Moin,
das ist jetzt ne super schwere Frage, die vermutlich auch nicht beantwortet werden kann ohne das du mehr Details rausrückst. Wichtig ist definiv CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte. Ich vermute der Fehler steckt in der Grafikkarte oder am Mainborad Chipset!
Weil:
Bei der Aufnahme wird die Grafik im Hintergrund berechnet, die kann nicht mit dem Audio Material syncronisiert werden da der Prozess des Audio Schreibens erstmal Vorrang hat! Bei der Wiedergabe ist das anders, da steht die Grafik schon und muss passgenau zum Audio Material gesynct werden. 192 kbit bedarf eine 5 mal genauere Syncronisationsstufe als 44,1 kHz Files. Sollte also die Grafikkarte mit dieser höheren Syncronisationsstufe nicht klar kommen, dann setzt die Syncronisation aus, es entstehen Rechenengpässe und die CPU wird kurzzeitig extremst belastet.
Auch das Chipset kann in irgend einer Art und Weise ein Problem mit der Syncronisation haben, warum auch immer, ich kanns dir nicht erklähren.
Das es die Soundkarte kein 192khz recorden oder wiedergeben kann ist nahezu ausgeschlossen. Der Hersteller (ESI) dürfte das dann nicht als solches bewerben.
Da ich die Karte leider nicht habe, kann ich es auch nicht ausprobieren. Ich kann dich nur fragen, weshalb du 192kHz recorden willst. Ein "es geht mir ums Prinzip" ist mir einfach zu wenig. Ich verstehe es einfach nicht, warum man sich den Stess antut und nicht in 44,1kHz aufnimmt. Schließlich erzeugt 192kHz viel mehr Datenmüll den du sicherlich nie brauchen wirst.
Anders wäre es, wenn die Karte nicht 24Bit fähig wäre. Dann würde ich auch Bedenken haben.
Also, bevor duch noch Wochenlang nach dem Fehler suchst, mach lieber Musik. Technik hat immer Tücken und manchmal muss man damit mit leben
Einen Tipp hätte ich aber noch, defragmentiere mal die Festplatte auf der die Daten geschrieben/gelesen werden.