Etwas melancholischer Electro

  • Ersteller Ersteller LAEKE
  • Erstellt am Erstellt am
LAEKE

LAEKE

Registriert
18.07.09
Beiträge
213
Reaktionen
5
Punkte
264
Hallo,


bin im Electro-Genre relativ neu, hier ist mein kleiner song.
2:35 dauert er.

http://www.box.net/shared/vhg2uqios2

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte.
Ich bin selbst noch nicht ganz zufrieden damit, er ist mir ein wenig zu lahm, es muss wahrscheinlich noch viel mehr mit Automation und Samples gearbeitet werden.

Grüß
läke
 
Hmmm...

...die Hauptakkorde nerven ja recht schnell, zumal das rhythmisch alles nicht wirklich übereinander passt, obwohl's synchron läuft. Ich denke aber, daß da eine ganze Menge Potential im Song drin steckt.
 
Boah...ich hör gerade nur auf Laptop-Speakern. Aber der Song an sich klingt genial. Du hast ne Hammer-Stimme, soweit ich das beurteilen kann (klingt nach dem Muse-Sänger). Nur der Mix ist grottig glaub ich...muß nachher nochmal auf meinen gewohnten Lautsprechern hören.

Aber da steckt richtig Potential drin!!!
 
So... jetzt das qualifiziertere [g=94]Feedback[/g] aufgrund besserer Abhörmöglichkeiten.
Der Song an sich ist geil! Deine Stimme geht ab, die Sounds sind unkonventionell und du könntest die Länge des Songs allein mit dem was du hast mindestens verdoppeln.
Aber der Mix geht echt gar nicht. Alles total übersteuert.
Ich weiß nicht, ob du das aufgenommen oder mit [g=77]VST[/g] Synthies eingespielt hast. Für mich klingts, als ob der Master [g=190]Channel[/g] prinzipiell auf Anschlag steht.

Versuch alles etwas dezenter zu halten. Nicht soviel Druck reibringen, sondern den Sounds ihren Raum geben. Künstlerisch top, technisch flop.
 
Diese Hauptakkorde sind tatsächlich eher nervig. Die solltest Du ganz rausnehmen, oder abändern. Ich glaube fast, dass Du es dabei mit der Automation etwas übertrieben hast. Ansonsten ist das rein Instrumentale nicht der Schwachpunkt. Der liegt eher im Songwriting. Eine einzelne Strophe ist doch etwas mager. Wenn Du die Musik um einen kompletten Song herumgebaut hättest, würde das alles wahrscheinlich wesentlich interessanter klingen.
 
Und mit Eq´s und anderen effekten vieleicht auch....

Also von der idee her wirklich großartig.....vorallem der gesang past super.
Nur der übersteuert teilweise recht derb....keine ahnung ob´s gewollt war aber ich kanns mir kaum vorstellen.

Diese 8 [g=395]bit[/g] gameboysounds machen den track meiner meinung nach irgendwie kaputt.Also die hookline nach dem gesang...

Aber alles in allem mal erfrischend anders....
 
Da könnte man gut was machen, so in Richtung Fisherspooner.
Finde auch die Hauptakkorde- bzw. den Haupt-[g=415]loop[/g] unangenehm und schlecht in sich abgestimmt.
auf jeden Fall [g=322]Compressor[/g] einsetzen empfehle ich
 
nabend.
hab mir deinen track ma angehört. die baseline geht ja vom aufbau her schon klar könnte aber ne octave auf zwei tiefer sein. außerdem würde ich dir empfehlen nen [g=322]compressor[/g] mit side chain da draufzulegen der sich das signal vom kick zieht dann hört sich das nicht mehr so matschig an weil der side chain die baseline bei jedem kick absengt. was noch super wichtig ist sind EQs zu benutzen und lo bzw. hi cut [g=43]filter[/g]. die snare ist zu leise und hihats fehlen irgentwie total, das läßt den track sehr schleppend und träge rüberkommen. die synthspur die dann einsetzt passt meiner meinung nach auch nicht ganz so gut darein. hat nen bischen was von nintendo. aber kann man machen. so dann das vocal. ich bin absolut kein freund von gesungenen vocals aber wenn das deine stimme ist dann respekt. ist vom klang her echt gut. würde aber wenn der sampler einsetzt den [g=105]gain[/g] ein bißchen runternehmen. noch ein tip versuch dich nach einem schema zu richten z.B. 16bar 16bar 8bar 16bar 16bar 8bar usw. und versuche auf 6 min. zu kommen von der länge her.
aber ansonsten muss ich sagen für die ersten versuche garnicht mal schlecht. meine ersten versuche waren auch nicht besser. kommt halt mit der zeit. mach einfach weiter und lass dich nicht beirren.
kannst ja ma auf www.myspace.com/jbaudio2000 dir nen paar sachen von mir anhören. produziere auch electronische musik.

wünsche dir auf jedenfall noch viel erfolg beim musik machen und nicht aufgeben!!!

gruß aus wuppertal

jan
 
Vielen Dank schonmal an euch alle, das hat mir wirklich schonmal geholfen.
Voll nett, dass ihr gleich so in die Details geht.
Ich möchte eigentlich nicht zu athmosphärisch werden und so, ich steh auf kurze knackige hippe tracks. 3-5 min Songs find ich gut.Es soll auch kein Techno sein sondern eher house. Vorbild: Digitalism, Radiohead und Justice (alles noch sehr weit weg, ich weiß)
Ich hab dafür übrigens nur VSTs genutzt und ja es ist ziemlich laut weil ich einfach n limiter aufn Ausgang gesetzt habe.
Mit EQing hab ich irgendwie kein glückliches Händchen. Ich weiß nie welche Frequenzen rein oder raus.
Danke auch an den Sidechain-Tipp, ich weiß noch nicht wie man das technisch realisiert, aber ich mach mich schlau.

Grüße
läke
 
klingt irgendwie nach crystal castles^^
eh geil... mir ist das ganze ein bisschen zu monoton... und das gehört auf jedenfall eqt... der synt der von anfang an loßgeht ist sehr dominant... würde in ein wenig nach hinten stelllen und viell. sidechainen mit der bassdrum :)

beste grüße
luki

edit: ok das mit der sidechain war eh auch schon... memo an mich.. immer alles durchlesen^^
 
ja würde auch crystal castles sagen
wie schon oben gesagt
künstlerisch ok
technisch flop
 
Hallo,

ich habe den Track jetzt nochmal etwas überarbeitet.
Also Sidechain, bisl EQ, andere Drums und mit anderen Effekten gearbeitet.
Wenn mir jemand dazu nochmal Tipps geben könnte, wäre das super.


Link:

http://www.box.net/shared/nof9j60x4g

Danke!
 
Hi nochmal,

der Sound klingt insgesamt sauberer.
Aber das Sidechain geht gar nicht. Das bekommt dem Song gar nicht und klingt sehr billig. Da mochte ich den rauhen Vorgänger lieber. Die zusätzlich Spielereien sind cool. Ich persönlich würde den Song dann noch etwas strecken, weil es in dieser Art sehr viele Elemente sind die in sehr kurzer Zeit zu hören sind.

Trotz allem immernoch ein cooles Stück...was vor allem an deiner genialen Stimme liegt.
 
Sehr gute Idee vom Sound im Allgemeinen und vom Klang deiner Stimme her, aber mir gefällt die Akkordfolge nicht, nichts was mich anspricht.

Auch wenn Sidechain momentan sehr in Mode ist, ich benutze ihn genretypisch aus sehr oft, aber hier passt er nicht....Weg damit!!! ;-)

Das Ding hat definitiv Potential...
 
Wow super Stimme. Der Song ist qualitativ nicht gut aber das weißt du ja inzwischen. Wenn du an deiner Technik noch feilst echt cooles Teil.

bleib dran. Hast du ne Myspace seite? würd gern mehr von dir hören bzw vllt sogar mal was zusammen machen.
 
Ich würde Sickfrid da nicht unbedingt beipflichten. Die Songidee ist ganz OK. Die Drums sind jetzt auch schon 'n tacken besser.
Dieses SID-Chip Geblubber hast du m.E. zu weit runtergepegelt. Klang in der ersten Version etwas aggressiver und damit auch dem Song etwas zuträglicher.
 
ja mach den sidechain weg und eq die melo einfach richtig. mich nervt die monotone melo übrigends nicht.
die bassdrum brauch noch mehr power, find ich.

ich find die alte version hatte mehr "seele".
 
Wellenstrom schrieb:
Ich würde Sickfrid da nicht unbedingt beipflichten. Die Songidee ist ganz OK. Die Drums sind jetzt auch schon 'n tacken besser.
Dieses SID-Chip Geblubber hast du m.E. zu weit runtergepegelt. Klang in der ersten Version etwas aggressiver und damit auch dem Song etwas zuträglicher.


Hab mich jetzt auch weniger über die qualität als über die Idee/Kreativität ausgelassen. Den Sound ansich finde ich auch nicht toll. Aber seine Stimme ist doch wohl der Hammer. Darauf sollte er aufbauen.
 
Ich hab schon einiges am EQ rumgedoktort, aber ohne gscheide Abhöre wird das wohl nix. Ich hab dazu eine aiwa-Stereoanlage oder t.Bone Kopfhörer, soviel dazu.
Dann mach ich Sidechain wieder raus.
 
Laeke... bevor Du dich kirre machst....2 Dinge

1) ist jedes Statement hier subjektiv geprägt. letztendlich entscheidet nur DEIN Höreindruck.

2) Brenne Dein File auf [g=420]CD[/g] und hör einfach mal auf verschiedenen Boxen ab. (Autoradio, andere Stereoanlage, usw.) Sammle die Eindrücke. Wenn Dir bei mehreren Abhören die gleichen Ungereimtheiten auffallen, dann eliminiere sie. Und besorg Dir über kurz oder lang Nahfeldmonitore. Ein reiner Kopfhörermix bringt nix. Kosten auch nicht mehr die Welt, die Dinger.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben