Esi Juli@ xte & Kopfhörer = Rauschen? Welches Mischpult?

T

ToTu

Registriert
22.01.13
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend Recording-Board,

habe seit geraumer Zeit einen neuen Computer angeschafft, welcher eine ESI Juli@ xte Soundkarte beinhaltet. (ein 16er akai MPD und nen 48er Keyboard per usb auch angeschlossen)

Jetzt gehe ich derzeit mithilfe eines 2x Mono 6,5 Klinke (l,r) auf 1x 3,5 stereo Klinken kabel (y Audiokabel wie hier: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm), in einen selbst gebauten KHV, der halt auch nur einen 3,5 Eingang und Ausgang hat.

An diesen KHV stecken dann meine Beyerdynamics 880 pro.

Jetzt habe ich aber beim Musik produzieren bei anständigem Lautstärkepegel mit meiner DAW (flstudio), und lautem Musik hören ein wenig Rauschen feststellen können... Also es liegt definitiv nicht am PC und auch vermutlich nicht an den Software Einstellungen (schon alles ausprobiert).

Latenz ändern bringt nix, Sample Rate ist auf 44100 mit 24 bit... läuft über asio....
habe Master Pegel von der ESI auf volle Pulle und die line out pegel gerade unter dem gelben Bereich, habe damit beste Qualität erfahren.

Gehe mal davon aus das die KHV und Y Adapterkabel Lösung nicht die beste ist (sehr exotisch was ^^)...

.... und bin jetzt am überlegen ein Mischpult anzuschaffen.

Jetzt würden mich eure Meinungen interessieren, liege ich auf dem richtigen Weg? Welches Einsteiger Mischpult mit höchstens 2 Eingängen (mikro, später vlt, noch was) würdet ihr empfehlen? Oder ganz andere Tipps& Richtung?

€:
ist übrigens eher ein leises knistern als wirklich laut wahrnembares rauschen
monitore möchte ich irgendwann auch mal anschließen ^^

Thx in Advance...
grüße ToTu
 
Knistern: vermutlich Einstreuungen der CPU.
Da habe ich irgendwann einen langen thread darüber gelesen.
Musst mal mit geeigneten Stichwörtern (knistern, abschirmung, cpu, Einstreuung) danach suchen

Ich denke mal die richtige Strategie wäre, mit einem gut abgeschirmten - am besten symmetrischen - Kabel erst mal möglichst weit wegzukommen von Deinem PC, ehe dann wieder weitere Audio Komponenten von Dir angeschlossen werden.

Die Verwendung eines digitalen Ausgangs wäre ideal (entweder ADAT oder SPDIF).

Einen SPDIF Ausgang scheinst Du ja zu haben, dann bliebe die Frage zu klären, was Du dahinter anschliessen möchtest. Mischpult oder D/A Wandler.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, welcher Mixer oder DA Wandler einen SPDIF Eingang und mindestens einen Kopfhörer Ausgang hat.

Brauchst Du denn nur einen Kopfhörerausgang oder was denn sonst noch alles ?
 
Moin Moin,
also ein D/A Wandler ist doch im KHV, oder? Also ist ein D/A Wandler nicht mehr als ein KHV oder?

In dem Fall würde ich ein kleines Mischpult bevorzugen, ich möchte später irgendwann nämlich auch mal gescheite Nahfeld Monitore und ein Mikrofon anschließen. ( schließt man Keyboard und ein MPD eigentlich auch daran an?)


Bedeutet das dann auch, das ich KHV oder Mischpult in die andere Ecke des Zimmer's stellen müsste?

€: ok habe gerade nachgelesen was ein D/A Wandler ist...
 
Wieso verkaufst du nicht einfach die Juli wieder und legst dir n anständiges Interface mit KH ausgang und mehr Anschlussmöglichkeiten zu?
So Richtung Focusrite Scarlett Serie oder M-Audio FastTrack C400/600.
Da spart du dir den Mixer, hast nen KHV integriert und und kannst bei Zeiten noch n Mikro und Boxen anschliessen.
 
Vielleicht liegts auch einfach nur am

...selbst gebauten KHV....
Wer weiß, wie´s unter seiner Haube aussieht. Hier würde ich ein Alternativgerät ausprobieren.


P.S.: :welcome:


.
 
Wieso verkaufst du nicht einfach die Juli wieder und legst dir n anständiges Interface mit KH ausgang und mehr Anschlussmöglichkeiten zu?

Ja gute Frage, ehrlich gesagt bin ich noch nicht so in der Hardware Marterie drinnen ( ja, ich weiß, muss das jetzt mal ändern mit workshops oder so...), und ich habe mir dann halt aus bequemlichkeit auch den Pc mit der juli@ zusammenstellen lassen, in einem anderen Forum+Kaufempfehlung....

naja schön naiv gewesen... passiert mir natürlich nicht noch mal.

wie wird das interface mit dem pc verbunden?

achso, hatte gelesen das man grundsätzlich bessere latenzen hat wenn das audio interface im computer per z.b. pci/e angeschlossen ist. kann man das für ein externes vernachlässigen?


€: danke für's willkommen heißen :)
 
Naja erstmal musst du dir im klaren sein, wann Latenzen stören. Nämlich beim Aufnehmen.
Da irritiert der zeitliche Versatz vom eigentlich gespieltem und fast gleichzeitig (bedingt durch Wandlung etc.) hörbarem Signal aus den Lautsprechern/Kopfhörern.
Man hat da einfach 2 Signale die nicht ganz aufeinanderpassen. Um das zu umgehen, bieten viele Interfaces eine sogenannte Direct-Monitoring Funktion an. Das heisst, dass Signal wird vor der Wandlung ins Digitale abgegriffen und ohne Umwege auf deine Boxen/KH geschickt.Somit tritt die Latenz nur noch in deinem Rechner auf, du hörst die aber nicht beim Einspielen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ja, PCI Sounkarten haben den Ruf etwas schneller zu sein, aber:
ein ordentliches Interface, dass über FireWire oder USB angeschlossen wird, liefert bei einem entsprechendem rechner heutzutage auch Latenzen im einstelligen ms-Bereich. Da merkst du so gut wie nix von. Und wie gesagt, beim einspielen von irgendwas kann man immer noch das DirectMonitoring nutzen.
(Der ganze Spass entfällt leider bei MIDI, aber wie gesagt, aktuelle Rechner/Interfacce-Konstellationen schaffen Latenzen im einstelligen Bereich)
 
ok das M-Audio FastTrack C400 schaut meinen ansprüchen entsprechend gut aus.

ist der midi in anschluss da dran für z.b. das mpd gedacht oder wofür ist das?
 
Der Anschluß ist für Midigeräte gedacht, die nicht über einen USB-Anschluß (integriertes Midi-Interface) verfügen...
 
mir fällt außerdem heute auf, das das knistern auch kommt wenn ich z.b. im browser den tab wechsle oder das mausrad scrolle.... kann ich sozusagen meine cpu arbeiten hören?

oh mann, ordentliches interface muss her ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
B
Antworten
5
Aufrufe
651
begepe
B
D
Antworten
3
Aufrufe
605
McJack
McJack
D
Antworten
25
Aufrufe
2K
Dschaek
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben