Zweite Festplatte

  • Ersteller Mixolydix
  • Erstellt am
Nachdem ich nun meinen ganzen elendslangen Verteidigt-die-SSD-Post gelöscht habe noch die kurze Anmerkung, dass irgendwo vor kurzem einen Vetrgleichstest mit akt. 7200er Platten vs SSD mit BFD gab. Da war der Faktor 3 für die SSD beim Laden größerer Kits ...

lg
Andi
 
Danke soweit schonmal für eure ganzen Antworten...

einen Vetrgleichstest mit akt. 7200er Platten vs SSD mit BFD gab. Da war der Faktor 3 für die SSD beim Laden größerer Kits ...

@ anthe: das klingt natürlich sehr interessant gerade in Bezug auf BFD. Du weißt überhaupt nicht mehr wo du von dem Test gelesen hast oder? Was meinst du mit Faktor 3? Schlicht die Ladezeit, bis das Kit komplett geladen ist oder? (Das ist mir eigentlich relativ egal, empfinde ich schon jetzt als schnell)
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um ein reibungsloses Abrufen der Samples... Derzeit habe ich da gewisse - naja sagen wir - Besonderheiten, die mich eher wenig erfreuen.... https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/150812/Post_1555920.html#P_2

Lieben Dank,

Gruß wailer :)
 
(Tubeless, ich gebe Dir Recht, ich habe gerade nochmal recherchiert und kann Deine und auch die nachvolgenden Aussagen bestätigen. Ich entschuldige mich für meine böswillige Unterstellung von Halbwissen.)

neuerings entschuldigt man sich wohl nicht mehr bei demjenigen, den man runtergemacht hat..

trotzdem hat deine einsicht ein lob verdient.
 
wailer schrieb:
Danke soweit schonmal für eure ganzen Antworten...

einen Vetrgleichstest mit akt. 7200er Platten vs SSD mit BFD gab. Da war der Faktor 3 für die SSD beim Laden größerer Kits ...

@ anthe: das klingt natürlich sehr interessant gerade in Bezug auf BFD. Du weißt überhaupt nicht mehr wo du von dem Test gelesen hast oder? Was meinst du mit Faktor 3? Schlicht die Ladezeit, bis das Kit komplett geladen ist oder? (Das ist mir eigentlich relativ egal, empfinde ich schon jetzt als schnell)
Mir gehts eigentlich hauptsächlich um ein reibungsloses Abrufen der Samples... Derzeit habe ich da gewisse - naja sagen wir - Besonderheiten, die mich eher wenig erfreuen.... https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/150812/Post_1555920.html#P_2

Lieben Dank,

Gruß wailer :)

Noe, aber ich denke, es war eine Zeitschrift, da ich online auf die Schnelle nichts gefunden habe. Ich merke mir zwar viel, aber leider les ich noch viel mehr, sorry. GGfs poste ich hier noch den Link bzw pm-e ihn Dir.

Mit Faktor 3 war 3 x so schnell gemeint, ja.

lg
Andi
 
Jo also...

@ anthe: ist das denn schon länger her, dass du das gelesen hast? Ich glaub ich geh sonst einfach mal in den Zeitschriftenladen und durchflädder mal sämtliche Musikzeitschriften...

.
.
.


Ansonsten sind meine Überlegungen dahin gereift, dass mir eine SSD Platte vermutlich in meinem derzeitigen Problem nicht groß weiterhelfen dürfte (siehe Cymbalsthread: https://recording.de/Community/Foru...ente_und_Effekte/150812/Post_1555920.html#P_2 )
Eine zweite Festplatte könnte aber vll trotzdem nicht schaden um die jetzige Festplatte ein wenig zu schonen... bzw evtl sogar die Performance ein wenig zu verbessern...


Ich hätte da noch eine Frage: Wie funktioniert das mit dem Partitionieren bzw. mit der Partitionsbezeichnung unter Windows7? Ich würde rein theorethisch gerne auf Festplatte1 Partition C: und E: und auf Festplatte2 Partition D: und F: anlegen... Ginge das?

Bevor jetzt lauter Fragen nach dem Sinn kommen sei gesagt, dass ich bis jetzt auf D: all meine (Musik)programme (inklusive Samplelibraries) installiert habe, während meine ganzen Musikprojekte (inkl. Audiomaterial) auf F: liegen. Sicher kann man das auch ändern... jedoch würde ich die Pfade eigentlich gerne beibehalten, da bei einigen Musikprogrammen das eingeben neuer Pfade eine schier endlose Arbeit ist...

Vielen Dank und Grüße,

wailer :)
 
Seit Windows NT kann man den Partitionen zumeist die Buchstaben geben, die einem gefallen.
Die Bchstabengeschichte stammtnoch aus der DOS-TZeit, damals war c: die erste, D: die zweite Partition und so weiter, die von DOS gelesen und verwendet werden konnte - das ist nicht das Gleiche wie die tatsächliche Reihenfolge der Partitionen, denn Partitionen, die von DOS nicht erkannt wurden, waren für DOS nich da.

Heute erkennt Windows alle möglichen Partitionen, kann aber dennoch nicht zwingend was damit anfangen. Dafür ist die Reihenfolge auf den Platten für Windows weitgehend unerheblich, man kann die Buchstaben, wie gesagt, in der Plattenverwaltung weitgehend selber zuordnen.
Ausnahme ist die Systempartition, die kann nicht geändert werden und behält den Buchstaben, den sie zur Installation verpasst bekommen hat.
 
Danke Tube :)
 
@wailer das ist mit Sicherheit noch nicht allzu lange her u war entweder
S & R , Prof. Audio, SOS aber ich bin mir sicher, dass Du mit einer akt. SSD vs 7200er Platte x auf Faktor 3 kommst. Die Datenraten sind ( deutlich ) höher, das Locaten ( noch viel viel ) deutlich schneller

Ich probier es mit Kontakt 4 gerne für Dich aus ...
Allerdings brauchst Du bei mir Geduld, ich fahr in 2 Tagen in den *URLAUB* :D

Aber einen Kurztest mit einer älteren SSD kriegste ( hoffentlich ) morgen

lg
Andi

ps. aja die laufwerksbuchstaben änderst Du unter arbeitsplatz - rechtskl - verwalten - datenträger ... - rechts kl auf das gew volume - laufwerkbuchst...
 
Ich hab gestern noch kurz gesucht: in der S&R 10/2010 war der Test u ( - anhalten - ) Faktor 3 war der *geringste* Faktor ( also das war bei einem kleinen Projekt). Bei zB einem großen VSL Projekt mit 10min Ladezeit für die 7200er war die SSD nach 1,5 min fertig ...

Ganz schlimm ( für die Platten ) wird s dann bei striped Raid Vergleichen ...

lg
Andi
 
Vielen Dank Anthe für deine Mühen. Mal sehen ob ich das noch irgendwo her bekomme... Werde mal googeln...

Ansonsten habe ich mir gestern eine normale SATA Platte gekauft auf die ich gerne meine Samples (und Audiodateien meiner versch. Projekte) legen möchte.

Dazu hätte ich jetzt nochmal eine grundsätzliche Frage: Macht es Sinn gleich die ganze Software (VSTi Plugins sowie Hostsequencer Reaper, etc.) auf die zweite Platte zu installieren oder ist es besser nur den Sample Content/Samplelibraries auf die zweite Platte "auszulagern"?
Wie sehen da die resultierenden Vor- bzw Nachteile aus?


Vielen Dank für eure Infos,


Liebe Grüße, wailer :)
 
Macht es Sinn gleich die ganze Software (VSTi Plugins sowie Hostsequencer Reaper, etc.) auf die zweite Platte zu installieren oder ist es besser nur den Sample Content/Samplelibraries auf die zweite Platte "auszulagern"?
Wie sehen da die resultierenden Vor- bzw Nachteile aus?

Reaper ist eigentlich komplett egal. Die paar MB, wo die nun liegen,... selbst von USB-Stick läuft das Ding ja ausgezeichnet ;)

Die meisten FX-VSTs ist es auch ziemlich egal, da wird nix nachgeladen und groß sind sie auch nicht. Wozu also die Sampleplatte damit ärgern?
 
sprich: einfach die Samples auf die zweite Platte, den Rest wie gewohnt auf die erste?
Was ist mit den Projektordnern inkl. Audiospuren und .rpp-Dateien?


Daaaaaanke :)
 
Am besten 4 Platten

- System
- Audio / Recording
- Sample Libs
- Restlichen Schmuddelkram... Filme, MP3...etc
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben