Esi Juli@ Recording Problem

  • Ersteller Dschaek
  • Erstellt am
Muss das Problem hier noch einmal akualisieren:

Das Problem mit dem Rauschen ist nicht nur ein Aufnahme, sondern vorallem auch ein wiedergabe Problem, d.h. das Fehlerfrei aufgenommen wird, jedoch die Datei dann mit Fehlern behaftet abgespielt wird, obwohl sie in Ordnung ist.

Demnach ist es für mich logisch zu behaupten, dass es nicht ausschließlich bzw. gar nicht an einer Festplatte liegt.
 
Moin,
das ist jetzt ne super schwere Frage, die vermutlich auch nicht beantwortet werden kann ohne das du mehr Details rausrückst. Wichtig ist definiv CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte. Ich vermute der Fehler steckt in der Grafikkarte oder am Mainborad Chipset!
Weil:
Bei der Aufnahme wird die Grafik im Hintergrund berechnet, die kann nicht mit dem Audio Material syncronisiert werden da der Prozess des Audio Schreibens erstmal Vorrang hat! Bei der Wiedergabe ist das anders, da steht die Grafik schon und muss passgenau zum Audio Material gesynct werden. 192 kbit bedarf eine 5 mal genauere Syncronisationsstufe als 44,1 kHz Files. Sollte also die Grafikkarte mit dieser höheren Syncronisationsstufe nicht klar kommen, dann setzt die Syncronisation aus, es entstehen Rechenengpässe und die CPU wird kurzzeitig extremst belastet.

Auch das Chipset kann in irgend einer Art und Weise ein Problem mit der Syncronisation haben, warum auch immer, ich kanns dir nicht erklähren.

Das es die Soundkarte kein 192khz recorden oder wiedergeben kann ist nahezu ausgeschlossen. Der Hersteller (ESI) dürfte das dann nicht als solches bewerben.
Da ich die Karte leider nicht habe, kann ich es auch nicht ausprobieren. Ich kann dich nur fragen, weshalb du 192kHz recorden willst. Ein "es geht mir ums Prinzip" ist mir einfach zu wenig. Ich verstehe es einfach nicht, warum man sich den Stess antut und nicht in 44,1kHz aufnimmt. Schließlich erzeugt 192kHz viel mehr Datenmüll den du sicherlich nie brauchen wirst.
Anders wäre es, wenn die Karte nicht 24Bit fähig wäre. Dann würde ich auch Bedenken haben.

Also, bevor duch noch Wochenlang nach dem Fehler suchst, mach lieber Musik. Technik hat immer Tücken und manchmal muss man damit mit leben ;)


Einen Tipp hätte ich aber noch, defragmentiere mal die Festplatte auf der die Daten geschrieben/gelesen werden.
 
Hi,

endlich mal einer der weiß, wovon er redet.
Wahrscheinlich hast du recht, dass ich eher Musik machen sollte anstatt mich an diesem Problem zu zerbeißen.

Zunächst mal etwas genauere Angaben:

Grafik ist ne ATI Radeon x800 (pci-Express)

Cpu: Pentium 4 3,6 ghz 1 mb CACHE
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~3591 Mhz

Systemmodell P5GD1-FM (ASUS Mainboard)

zu den Rams kann ich nur sagen dass es 2 bausteine mit jeweils 512 mb sind.

Zu deiner Frage:

Ich kann dich nur fragen, weshalb du 192kHz recorden willst. Ein "es geht mir ums Prinzip" ist mir einfach zu wenig.

Naja, die Sache ist halt so, dass ich wirklich nichts besonderes recorden möchte, bis auf meine Gitarre, Gesang und Synthi (na wenn das nichts besonderes ist).

Meine Absichten sind einfach alle mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten offen zu legen, bzw. zu bestimmen, um im Endeffekt darüber Entscheiden zu können, was getan werden muß. Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr ums Prinzip. Ich will einfach nur, daß alles was mir als möglich geboten wird, auch möglich ist.

Ansonsten finde die soundkarte sehr gut, bin eigentlich sogar beeindruckt, weil Design und Innovationen diese Karte zu etwas besonderem machen.
 
ein bisschen spass muß doch sein !
 
Habe im ESI Forum gelesen, dass das Problem bei den Treibern liegt, ein Bug. Es gibt z.Z. keine bekannte Lösung für das Problem.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben