt.... das Auge isst ja mit. ;-)
 
Man sollte auch beachten, dass der Verbrauch größerer Bildschirme sehr variiert.
Also ich weiß noch, als ich meinen ausgesucht habe, dass es da sehr unterschiedliche Werte gab.
Sonst kann ich nur zu Stromspar CPUs raten, im Studio sowieso, weniger Wäre,=Lüftung=Krach.
Mit Bildschirm und Abhöre bin ich bei 200 Watt.
 
Schlimm, schlimm, diese Stromverbräuche...... ;)

Als ich angefangen hab, schlug der Rechner gerade mal mit 180 Watt zu Buche. Dann die vier SCSI-Platten mit insgesamt 160 Watt, die beiden Monitore mit insgesamt 800 Watt.

Aber man muss das alles immer in Relation sehen. Die Beleuchtung aus zwei Halogenbrennern frass alleine schon 1000 Watt und der im Winter ab und zu laufende Ölradiator war mit seinen 2200 Watt auch nicht gerade genügsam.

Dagegen nehmen sich heutige Rechner wie Sparbüchsen aus..... :D
 
Tubeless: bin vom maximal Möglichen ausgegangen. Meine (Dynaudio und Genelec) halten sich mit dem Verbrauch in Grenzen. Die brauchen keinen Drehstrom:)

180 Watt? DAS muss aber schon VIEL länger her sein;-)

Pro Ton: bei 200 Watt? Wie machst du das? Das wird bei mir nicht hinhauen, obwohl ich mit meiner Bilanz noch nicht endgültig fertig bin.

Cloudbuster: Auch Lichtmensch nebenher? Warum sonst Laser im Studio?:)
 
In meinem Studio verbrauchen eigentlich die unwichtigen Sachen wie Kochen, Duschen, Spülen und Waschen am meisten Strom.
 
@KoolKolle
Wusste ichs doch, dass Du in einem StudioWohnKlo haust.
Hat alles seine Vorteile, braucht man zur akustischen Optimierung nicht viel Material...... :D

@landy
180 Watt? DAS muss aber schon VIEL länger her sein
Wohl wahr.
Damals war eine Festplatte noch so schwer wie heute ein ganzer Rechner, wurde gelegentlich so heiss, dass der Lack auf dem Gehäuse Blasen geworfen hat, der Bus hiess ISA und amchte, wenn er freundlich gestimmt war, mal eben 1,5 Mb/sec - und man konnte sich als Besitzer einer Roland MPU-401 Midikarte noch "von" schreiben...... :D

bin vom maximal Möglichen ausgegangen
Das macht Sinn bei der Bemessung der Kabel und Sicherungen. Hat aber mit dem normalen Verbrauch nicht viel zu tun.

Warum sonst Laser im Studio?
Cloudy ist ein esoterisches Spielkind. Ohne sein Lichtgefummel kriecht die Muse nicht in seinen Keller..... :D
 
Cloudbuster: Auch Lichtmensch nebenher? Warum sonst Laser im Studio?Lächeln


Nee, ;-)

Der tubeless hat das schon richtig erfasst.


Cloudy ist ein esoterisches Spielkind. Ohne sein Lichtgefummel kriecht die Muse nicht in seinen Keller..... Lachen


Treffender hätte ich es nicht in Worthülsen kleiden können. Licht und Farben... ich brauch da so'n bissken Sci-Fi Atmosphäre.
Sonnenlicht hasse ich, da kriege ich Pickel von.
Also, Jalousie runtergezogen und die Leuchtreklame angeschmissen.

Ich guck aber derzeit auch mal bei Verivox rum und denke drüber nach, den Stromanbieter zu wechseln. Da lässt sich ja doch einiges sparen, wenn man will.
 
Hat alles seine Vorteile, braucht man zur akustischen Optimierung nicht viel Material......

Der "Mount Wäscherest" dritten Grades ist eine prima Bassfalle... :D


Treffender hätte ich es nicht in Worthülsen kleiden können. Licht und Farben... ich brauch da so'n bissken Sci-Fi Atmosphäre.
Sonnenlicht hasse ich, da kriege ich Pickel von.
Also, Jalousie runtergezogen und die Leuchtreklame angeschmissen.

Mann, mann, von dir kann man echt noch was lernen! Vielleicht sollt ich meine Muse auch mal etwas ins Licht führen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
21K
stefangeidel
stefangeidel
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben