eSATA-Stick als zweite Festplatte für ProTools?

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Wir haben uns vor einiger Zeit im Proberaum ein Phonic-Mischpult angeschafft. Danach habe ich auch das Upgrade auf PT10 vollzogen und das läuft jetzt auch ganz schnuckelig.
Mit meinem Privat-Laptop (Dell Latitude 1720) kann ich auch alles ohne Probleme aufnehmen. Wenn ich das jedoch mit meinem Firmen-Laptop versuche bricht die Aufmahme nach relativ kurzer Zeit ab.
Da mein guter alter Dell zwei Festplatten verbaut hat und ich die auch dementsprechend nutze (FP1=System/ProTools; FP2=Daten/Audio), tippe ich dass das das Problem ist. Mein Firmenlaptop kann nämlich nur mit einer FP aufwarten.
Soweit ich weiss ist in den Spezifikationen von PT ja auch immer noch vergegeben dass man zwei Platten nutzen sollte.
Nun aber zu meiner Idee:

Mein Firmen-Laptop hat einen eSATA Anschluss. Könnte ich das Problem mit der zweiten Festplatte dadurch lösen indem ich da einen eSATA-Stick anschliesse und diesen für die Audio-Dateien nutze? Sowas hier würde mir da vorschweben.

Vielen Dank schonmal

Freakazoid
 
Interessanter Ansatz, müsstest Du einfach mal ausprobieren, im Netz kann ich dazu keine Informationen finden, d.h. eSata Harddrives werden schon empfohlen, das wird teilweise sogar der FireWire-Schnittstelle vorgezogen, aber über Sticks steht nirgends etwas. Mit 16 Gig kommt man aber auch nicht besonders weit. Falls Du's ausprobierst, gib doch mal Bescheid ob's klappt.
 
Erstens:
Mit 16 Gig kommt man aber auch nicht besonders weit.

Zweitens ist da der selbe Flashspeicher und Speichercontroller drin wie in einem ganz normalen USB-Stick (ist ja auch ein Combo). Das bremst ungemein, die wenigsten USB-Sticks erreichen den Datendurchsatz der USB-Schnittstelle. Da bringt dann der eSata auch keinen Vorteil.

Schon mal an eine SSD gedacht?

Oder eine ordentliche 3,5" Festplatte Deiner Wahl in einem Gehäuse, das eSata-Anschluss hat (~20-40€). Das braucht zwar einen externes Netzteil, hat aber die selbe Performance, als wäre die HD im Rechner.
 
@ globo

d.h. eSata Harddrives werden schon empfohlen, das wird teilweise sogar der FireWire-Schnittstelle vorgezogen,
Ja nun - ne via eSATA betriebene Platte bleibt immer noch ne SATA-Platte. Der eSATA-Anschluss ist nichts anderes als ne Verlängerung des SATA-Ports am Controller.
Wäre komisch, wenn die gegen ne FW-Platte abstinken würde.

@ chrk

Schon mal an eine SSD gedacht?
+1

@ Freakazoid

Wenn schon, dann ne eSATA-Platte, wie chrk vorschlägt. Ob als HDD oder SSD, dürfte dann ne Frage Deines Geldbeutels sein.
Alles andere ist Mumpitz.
Jede primitive SATA-Palatte der ersten Generation spielt Deinen Stick problemlos an die Wand, würde ich annehmen.
 
Wenn der Laptop mobil bleiben soll wird nur eine 2,5" Festplatte an USB Sinn machen.
Stick ist zu langsam, zu teuer und hat ziemlich wenig Speicher.
Wenns nicht unbedingt mobil sein muss, würde ich aber (aus eigener Erfahrung) ne Dockingstation bevorzugen.

http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/SATA_QuickPort_PRO/73255/?
Der Vorteil ist: man kann jede 2,5" oder 3,5" Platte einfach einstecken und funktioniert auch an USB. Ist somit eigentlich wie ein Wechselfestplattenrahmen, nur noch flexibler. Wenn man an jedem Pc so einen dranhängen hat, ist das schon ziemlich praktisch, wenn man einfach die Platte rauszieht und an nen anderen Rechner andocken kann. Hab noch leider grad kein Dock gefunden dass ESATA UND USB 3.0 unterstützt...wäre aber sinnvoll.

Der Nachteil ist halt das nötige Netztteil und somit die fehlende Mobilität ausserhalb des eigenen 4 Wände.
 
SSD für ein paar Audiodaten ist ein wenig übertrieben, oder?

Eine stinknormale SATA tut's lang.
Für Samples lass ich mir eine SSD ja noch einreden, aber für Aufnahmen ist das rausgeworfenes Geld.

Es gibt auch einige flotte Sticks. Wenn die Kapazität reicht und der Fokus auf "kein Netzteil" liegt -> warum also nicht?
 
Erstens:
Mit 16 Gig kommt man aber auch nicht besonders weit.

Zweitens ist da der selbe Flashspeicher und Speichercontroller drin wie in einem ganz normalen USB-Stick (ist ja auch ein Combo). Das bremst ungemein, die wenigsten USB-Sticks erreichen den Datendurchsatz der USB-Schnittstelle. Da bringt dann der eSata auch keinen Vorteil.

Schon mal an eine SSD gedacht?

Oder eine ordentliche 3,5" Festplatte Deiner Wahl in einem Gehäuse, das eSata-Anschluss hat (~20-40€). Das braucht zwar einen externes Netzteil, hat aber die selbe Performance, als wäre die HD im Rechner.

Der verlinkte Stick hatte im eSata Modus aber gute Raten? ! Wenn die auch nur annähernd erreicht werden, reicht das auf jeden Fall. Würde ich also schon mal ausprobieren...

Lg Andi
 
@quickport

Bin seit der ersten stunde ein Fan dieser Teile. Aber fuer mobile Anwendungen nur im Notfall! Erstens ist es fuer einen Rucksack etwas klobig, 2. Nimmt man die Platten ungeschuetzt mit und dann noch das Netzteil.esata Kabel bei diesen Dingern gehen extrem leicht raus! Wuerde fuer den mobilen Bereich immer etwas netzteilfreies anstreben.

Lg
Andi

@kick galaxy working :) ...
 
Der verlinkte Stick hatte im eSata Modus aber gute Raten? ! Wenn die auch nur annähernd erreicht werden, reicht das auf jeden Fall. Würde ich also schon mal ausprobieren...

Lg Andi

Hab' übersehen, dass sie überhaupt angegeben waren.

Allerdings finde ich 80€ für 16GB auch recht happig.
 
80 sind zuviel, definitiv

Hab ich wieder uebersehen. ?.
 
Der verlinkte Stick hatte im eSata Modus aber gute Raten?
Wer glaubt schon solchen Zahlen?
Bei jedem Übertragungsprotokoll wird immer viel gequatscht, was die Raten angeht. Im Betrieb nachher zeigt sich dann fast immer, dass das nur Phantasiezahlen sind.

Ne SATA-Platte ist - selbst mit Netzteil - die sicherlich schnellste, universellste und pro m³ Volumen preiswerteste Lösung.
Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten.
 
80 sind zuviel, definitiv

Hab ich wieder uebersehen. ?.

Hab ich aber auch schon erwähnt, dass der zu teuer ist im Vergleich zur Leistung ;)
Im übrigen funktionert so ein Stick nur an einer USB/ESATA Kombibuchse, da ein reiner ESATA-Port keine Stromversorgung bietet. Die erfolgt nämlich über die USB-Kontakte. Das sollte man also am Laptop tunlichst erstmal prüfen.

Vielleicht gibts ne Dockingstation die ihren Strom über USB beziehen kann. Dann sollten zumindest 2,5"-Platten mobil machbar sein. Man muss dann halt 2 Stecker einstecken - einen am USB und einen am ESATA-Port. Zur Not könnte man sich sowas sogar selbst basteln...
 
Es stand, es ging es ginge auch an einem reinen esata port, strom via zstzl anschluss an usb... Die max raten glaub ich jetzt auch nicht unbedingt, deshalb schrieb ich ja . .annaehernd...
60 Mbit read waren afair angegeben. Aber ist eh wurst bei 80 €.
 
achso...das mit den zusätzlichen USB-Anschluss hab ich nun wiederum nicht gelesen. Hm...wo man bei nem (älteren) Laptop meist gar nicht soooviele Anschlüsse frei hat. Nee....macht echt keinen Sinn son Stick. 60 Mbyte sind wohl gemeint - Mbit wäre n bisschen sehr wenig ;)
 
Jo,klar geistiger Vertippsler... :)
 


d.h. eSata Harddrives werden schon empfohlen, das wird teilweise sogar der FireWire-Schnittstelle vorgezogen,
Ja nun - ne via eSATA betriebene Platte bleibt immer noch ne SATA-Platte. Der eSATA-Anschluss ist nichts anderes als ne Verlängerung des SATA-Ports am Controller.
Wäre komisch, wenn die gegen ne FW-Platte abstinken würde.


Hätte ich auch gedacht, aber um es zu präzisieren: Avid empfiehlt bei Windows 7 eSata vor FireWire, das sagen zumindest amerikanische Cracks in der DUC.
 
Avid empfiehlt bei Windows 7 eSata vor FireWire,
Glaub ich sofort.
Die kontinuierliche Datenrate einer SATA-Platte ist ja an sich schon höher als die höchstmögliche Datenrate bei USB2, und die erreicht man so gut wie nie.
Das wird sicher mit USB3 dann anders sein, wenn es denn mal so weit "durchgezogen" ist.... ;)
 
Gibt es denn 2,5" Gehäuse die nur einen SATA-Anschluss haben?

Die Idee hatte ich schon mal und hatte mir ein Gehäuse von LC-Power gekauft. Allerdings ging das signal vorher noch über einen Controler der auch USB ausgab und hat gebremst.

Der Anschluss direkt an die Platte übertrgt besser allerdings ist die Platte dann nicht mechanich geschützt.

Aber meine Frage steht ja in der ersten Zeile!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben