eSATA-Stick als zweite Festplatte für ProTools?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
genau sowas!
smil41.gif



Es sieht wirklich so aus, da? die USB -Buchse nur für den Strom da ist.


Habe ich bisher nicht gefunden.
 
2,5" Gehäuse für 2.5" SATA II Festplatten

· SATA II zu eSATA

· Datentransferraten bis zu 3.0 Gbps

· Plug & Play, Hot Swap

· USB Bus Power

· Grösse (L x B x H): 135 x 75 x 18 mm

· Win98/98SE/ME/2000/XP/Vista
 
Tolle Idee, warum machst du es nicht...
Mit wem redest du grad?

Tip am Rande
Wenn Du quotest, weiss man, auf was Du zielst...... ;)
 
@tube

Clemens hatte mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass die eSata Quickport Adapter eine Sata II Platte ausbremsen. Wird wohl 1 Jahr her sein, erst meinte ich, mir wäre bis dahin nichts diesbzgl. Negatives aufgefallen. Dann hatte ich 1x einen PC offen u den direkten Vergleich ( kein HDD Benchmark, nur simple Explorer Copies großer Dateien ) u musste Clemens recht geben. Im Adapter war die gleiche Platte um 50% langsamer. Trotzdem nat. immer noch deutlich schneller als jede USB2/FW400 Platte. Aber wieder 1x ist es nicht ganz so einfach mit der "einfachen Verlängerung" des SataBusses. Immerhin kann eSata bspsweise HotPlug&Play ...

Hab aber keinen Vergleich für aktuellere Adapter ...

lg
Andi
 
Dann hatte ich 1x einen PC offen u den direkten Vergleich ( kein HDD Benchmark, nur simple Explorer Copies großer Dateien ) u musste Clemens recht geben.
Du wirst zugeben müsen, dass das recht merkwürdig ist und auf technische Mängel hinweist.

Generell ist der eSATA ne Verlängerung des Ports vom Controller. Das einzige, was man gemacht hat, ist die Festlegung robusterer Kabel und Ausziehsicherungen an Stecker und Buchse. Ausserdem gibts neuerdings eSATAp oder P-eSATA, das sind Anschlüsse, die Power mitbringen.

Immerhin kann eSata bspsweise HotPlug&Play ...
Das ist Bestandteil der SATA-Definition.
Die Steckkontakte sind nicht umsonst so gebaut, dass sie Hotwapping einfach ermöglichen.
Allerdings wird werden "Hot"ten Funktionen von vielen Controllern einfach nicht umgesetzt, weil man glaubt, dass das nicht benötigt wird.
Wenn die gleiche Paltte als externe langsamer ist, wenn sie über irgendwas betrieben wird, dann liegts bei SATA einfach an diesem "irgendwas".
Ich hab nen kleinen Server, der einerseits eSATA-Ports auf nem Slotlech hat, an denen ein Pärchen Platten angeschlossen ist und dann ein zweites Paar Spiegelplatten, das direkt an langen Kabeln ausm Rechner raus angeschlossen.
Kein Unterschied.
 
Dann hatte ich 1x einen PC offen u den direkten Vergleich ( kein HDD Benchmark, nur simple Explorer Copies großer Dateien ) u musste Clemens recht geben.
Du wirst zugeben müsen, dass das recht merkwürdig ist und auf technische Mängel hinweist.

Generell ist der eSATA ne Verlängerung des Ports vom Controller. Das einzige, was man gemacht hat, ist die Festlegung robusterer Kabel und Ausziehsicherungen an Stecker und Buchse. Ausserdem gibts neuerdings eSATAp oder P-eSATA, das sind Anschlüsse, die Power mitbringen.

Du meinst die Adapter ?! ...

Immerhin kann eSata bspsweise HotPlug&Play ...
Das ist Bestandteil der SATA-Definition.
Die Steckkontakte sind nicht umsonst so gebaut, dass sie Hotwapping einfach ermöglichen.
Allerdings wird werden "Hot"ten Funktionen von vielen Controllern einfach nicht umgesetzt, weil man glaubt, dass das nicht benötigt wird.
Wenn die gleiche Paltte als externe langsamer ist, wenn sie über irgendwas betrieben wird, dann liegts bei SATA einfach an diesem "irgendwas".
Ich hab nen kleinen Server, der einerseits eSATA-Ports auf nem Slotlech hat, an denen ein Pärchen Platten angeschlossen ist und dann ein zweites Paar Spiegelplatten, das direkt an langen Kabeln ausm Rechner raus angeschlossen.
Kein Unterschied.

Wenn ich im laufenden Betrieb einer am MB Controller angesteckten Platte Strom gebe, wird diese nicht erkannt... ( evtl wegen AHCi ?! )

Wir reden eh von eSata ? Ned von verlängerten Slotblech Sata Anschluessen, die direkt am MB Controller hängen ?
 
Wenn ich im laufenden Betrieb einer am MB Controller angesteckten Platte Strom gebe, wird diese nicht erkannt... ( evtl wegen AHCi ?! )

AHCi ist schon mal Voraussetzung. Aber dann muss auch noch der Windowstreiber passen...bzw könnte es auch am BS liegen. Unter Windows 7 64 benutze ich den MSAHCI. Ist sowieso Voraussetzung, da nur daamit meine Sandforce-SSD Trim unterstützt. Alle internen Festplatten tauchen dann auch als Wechselfestplatten auf (das Symbol für "Hardware sicher entfernen" in der Taskleiste zeigt das so an).

Dass ESATA nicht ganz so schnell ist wie SATA kann ich aber auch bestätigen....allerdings hab ich da aber auch starke Schwankungen...geht so von 50 bis 80% der SATA-Leistung. Irgendwie Tagesformabhängig....auch wenn mans kaum glauben mag. Hab ich auch mit SSD gemessen, so dass ich festplattentypische Dinge wie unterschiedliche Geschwindigkeiten im Innen- und Aussenbereich der Scheiben ausser acht lassen kann. Ich kann mir da nur vorstellen, dass die Abschirmung (oder der Kontakt) durch den zusätzlichen Übergang ins Quickport leidet...ähnliches Problem hatte ich damals mal mit IDE-Wechselplatten - da lags dann an einem 2cm kurzen Verbindungskabel innerhalb des Wechselrahmens, dass nicht Ultra-DMA 100 tauglich war.
Allerdings isses auch möglich dass ein extra Controller für ESATA eingesetzt wird, der dann eben meist langsamer ist...
 
...-> na am besagten Rechner läuft ja eben AHCi ( OS: XP u Win7 )

@ESata. Na ebent. Das Anstecken einer SATA Platte am MB Controller im laufenden Betrieb wird ja sogar als nicht ganz ungefährlich angegeben ( HW Lieferant -> Techniker ) ...

Ich gestehe ja auch, dass ich seit -sagen wir- knapp 15 Jahren aus dem Hardcore HW Bereich raus bin ( thanx heaven ) ... HW ist für mich eine ( unlukrative ) Nebensache ...

Ich lese was, man sagt mir was, ich probiers aus u sage :"Aha" o "soso" :)

lg
Andi
 
Dass ESATA nicht ganz so schnell ist wie SATA kann ich aber auch bestätigen....

Ich auch, allerdings ist meine Schlussfolgerung ganz einfach:
Der Controller der für den ESATA-Anschluss verantwortlich ist, der is Mist.
Hot Plu... was?
geht nicht

...ganz im Unterschied zum 2ten Controller an dem alle anderen Platten hängen; da geht das auch im laufenden Betrieb, wenn's unbedingt sein muss. Auch ganz ohne "E" 8)
 
ok, nachgelesenerweise verstehe ich tube s Einwände, denn es sollte ja eigentlich nicht so sein ...

PS:
ja bitte, monsieur kick :D
gesellen se sech rüber, he

controller=mist ... ja aber ... hae ?
was meint er genau ?
 
AHCI und ACPI auch im BIOS aktiviert? Normalerweise isses das ja...aber ich frag trotzdem mal ;)
Prinzipiell geht es nämlich mit dem Hotswapping....leider ist es aber oft nur Wunschdenken der Hardwarehersteller bzw nicht so wirklich 100% richtig implementiert. Was fün MB haste denn?

edit...ok kickback hats auch schon geschrieben....SATA ist nicht gleich SATA und ESATA auch nicht ESATA. Is dann eben so.
 
@soundkraft ... ich ? nat. da SSDs drin ...
 
Und ACPI? Da kann auch der Hund begraben liegen.
edit: Sag mal dein Mainboard, wenn dus weisst.
Achja..und im Gerätemanger sollte man natürlich die Laufwerke auf "schnelles Entfernen" einstellen.

Mal als Beispiel: Ich hab ein Asus P7P55D...ein ziemlich verbreitetes Board mit ziemlich verbreitetem Chipsatz. Damit geht HotSwap am ESATA definitiv. Wenn jemand dasselbe Board hat und es bei ihm nicht geht liegts an irgendwelchen Einstellungen. Mit den internen Ports hab ichs noch nicht probiert.
 
@ anthe

Du meinst die Adapter ?! ..
Klar.
Diese Adapter sind Adapter im ursprünglichen Sinn: Sie setzen eine Steckernorm auf ne andere um. An den Slotblechen sind eSATA-Anschlüsse, an denen Kabel sitzen, die mit SATA-Steckern versehen sind - die werden dann auf die SATA-Anschlüsse vom Board gesteckt.
Und wenn ein Board eSATA-Anschlüsse mitbringt, sind das auch nur auf dem Board integrietreAnschlüsse für externe SATA-Platten.

Da ist nix mit aktiver Elektronik oder dergleichen. Die oweranschlüsse haben halt zusätzlich noch Kontakte für den Strom, Beispiel:




DeLOCK Slot bracket 2x eSATAp 5V/12V


Ppi5LqcYaCTfg6oEaXvc-1d3_yywbO47m0qYt3UqNfBXKZDDPcYwIZirKIEAZCf1TzqGBHNq9qBulwHpf8IHEDMMDjJ9onJvstFgfXuz9bCK3tjjrUzqV1eBsQxYp7h-otqfsVgJtD2jTD6MpSQWvjE0248




Wir reden eh von eSata ? Ned von verlängerten Slotblech Sata Anschluessen, die direkt am MB Controller hängen ?
Ist doch das Gleiche.

Ob die Buchse nun auf nem Slotblech sitzt oder aufm Board oder sonstwo, ist doch egal.

Wenn ich im laufenden Betrieb einer am MB Controller angesteckten Platte Strom gebe, wird diese nicht erkannt...

Muss SATA-II sein, vorher gibts kein Hotplug.... :D
 
@ Soundkraft

ch kann mir da nur vorstellen, dass die Abschirmung (oder der Kontakt) durch den zusätzlichen Übergang ins Quickport leidet..
Glaube ich nicht.
Das leidet eher am Quickport selber, und der Elektronik, die da drin steckt......

Diese Dinger sind gerne mal die Ursache für solche Kalamitäten. Dazu gesellen sich Wechselolattenrahmen der preisgünstigen Art, angeblich HotSwap-fähige RAID-Rahmen, irgendwelche Adapter von irgendwas auf irgendwas anderes.

Sobald irgendeine Elektronik dazwischen ist, wirds meistens langsamer, besodners im preisgünstigen Bereich solcher Adaptionen..... :D
 
PS:
Richtiges HotPlugging hat nen grossen Nachteil, den man nicht ausser Acht lassen sollte:
Eine Platte, die man im laufenden Betrieb rausziehen kann, ohne dass man irgendwelche Vorarbeiten leistet, darf nicht via Cahe betrieben werden, sie muss sofort schreiben, was zu schreiben ist, weil sonst Inkonsistenzen auf der Platte auftreten.

Diese Art von HotPlugging ist bei den handelsüblichen SATA-Systemen kaum gemaint, wenn man von HotPlug spricht. Es wird erwartet, dass man die Platte in den Austauschstaus versetzt - unter Windows ist das diese GEschichte mit "Hardware sicher entfernen".
So gesehen ist die HotPlug-Geschichte bei den SATA-Platten von Otto-Normal-User als nicht soooo furchtbar wichtig zu sehen..... :D
 
Ist doch das Gleiche.

Isses eben nicht immer. Die allermeisten Boards haben mehr als einen Controller. Wenn man ein Board hat, dass besonders viele SATA-Anschlüsse hat liegen die nicht alle auf demselben Controller sondern verteile sich auf 2 die dann meist von verschiedenen Herstellern sind (zb. 6 x über den Chipsatz und zusätzlich 2 mal über einen Jmicron). Dabei muss man natürlich auch bedenken, dass für beide Controller auch verschiedene Treiber zuständig sind und die Bioseinstellungen sich oft auch nur auf einen der beiden beziehen ;)

Glaube ich nicht.
Das leidet eher am Quickport selber, und der Elektronik, die da drin steckt......

Wo genau das Problem liegt weiss ich natürlich nicht. Ich schliesse das auch nicht aus. Aber jeder zusätzliche Kontakt bringt halt auch nen zusätzlichen Widerstand ins Spiel. Das sollte die eigentliche Aussage sein...ob nun innerhalb des PC oder ziwschen Pc und QP oder im QP selbst...durchgemessen hab ichs nicht.
 
@tube
ja habs eh nachgelesen :D

die beschriebenen Geschwindigkeitseinbußen bezogen sich auf die QuickportAdapter u jez Ruhe :D
Immer diese kopierten Fotos. So unauthentisch :D
 

Anhänge

  • IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du mal nix mehr zum Lästern findest, dann ist die Welt untergegangen.... ;)

Abgesehen davon werd ich ganz bestimmt nicht 10 km weit fahren, nur um Dir authentische Photos vom Hinterteil eines eingelagerten Mini-Servers mit externen / (e)SATA-Anschlüssen bieten zu können. :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben