Esi Juli@ Recording Problem

  • Ersteller Dschaek
  • Erstellt am
D

Dschaek

Registriert
03.04.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
30
Hi,

habe kürzlich die Esi Juli@ erworben (gefällt mir sehr), aber:

Bei Aufnahme mit 192 Khz erzeugt die Soundkarte (oder was anderes)
plötzlich (vergleiche Explosionen bei uralten computerspielen) ein lautes Rauschen,
das sich manchmal zu knistern abschwächt, oder auch nicht ("konstant" bleibt).

Wavelab mit verschiedenen Treibern ([g=12]Asio[/g],WDM), untersch. Puffergrößen, und verschiedenen Sample einstellungen an der Konsole der Juli@ erzeugt immer nach einiger Zeit Aufnahme (ca. 3 - 4 min. manchmal auch weniger) dieses Geräusch.

Cooledit (Audition) verhält sich genau so.

--> hat eine Aufnahme einfandfrei geklappt, tritt beim Abspielen (192Khz) ebenfalls plötzlich dieses Problem ein. Allerdings wird der Sound wieder normal wiedergegeben bei Benutzung der "set Factory Defaults" option in der Konsole der Juli@ .

Das Problem tritt nicht auf bei Aufnahmen mit 96 Khz und weniger.


Kurze Info zu meinem Aufbau: Mic -> Mischpult L R out über Klinke -> 1/2 eingang der JULI@ (symmetrisch). Gehe aber davon aus dass es ein Einstellungsproblem ist.

System: cpu pentium4 3,6 Ghz
ram: 1024
onboard sound Azalia (aktiviert)

Nutze Juli@ v. 1.17a Treiber.

Irgendwelche Tips zu optimalen [g=5]Latenz[/g]-Einstellungen, hab da schon vieles ausprobiert, immer mit dem gleichem (lautes knistern bis hin zu rauschen nach einiger Zeit) Ergebnis ?

Oder noch andere Ideen ?

Könnte eventuell die Soundkarte beschädigt sein ?
 
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber was nimmst Du auf, dass man 192kHz braucht???
 
Es handelt sich um Gesang, Gitarre und Synthies (E und akustik).

Ich kaufe ungern Kapazitäten ein, die ich nicht nutzen kann, weil sie nicht funktionieren.
 
genau die Frage stellte sich mir auch schon ..... ob das nich dran liegt ...... ???
 
Ob es an den Aufnahme Geräten liegt ?

Das ist unwahrscheinlich, da das Knistern und das Rauschen zu krass ist.
Es sei denn du meinst was anderes.....
 
Gehst Du zufällig über den optischen Ausgang raus?
 
Ne eher das zu zu hoch auflöst und das knistern von Umgebungsgeräuschen oder ewentuell Undersampling kommt ??? Aber kann dir da leider nicht wirklich helfen ...
 
Nutze den klinke Ausgang.

Schließe Umgebungsgeräusche aus, weil das ja sonst kontinuierlich wäre, das Knistern setzt aber erst nach einigen Minuten ein.
 
Tritt das auch bei Latenzwerten zwischen 512-1024 Samples auf?
 
Das Problem trat definitiv bei einem Test mit 2048 samples auf, teste gerade mit 512.
 
Das Problem tritt auch mit einem Latenzwert von 512 Samples auf.
 
Also ich habe die selbe Soundkarte und wollte es gerade ausprobieren. Man muss in Cubase natürlich auch bei "Projekteinstellungen" die Samplerate des aktuellen Projektes richtig einstellen. Und das geht bei mir (Cubase SX 2) nur bis 96kHz? Kann Cubase nicht mehr?
 
Interessanter Beitrag. Von Cubase war nie die Rede.
 
Guardian schrieb:
Also ich habe die selbe Soundkarte und wollte es gerade ausprobieren. Man muss in Cubase natürlich auch bei "Projekteinstellungen" die Samplerate des aktuellen Projektes richtig einstellen. Und das geht bei mir (Cubase SX 2) nur bis 96kHz? Kann Cubase nicht mehr?

Das könnte durchaus sein ( Ich hab leider kein Cubase :( ) aber 192 KHZ braucht man nur für Sourround Produktionen soweit ich weiss, für Audio relativ nutzlos und deshalb in Cubase evtl. nicht unterstützt ( Schlagt mich wenn ich falsch liege...).

Gruss,
Holger

@Dschaek
Den Onboardsound würd ich mal abschalten, der klaut dir nen IRQ was zu Problemen führen kann ;)
Ansonsten gilt, 192 KHZ braucht kein Mensch, es sei denn du willst einen Kinofilm in THX produzieren ;)

Gruss,
Holger
 
Interessanter Beitrag. Von Cubase war nie die Rede.

Und ich habe kein Audition, deswegen war ich so dreist und erlaubte mir einen Test unter Cubase ;)
 
Das problem tritt nur bei 192Khz auf.
 
Huch was mir noch einfällt, evtl. ist einfach deine Festplatte zu langsam für 192 KHZ!!!

Da du ja schreibst das das Problem erst nach ein paar Minuten auftritt kann es sein, das der Rechner es nicht mehr schafft die Dateien schnell genug auf die Festplatte auszulagern.

Ist nur eine Theorie, aber bei den Datenmengen die bei 192 KHZ auftreten für mich die logischste.

Gruss,
Holger
 
das könnte durchaus sein, erklärt aber nicht, das das Problem zu verschiedenen Zeitpunkten, vom start der Aufnahme an, auftritt.

Ebenfalls tritt das Problem auf, noch bevor die Kapazität des Rams ausgeschöpft ist.
 
Dschaek schrieb:
das könnte durchaus sein, erklärt aber nicht, das das Problem zu verschiedenen Zeitpunkten, vom start der Aufnahme an, auftritt.

Ebenfalls tritt das Problem auf, noch bevor die Kapazität des Rams ausgeschöpft ist.

Doch, weil du nie die selbe Arbeitsspeichermenge zur Verfügung hast, da Windoof leider mit dem Arbeitsspeicher nicht wirklich schonend umgeht , je nachdem wie viele Dlls grad gebraucht werden. Da wird dann schwupps mal was in die Auslagerungsdatei augelagert, obwohl noch Ram zur Verfügung steht, aber den könnte Windoof ja noch für was anderes brauchen ;)

Gruss,
Holger
 
mhm...irgendwelche ideen wie man dieses Problem lösen könnte ?
hab im ESI Forum gelesen, dass der PCI-[g=183]Bus[/g] durch zu viele PCI nutzende Geräte überfüllt sein könnte. Habe noch eine Tv-Karte und eine W-Lan Karte drin, probiere mal, ob es was hilft die auszubauen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben