ESI Juli@ XTe & Ryzen?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
nach einer Systemumstellung auf AMD Ryzen mit X370 Board und Win 10 Neuinstallation steht nach Systemstart sporadisch...naja, eigentlich zu 50%, der Sound nicht zur Verfügung, also keine mp3 Ausgabe, keine Games, kein youtube, usw. Alle unter Windows ersichtlichen sound-relevanten settings sind korrekt und wie immer, aber die Kiste gibt einfach nichts aus. Hilft dann nur Neustart.

Hat jemand diese ESI Karte im Zusammenhang mit einem genannten AMD System? Würde dem gern auf die Schliche kommen. Kann auch umgekehrt frage: hat jemand ein Ryzen System mit einer anderen dedizierten Soundkarte und hat keine Probleme? Müsste ESI reagieren mit einer Treiberanpassung? Der finale ist 3 Jahre alt.

Ash
 
Gibt es für die Juli@ überhaupt noch aktuelle Treiber? Dort vermute ich deine Probleme damit.
 
Hey,

jetz wo du es sagst: ich muss mein USB-Interface nach dem Hochfahren sagen wir in 10 Fällen 3 mal aus- und wieder einschalten, weil er den Soundtreiber zwar geladen hat, aber kein Sound kommt. Ich dachte eigentlich, das läge am Interface ;) interessant! Und ja ich nutze auch ein Ryzen System!
 
Ich habe diese Karte ja schon 3 Jahre zuvor, auch schon mit Win10, mit einem Intel Ivy Bridge System problemlos betrieben.
Sollten die alten ESI Treiber schuld sein, dann muss es ja doch etwas AMD/Ryzen spezifisches sein, was eine neuen nötigen Treiber bedingt.

Das Problem hat auch nichts speziell mit Cubase zu tun. Der Rechner ist dann nicht fähig, irgendein Audio auszugeben, obwohl im Gerätemanager die Juli@ wie üblich mit ihren beiden Einträgen ohne Fehler eingestellt ist und auch das ja sehr spartanische ESI Treiber Panel zeigt, dass eigentlich alles in Ordnung zu sein hat. Spiele ich aber ein MP3 z.B. ab, erfolgt aber im Kanal und im Master kein Ausschlag. Auch in den Win Sound Settings mit der ESI als Wiedergabegerät zuckt kein Pegel.

EDIT: sehe gerade auf der ESI Website, dass die Juli@XTe als obsolete nur noch im Archiv gelistet wird. Treiber Support wohl dann längst einstellt. Selbst die einzig verbliebene PCIe Karte im Sortiment, die Maya44 Xe, hat nur eine Treiber Version 1.0 bekommen, die schon 2 Jahre alt ist. Entweder gibt es nichts zu optimieren, oder da arbeitet keiner mehr....;) Zeit, sich eine neue Karte zu suchen...schade, fand die prima einfach und minimalistisch. Was gibt es auf dem MArkt aktuell Ahnliches in Preis und Funktionalität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben