Ableton & ESI JULI& Problem - Alternative

A

alba63

Registriert
07.03.09
Beiträge
60
Reaktionen
1
Punkte
74
Hallo,
ich verwende seit Jahren eine ESI juli@, v.a. fürs Musikhören, früher auch für Cubase. Nach langer Pause (in der ich auch etwas den Anschluss an die Hardware- Entwicklung verloren habe), möchte ich gerne wieder etwas Musik machen, dieses Mal mit Ableton. Habe die Demo installiert, leider schaffe ich es nicht, den Sound aus Ableton über die den Digitalausgang der Karte auszugeben, weder in Win XP noch in Win 7 (64bit). D.h. Es geht nur mit dem MME- Treiber, nicht aber mit dem ASIO Treiber der ESI, was aber ja Standard sein sollte.

Da ich zu wenig Zeit im Leben habe, würde ich gern auf den Rat von jemandem hören, der Ableton mit dieser Audiokarte über digital zum Laufen gebracht hat, oder aber würde mir einfach ein anderes Audiointerface kaufen, mit dem es gut geht (XP- Treiber wäre gut!). Ich werde rein im Rechner Musik machen und von daher genügt mir eine gute, stabil laufende Karte mit digitalen Ausgängen (analoge darf sie haben, aber nicht so wichtig).

Danke schon mal für hilfreiche Tipps.

Gruß,
Bernhard
 
Ausgänge 3/4 ausgewählt?
Wird eine Pegel im Output-Panel angezeigt?
 
In der Anzeige von Ableton sehe ich bei Tastendruck Ausschläge, aber im ESI-Mixer (JulPan) sehe ich bei SP/DIF nichts, bei Ausgang 1/2 ja, im analogen Kanal, aber wenn ich in Ableton ASIO wähle und in der Ausgangskonfig 3/4 wähle, bleibt die Anzeige für digital im ESI Mixer tot.
 
Und wenn du "Monitor" bei S/PDIF OUT drückst?
Die Juli@ ist Clock-Master?

Schonmal mit DirectWire gespielt?



cp2.png
 
Ja, Julia ist Clock Master, sonst würde sie doch gar nicht Musik abspielen, oder? Oder muss ich das in Ableton einstellen?

DirectWire: Nein, und ich blicke da auch gar nicht durch... Ich wüsste jetzt nicht (trotz Handbuch von ESI), was ich da womit verbinden muss, sorry. Hab das noch nie gemacht.
 
Haste in Ableton die Ausgänge konfiguriert? In den Voreinstellungen kann man die ein- und ausschalten.
 
Ja, hab ich ja oben geschrieben... Stell ich 1/2 ein (analoge Ausgänge), sieht man in der ESI- Konsole das Signal, stelle ich auf 3/4 (SPDIF), bleibts tot. In den Voreinstellungen ist der ASIO Treiber gewählt. Ich warte mal, bis der Kollege das mit DirectWire erklärt.
 
Also mit dem Direct Wire habe ich keine Erfahrungen, weiß nur, daß es das gibt.

Übrigens, wenn ich bei mir in irgend einer Software die Ausgänge 3/4 wähle, dann habe
ich im ESI Control Panel bei S/PDIF OUT auch einen Pegel.

Da stimmt bei dir grundsätzlich was nicht.

Wüßte aber außer Defekt nicht, was es sein könnte.
 
Defekt ist die Karte sicher nicht, da die digitalen Ausgänge über Foobar2000 und über den Browser/ Youtube funktionieren. S/PDIF an sich funktioniert also...
 
Danke für den Hinweis, wäre doch zu schön gewesen, hört sich an wie das Phänomen bei mir, ich sehe Aktivität in Ableton, aber im ESI Mixer kommt bei 3/4 als Ausgang nichts an. Der S/PDIF Ausgang funktioniert aber in allen anderen Anwendungen. Ich werde eine Support- Anfrage an ESI schicken...

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der digitale Ausgang mit ASIO4all funktioniert. Weiß momentan nicht, ob das für mich eine Einschränkung bedeutet gegenüber dem ESI ASIO Treiber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Someone
Antworten
4
Aufrufe
514
Someone
Someone

Zurück
Oben