Cubase Artist 11 auf welche Festplatte installieren?

  • Ersteller jmbmelodies
  • Erstellt am
J

jmbmelodies

Registriert
31.05.20
Beiträge
36
Reaktionen
7
Punkte
68
Hallo,
ich habe eine Frage zum Installieren von Cubase Artist 11 auf die Festplatte.

Ich habe bereits Cubase Elements 10 & 10.5 auf der Festplatte C: .
Festplatte C: ist schon so gut wie voll, weil auch noch ein anderes altes Musikprogramm drauf ist, dass ich aber gerne mit meinen Musikdateien gerne behalten würde und immer wieder drauf zu greifen möchte.
Festplatte D: ist noch leer. Würdet ihr Cubase Artist 11 auf D: installieren?
Ich habe gehört, dass es besser wäre es auf C: zu installieren (empfohlen).
Was wäre PC-freundlicher und macht Sinn?

Kann ich eigentlich auch eine externe Festplatte z.B. WD Elements dafür nehmen?
 
Also mit nur zwei alten Cubase Installationen kann die Platte nicht voll sein.
Hast Du denn alle Methoden zum Speicherplatz freigeben benutzt? bei Windows rechtsclick auf Laufwerk :C/ Eigenschaften/ bereinigen, damit kann man viel Speicherplatz freigeben z. B temporäre Ordner, Installationdateien usw.
 
Also mit nur zwei alten Cubase Installationen kann die Platte nicht voll sein.
Hast Du denn alle Methoden zum Speicherplatz freigeben benutzt? bei Windows rechtsclick auf Laufwerk :C/ Eigenschaften/ bereinigen, damit kann man viel Speicherplatz freigeben z. B temporäre Ordner, Installationdateien usw.
Hi,
ja ich habe noch Reason 10 drauf und generell viele Dateien, die auf C: Speicherplatz fressen (da ich sie von Anfang an nicht partitioniert habe).
Speicherplatz habe ich bereits freigegeben, wie du es benannt hast, temoräre Dateien und nicht verwendete Apps gelöscht.
Leider hatte waren, nach dem Vorgang, meine Cubase - Projekte, wenn ich sie öffnen wollte, alle fehlerhaft, oder im Projekt nicht mehr vollständig als Ganzes zu öffnen bzw. Instrumente als solches nicht mehr abzuspielen und ich weiß leider nicht wieso. ( Aber das ist ein anderes Problem)
Meine Frage wäre gewesen, ob es auch gehen würde, das ganze auf die D: Festplatte zu installieren, weil die noch recht viel Platz hat?
Ich würde da gerne weiterhin die Festplatte bereinigen, nur möchte ich nicht wieder dieses Problem haben, dass ich meine Tracks mit lösche. :rolleyes:
 
Es ist völlig egal, auf welcher Platte oder Partition Cubase läuft, dass muss nicht zwingend C sein. Ich habe es noch nie auf C laufen gehabt sondern immer auf einer anderen Platte.

Der Projekt-Ordner bzw die Projekte können ehh woanders liegen und auch die ganzen Libraries und Samples kann man auslagern.
 
die ganzen Libraries und Samples kann man auslagern
genau das würde ich als erstes machen mittels dem Steinberg Library Manager den Cubase Content auf Deine D: Platte verschieben, dann haste Platz für Artist 11 auf der C Platte.
 
Es ist völlig egal, auf welcher Platte oder Partition Cubase läuft, dass muss nicht zwingend C sein. Ich habe es noch nie auf C laufen gehabt sondern immer auf einer anderen Platte.

Der Projekt-Ordner bzw die Projekte können ehh woanders liegen und auch die ganzen Libraries und Samples kann man auslagern.
genau das würde ich als erstes machen mittels dem Steinberg Library Manager den Cubase Content auf Deine D: Platte verschieben, dann haste Platz für Artist 11 auf der C Platte.
Ja das ist mir bekannt, macht dann Platztechnisch auch Sinn, jedoch habe ich zuvor alles auf eine Platte geklatscht (empfohlen). Was wäre denn da noch Vorteil von, wenn ich Programm und Libary + Samples auf verschiedenen Platten trenne?
Versuche nur die bestmöglichste Option wählen zu können, damit mein PC problemlos weiterlaufen kann. :)
 
Was wäre denn da noch Vorteil von, wenn ich Programm und Libary + Samples auf verschiedenen Platten trenne?
Die Antwort hast Du Dir selber gegeben, Platz sparen auf C: Auf dem Recording Rechner hab ich extra eine 6 T HDD für Library und Projekte. mit dem Steinberg Library Manager funktioniert das wunderbar:)
 
Die Antwort hast Du Dir selber gegeben, Platz sparen auf C: Auf dem Recording Rechner hab ich extra eine 6 T HDD für Library und Projekte. mit dem Steinberg Library Manager funktioniert das wunderbar:)
Ok, alles klar, dann versuche ich das mal so umzusetzen.
Danke an alle die hier zu dem Thema etwas beigetragen haben :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben