Nochmal ESI Juli@ Problem

B

begepe

Registriert
08.11.06
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
67
Danke erst einmal für die letzte Hilfe - könnt ihr mir noch einmal helfen ?

Habe die ESI Juli@ eingebaut und die Treiber ordentlich installiert.
Am Eingang 1/2 habe ich die Ausgänge eines Behringer Eurorack UB502 Mixers angeschlossen, an dem ich wiederum mein SE 50 mit [g=422]Gitarre[/g] angeschlossen habe.
Funktioniert gut - sogar mit MAGIX MUSIC MAKER DELUXE... :)

Aufnehmen geht auch in Ordnung - nur hören mit Headset aus der Juli@ nicht - dazu brauch ich ja einen Kopfhörerverstärker oder ähnliches...wie mir im letzten Beitrag gesagt wurde..

Habe mir also von Behringer die Monitorboxen MS16 gekauft und diese ( da diese nur einen 2 x Cinch auf 3,5 mm Klinke Anschluss ( Out ) besitzen ) mit einem Adapter auf 6,3 mm am 3/4 Out der ESI angeschlossen ( kein Y Adapter mit 2 x 6,3 , sondern nur 1 x 6,3 mm )

In der ESI Konsole wird ein ordentlicher Ausschlag angezeigt, wenn ich die aufgenommenen Sachen wiedergebe, allerdings höre ich immer noch nichts...

Sind diese MS 16 nicht für die Wiedergabe geeignet ? ( wegen 3,5 mm )

Ich weiß, daß sich das wahrscheinlich noobish anhört, aber ich würde mich über Hilfe sehr freuen...!

Danke vorab !

Gruß
Björn
 
Ich erlaube mir, das nochmal nach oben zu bringen - hat jemand vielleicht eine Lösung zu diesem Problem ?
Danke vorab .

Björn


P.S.: Sitze jetzt seit 3 Stunden hier und habe, glaube ich, jedes Thema die Juli@ betreffend durchgelesen, aber noch ohne Erleuchtung ;)
 
Also wenn ich richtig lese, dann weiß ich dein Problem:

Die Esi-Ausgänge sind ja jeweils Mono
Der 3,5" Anschluß von deinen Boxen ist 100% Stereo
Dein Adapter, egal wie er ist bringts nun auch nicht, denn:

Du versuchst aus Mono mit Stereo weiterzugehen.
 
Habe mir also von Behringer die Monitorboxen MS16 gekauft und diese ( da diese nur einen 2 x Cinch auf 3,5 mm Klinke Anschluss ( Out ) besitzen ) mit einem Adapter auf 6,3 mm am 3/4 Out der ESI angeschlossen ( kein Y Adapter mit 2 x 6,3 , sondern nur 1 x 6,3 mm )

Puh...was für ein Adapter gewirr.... :x

Also wenn du am Ende nur mit einem 6,6 Klinke rauskommst ist das schon mal mist, weil dann nicht Stereo hörst.

Vorschlag: Kauf dir zumindest einen Adapter von 2x Chinch auf 2x Mono Klinke 6,3. Die sind denn zwar nicht symmetrische und du hast 6dB PegelVerlust aber das ist bei solche Boxen auch Wurscht,

Warum du jetzt aber GAR NIX hörst kann ich mir auf Anhieb nicht erklären. Du müsstest ja auch, wenn du ein Kopfhörer ohne Verstärker in die Juli@ steckst zumindest leise etwas hören.

Vielleicht liegt es ja an deinem Adaptergewurschtel... Sonst kannst du zum Test mal ein Klinken Kabel nehmen und Aus- und Eingang verbinden und etwas abspielen und gleichzeitig aufnehmen. Dann siehst du ja ob die Ausgänge gehen.

Gruß Jan
 
corsabrush schrieb:
Also wenn ich richtig lese, dann weiß ich dein Problem:

Die Esi-Ausgänge sind ja jeweils Mono
Der 3,5" Anschluß von deinen Boxen ist 100% Stereo
Dein Adapter, egal wie er ist bringts nun auch nicht, denn:

Du versuchst aus Mono mit Stereo weiterzugehen.


Ach da fällt mir was ein:

Die Juli@ gint ein symmetrisches Signal aus wenn du das an einen Stereo Anschluss von soclh einer Box anschließt, dann ist links das Signal und rechts das invertierte. Wenn du das auf die Boxen gibst, dann Addiert sich das wahrscheinlich zu Null. Evtl schon direkt am Stecker!

Also -> kauf dir den oben beschriebenen Adapter!
 
So, Lösung !

Erstmal DANKE an alle, die mir hier geholfen haben !!!
Die Sache mit den Mono - und Stereoerklärungen haben insofern geholfen, als
dass nach dem Austausch der DEFEKTEN Juli@ die Sache auch funktioniert - und zwar glasklar - schöne Karte.

Warum allerdings die erste defekt war - hmm, sieht nach generellen Verarbeitungsproblemen aus, wenn ich mal sehe, wie viele schon defekte Karten hatten...

Auf jeden Fall kann´s jetzt losgehen.... bis die Tage !

Gruß
Björn

P.S.: Danke auch an mein Musikhaus, das mal gerade eben 2 Ersatzkarten für alle Fälle rausgegeben hat - Top Service ( Musikhaus Horn in Siegen ) ! :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben