Recording mit Boss GT100 über ESI Juli@xte

greg68

greg68

Registriert
05.06.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich bin relativ frisch in Sachen Recording und auch in diesem Forum und bitte um Nachsicht falls ich irgendwelche formellen Fehler begehe. Mein Problem ist das Recorden über Cubase Elements 8. Mein Equipment:

Soundcard ESI Juli@xte (PCIe)
Multieffekt&Preamp Boss GT100

Für beide Geräte sind jeweils die Treiber installiert. Jedes Gerät hat einen eigenen Asio-Treiber. Wenn ich in Cubase in der Geräteeinstellung den GT100-Asio-Treiber anwähle dann funktioniert die Aufnahme. Zum Mithören muss ich schon einmal einen eigenen Verstärker (keiner 10W Marshall) am GT100 anschließen. Wenn ich die Aufnahme abspielen will dann geht das z.Zt. auch über den 10W Marshall jedoch nicht über die PC-Boxen. Der Pegel in Cubase zeigt auch keinen Output. Wenn ich das Ganze über den PC hören will dann muss ich in Cubase in der Geräteeinstellung auf den Asio-Treiber der Juli@xte umstellen und erst dann kommt Musik aus den PC-Boxen. Mit diesem Treiber lässt sich aber nichts vom GT100 aufnehmen.

Ich hoffe das es verständlich herüber kam. Kurz gefragt: Was kann ich tun? Bitte keine Antworten wie: schmeiß alles weg und kauf neu...

Gruss Gregor
 
was steht denn in den VST-Verbindungen in Cubase (F4)
als Ausgangs-routing ?

Wird auch so nicht gehen, da dein Boss, wenn du den AsioTreiber gewählt hast, deine Soundkarte ist und somit Ein- und Ausgänge belegt.
 
Boss GT100 als asiogerät benutzen oder per klinkenkabel mit der esi verbinden.

je nach dem welches gerät als asio fungiert, muss dieses auch mit boxen oder kopfhörer

abgehört werden. die interne soundkarte hat damit nix am hut und funktioniert so nicht.
 
Danke!

tja, wie gesagt das VST-System ist zum Abhören über PC-Boxen die ESI. Ich kann dann leider nicht beides unabhängig konfigurieren, wie Du schon sagtest.

Hm...

ich habs fast befürchtet
 
Boss GT100 hat doch 2x Monoklinke Line Out ---->ESI Line In

ESI im Cubase als Asio Treiber anwählen.

ESI Line Out -----> Monitor Boxen/ Stereoanlage, was auch immer.


Check doch mal auch die Anleitung vom GT 100

Das Teil hat soweit ich weiss 2 Modi: Primary, der Sound wird direkt aufgenommen.

Im Secondary Mode wird das Gitarrensignal trocken aufgenommen und das GT100

fungiert als Hardware Plugin.
 
Vielen Dank,

das Boss Gerät hat 3 analoge Ausgänge

1.) Phones
2.) L/Mono
3.) R

2.) & 3.) besetze ich mit zwei Git-Verstärkern wenn ich ohne Anschluss am PC spiele. Im Schaltbild ist hier außerdem noch ein Mixer-Anschluß möglich

ich habe das Schaltbild zu den Ausgängen mal angehängt.

Vielen Dank für die Mühe
 

Anhänge

  • Boss Ausgänge.jpg
    Boss Ausgänge.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 237

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben