ESI Juli@ - Extreme Probleme damit

dir ist schon klar, dass heute feiertag ist? :D
 
bei uns jedenfalls nicht (in NRW). schön wärs...
 
Ich bins endlich mal wieder und nach meinem Anruf bei ESI auch endlich mit der Ursache für mein Problem:

Die 1. Festplatte läuft nicht im DMA Modus!

Als Lösungsvorschläge wurden mir folgende Dinge genannt:
1. BIOS überprüfen
2. Chipsatztreiber aktualisieren
3. Primären IDE Kanal unter Windows deinstallieren

Zu Punkt 1: ich konnte keine Einstellungen finden, die das Problem beheben könnten, jedoch gehe ich da beim Booten hinter den Daten der Festplatte "UDMA 5" steht, davon aus, dass im Bios keine Einstellungen aktiv sind, die DMA unterbinden.
Problematisch könnte jedoch sein, dass meine 160GB Festplatte im BIOS nur als 8,5GB Platte erkannt wird.

Zu Punkt 2: Hier habe ich auf der Asus Homepage mein Modell angegeben (Asus A7A266) allerdings keinen Treiber gefunden der sich explizit auf den Chipsatz oder den IDE Controller bezieht.

Zu Punkt 3: Das habe ich mehrmals durchgeführt allerdings immer ohne Erfolg. Laut ESI Hotline ist das Entfernen des Controllers auch die einzige Möglichkeit, Windows zur Änderung vom PIO- in den DMA-Modus zu bewegen.

Wie soll ich weiter fortfahren? Bios-Update? Wenn ja, wie funktioinert das und wo liegen da die Risiken?

Danke schon mal für die Antworten.
 
Bei asus.com mal reinschauen, auf Downloads oder Support und nach dem A7A266 suchen! Dann wirst Du den / die Treiber auf jeden Fall finden oder....

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/m1647/a7a266/1013-001.zip
Beta Version 1013.001 2003/08/15update
OS All
Description A7A266 Beta BIOS
The latest Beta BIOS.
File Size 143.29 (KBytes)

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/m1647/a7a266/aa261012.zip
Version 1012 2003/05/05update
OS All
Description A7A266 BIOS 1012
Support new CPUs. Please refer to our website at: File Size 143.27 (KBytes)

Ein BIOS Update ist unkompliziert! Mußt nur drauf achten, den richtigen File zu erwischen. Meist bieten die Hersteller auch ISO's an. Damit kann man dann booten, flashen und glücklich sein. Mehr zu dem Thema sollte die ASUS Page bringen.

Hast Du unter: Systemsteuerung - System - Hardware bei dem Controller die Option DMA Modus gesetzt? Du kannst hier von PIO auf DMA wechseln oder das ganze automatisch erkennen lassen.

Wen deine 160GB Platte mit 8.5GB angegeben wird, hast Du dann evtl. den LBA Mode nicht aktiviert oder ggf. unterstützt dein Board das nicht?
 
Servus, ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber dich trösten das du da nicht alleine bist...

Habe mir die [p=358]ESI ESP1010[/p] gekauft, und habe genau die selben propleme mit dem stück.
Auch im Internet vor dem Kauf viele berichte gelesen darüber gelesen,aber total unzufrieden damit...

schicke meine ESP wieder zurück
 
schicke meine ESP wieder zurück
sorry aber du bisch n bachel. hast noch nicht mal den hersteller um support gebeten und willst das ding einfach zurückschicken auch wenns vielleicht nur ne kleinigkeit ist, die du übersehen hast......frag wenigstens beim hersteller nach und warte noch die tips des forums ab bevor du was von "schrott - schick ich alles zurück" erzählst......mannomann..... :nonono:

(das ist übrigens das erste mal (!) dass ich hier im forum mit dem kopf schüttel!)
 
Super Idee mit dem Zurückschicken.

Allein mein Beispiel sollte dir doch zeigen, dass man nich zu schnell urteilen sollte. Schließlich ist bei mir die Soundkarte völlig in Ordnung und nur die Einstellung der Festplatte sorgt für das Problem. Zudem bin ich mit den anderen Produkten von ESI (nEar05 experience, KeyControl49) mehr als zufrieden. Also schlecht ist die Firma nicht.

Zurück zu meinem Problem, das leider nach wie vor besteht.

Ich habe mittlerweile mein BIOS auf die neuste Version aktualisiert. Zur Folge hatte das immerhin, dass meine Festplatte im BIOS jetzt richtig als 160GB Platte erkannt wird. Daraufhin hab ich dann den Primären IDE Controller deinstalliert, da nach ESI-Support Angaben Windows ja nur den Modus wechselt, wenn ich dieses tue. Leider hat sich nach der Neuinstallation des Controllers am Modus der Festplatte nichts geändert. Immernoch steht im BIOS "UDMA 5" hinter der Platte und dennoch läuft sie in Windows lediglich im PIO-Modus.

Hat vielleicht doch noch jemand die ein oder andere Idee, wie ich das hier ans laufen bekommen? Vielleicht auch explizite BIOS-Einstellungen wie bspw. das "Plug'n'Play OS Enabled" wovon schon die Rede war?

Danke im voraus
 
plug'n'play OS hab ich grundsätzlich auf "Off" oder "No" - auf jeden fall deaktiviert. führt bei mir stets nur zu problemen die einstellung.
 
Leider nicht so wirklich denn:
"Der Rest dieses Beitrages steht nur Nickles.de Premium-Mitgliedern zur Verfügung. Folgende Punkte werden besprochen:

* PIO Probleme lösen
* DMA reaktivieren
* Harter Eingriff, Probleme lindern
* Wenn CDs, DVDs und Brenner spinnen "


Zudem glaub ich aber nicht, dass Windows bei mir den Modus runterregelt, weil er schreib und Lesefehler habe. Denn dann müsste er wenn ich den Primären IDE Controller neuinstalliere direkt am Anfang wieder auf UDMA 5 stehen, da bis dato ja noch keine Schreib- und Lesefehler auftreten können bzw nicht in einer höheren Anzahl.
 
Shit, hatte da garnicht bis zum Ende gelesen, ist mir nicht aufgefallen. Aber da muß es doch was bei Google geben?!
 
Ich hoffe, ich habe nix überlesen, aber hast Du die Chipsatztreiber/IDE-Treiber für den ALI Magick (den Chipsatz hat Dein Mainboard) installiert?
Also nicht den Windows-Treiber, sondern den Herstellertreiber verwenden.
 
Das könnte eventuell das Problem sein. Auf der Asus Page habe ich zwar einige Dateien gefunden und installier aber so eine Datei die einfach "Chipsatz-Treiber" oder so heiß hab ich da nicht gefunden. Auch auf der ALI Homepage bin ich nicht fündig geworden.
 
Moin,
hier bekommst du die Treiber:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A7A266&SLanguage=de-de
Lade dir die ALi Integrated Driver v1.091 und führe die aus. Damit muss das ALI Chipset aktualisiert werden.

Wobei, ALI Chipsets sind wieder so "exotische" Chipsets, die sicherlich vom Hersteller ALLER Soundkarten bei der Entwicklung der Treiber (Kompatibilität) eher weniger berücksichtigt werden. Es KANN also zu unvorhersehbaren Problemen kommen ohne die je lösen zu können.
 
So Jungs ich bedanke mich vielmals für eure Tipps und Links!!!

Hab den Ali Treiber jetzt installiert.

Nachteil: ich hab plötzlich keinen primären und sekundären IDE controller mehr im geräte manager

Vorteil: die Probleme sind weg

:D

Jetzt werd ich noch ein paar aufnahmen ausprobieren und wenn das problemlos über die Bühne geht werd ich mich nochmal melden. Wenn nicht übrigens auch...


EDIT:
So klappt alles einwandfrei. Und an den der sein ESI Gerät zurückschicken will: ruf den support an und lass dich vielleicht ein bischen beraten. kann ab und zu auch was nützen.
 
Ich möchte hier mal erwähnen dass ich die Esi Juli@ nun auch mein Eigen nenne. Genauer genommen habe ich genau die, die LogLux mal hatte ;)

Hatte bisher kaum Zeit zum Testen, aber ich beobachtete ein seltsames Phänomen. Wenn ich in Fruity Loops ein beliebiges Projekt lade und abspiele und dann z.B. den Windows Explorer oder ein anderes Fenster wiederherstelle gibt es Soundrattern. Das heisst er wiederholt ein paar Millisekunden aus dem Soundbuffer (ratterratterratter) und macht dann normal weiter. Je kleiner die Buffergrösse desto kürzer der Abschnitt den er wiederholt (irgendwie logisch), aber insgesamt dauert es immer so circa eine halbe [g=342]Sekunde[/g]. Beim Minimieren der Fenster das gleiche Bild.

Weiss einer woran das liegt?
 
Hi Alp!

Das kenne ich. Bei der ESI 1010 ist das auch so.......könnte mir denken woran es liegt, aber evtl. hat das Haus ESI einen direkten Tip für uns?!
 
Solange ich die [g=5]Latenz[/g] hochstelle geht es wieder. Ist deswegen nicht so schlimm. Niedrige Latenzen braucht man ja nur bei der Aufnahme und währenddessen klickt man selten in anderen Fenstern rum.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben