Essential erworben - aber wo ist Halion One?

• Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
CaptainCook

CaptainCook

Reaktionen
81
Hallo zusammen,

ich habe heute [g=539]Cubase[/g] 4 Essential erworben und installiert. Nun wollte ich das enthaltene Halion One ausprobieren - aber es erscheint nicht unter meinen [g=77]VST[/g] Instrumenten. Dort finde ich nur mein EZ Drummer, das ich bereits vor dem Erwerb von Essential installiert hatte.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Schon einmal vielen Dank,
Michael

Vielleicht hast du C4E installiert (mit Halion), und dann die Patches eingespielt, ohne dass dabei die [g=420]CD[/g] im Laufwerk lag?
So ist es jedenfalls bei C4studio, und steht auch im Readme. Lies vielleicht nochmal die Docs zu den Updates.
Was natuerlich auch sein kann, ist, dass der Pfad zu den VSTs nicht stimmt... unter "Geraete" -> "[g=8]Plugin[/g] Informationen". Da muss der Halion auftauchen und aktiviert sein.

Sonst gibts noch die Moeglichkeit, den von der [g=420]CD[/g] nachzuinstallieren, ist auch irgendwo dokumentiert wie das geht.

HalionOne wird bei der Installation von [g=539]Cubase[/g] als separates Programm installiert, möglicherweise hast Du im zusätzlichen Installationsfenster irgendwas weggeklickt. Einfach [g=539]Cubase[/g] nochmal installieren und langsam jedes Fenster anschauen und durchlesen, bevor weitergeklickt wird.

Danke für die Tipps. Leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden.

Ich habe noch keinen [g=7]Patch[/g] installiert. Daran kann es wohl nicht liegen. (sollte ich das gleich tun? Ich habe mal gelesen, dass dann die freeze-Funktion nicht mehr funktioniert)

Unter [g=8]Plugin[/g]-Informationen taucht HalionOne nicht auf. Ein Klick auf "Aktualisieren" brachte auch nichts. Ich habe daraufhin Windows meine Festplatte mal nach "Halion" durchsuchen lassen und nur unter /steinberg/cubase essential 4/vst3 presets/steinberg media technologies einen Eintrag gefunden. Wenn ich das richtig sehe, wurden also die Presets installiert, das [g=8]Plugin[/g] selbst aber nicht. Seltsam.

Ich schätze mal, ich werde das [g=8]Plugin[/g] manuell nachinstallieren müssen. Habt ihr eine Idee, wo ich eine Anleitung dazu finden könnte?

Oh, da haben wir gleichzeitig geschrieben, tsching. Sollte ich [g=539]Cubase[/g] erst deinstallieren oder geht so etwas auch über "reparieren"?

Die erneute Installation macht mir kein Lizenz-Problem, oder?

Die erneute Installation macht mir kein Lizenz-Problem, oder?
Nein, der Key enthaelt die Lizenzen, dafuer muessen die Synchrosoft Treiber installiert werden. Das ist das erste was bei der Installation passiert.
Du kannst [g=539]Cubase[/g] sogar auf mehreren Rechnern installieren, und den Key je nach Bedarf umstecken - wenn du z.B. ein Laptop zum mobilen Recording benutzt.

Ueber den Halion One findest du hier ein bisschen was:
http://knowledgebase.steinberg.de/263_0.html

ahh und hier noch:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?p=641992
(Die URL ist wegen falsch implementierter BBCodes kaputt wenn man draufklickt - Cut and Paste geht)

Vielen Dank! Unter dem ersten Link habe ich einen Installer für HalionOne 1.1.0.0 gefunden. Nun ist HalionOne da.

Leider hat sich dabei gleich ein neues Problem ergeben: wenn ich eines der Presets (z.B. Trumpet) laden will, erscheint die Fehlermeldung "HALionOne: Cannot find or load preset "Trumpet"!" Habe ich Halion vielleicht in einen falschen Ordner installiert? Vorgeschlagen wurde programme/gemeinsame dateien/steinberg/vst2 . Das habe ich dann auch übernommen.

Die Presets liegen offensichtlich unter /steinberg/[g=539]cubase[/g] essential 4/vst3 presets/steinberg media technologies . Aber warum sind das vst3 Presets, während Halion in einem vst2 Ordner liegt? Könnte das ein Problem sein? Ich sehe auch nicht, wie ich manuell auf den Ordner mit den Presets verweisen könnte.

Die Loesung steht im zweiten Link.

Bin ich denn deppert? Jetzt geh ich zum zweiten Mal auf den zweiten Link und komm ganz woanders in dem [g=539]Cubase[/g]-Forum raus als beim ersten Mal - offensichtlich nun im richtigen Thread, der alles super erklärt. :)

Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!