Cubase Artist 11 Transport: klicke auf "Play" und Song staretet erst 5 sec. später

  • Ersteller Teetasse
  • Erstellt am
T

Teetasse

Registriert
09.02.21
Beiträge
32
Reaktionen
5
Punkte
53
Guten Abend in die Runde,
ich habe versucht dieses Problem allein zu lösen: mit Tutorials und Hilfe-Seiten. Leider vergeblich.
Nun frage ich hier: wie kann es zu solch einer Verzögerung kommen?
Ich habe Songs per Midi im Laptop und möchte die gleich in der Chorprobe abspielen und dazu dirigieren und den Chor im Auge behalten. Drücke "Space" Taste und es geschieht erstmal nichts.

Dieses Problem ist kombiniert damit, dass der Metronom-Klick nicht zu hören ist. Fürs Aufnehmen natürlich absolut erforderlich . . .

Würd mich sehr freuen wenn von euch jemand eine Idee hat wie ich da weiter komme
Gruß Martin
 
Hi,

was hast du denn schon getan? was hast du in Erfahrung gebracht bezüglich deiner Rechnerauslastung? hast du die Buffersize mal hochgestellt?
wie sieht das Projekt aus das du abspielen möchtest? wieviel CPU last hat dieses Projekt?
welches Audiointerface nutzt du?
hast du den Asiotreiber deines Audiointerfaces auch aktiv oder anstelle dessen das Windows-eigene Murxdingen?
 
Hallo, Also der Laptop ist krass fit und neu - an dem liegt es nicht, der hat Leistung satt.
Ich habe in einem Forum gelesen, dass ich "F2" für Synchronisieren/Extern/Intern drücken soll - das war aber eine veraltete Cubase-Version - das war bei mir nicht zu finden :-(
Generic Low Latency Asio ist mein Treiber
Audio-Interface brauche ich nicht, ich gehe direkt über den PC-Anschluss ins E-Piano ES8 Korg
 
hast du den Kawai via USB am PC? kann der Kasten USB genug um auch Midisignale zu empfangen/geben?
 
Also das lief bestimmt die letzten 15 Jahre richtig gut, ganz Musicals hab ich so einstudiert: alle Klavier-Parts eingespielt, mit Punch in und Punch out repariert, mit Markern auch die entferntesten Takte angesprungen (Der Beginn war ATARI 1040, mit dem hab ich begonnen; auch das lief).
So, nun zum Treiber: welcher soll es denn sein ? Und Kawei kann Midi 1A verarbeiten; Anschluss USB A am Rechner und USB Typ B am Piano;
 
Bitte beantworte mir folgende Fragen:

wozu brauchst du Cubase? zum erstellen von Midis die du dann an deinen Kawai schickst?
wie hast du den Kawai mit dem Rechner verbunden? über Midi?
der Kawai hat interne Speicher auf die man aufnehmen kann, nutzt du diese internen Speicher auch dazu?
wie sind die Midisettings beider Geräte? wenn du denn via Midi verbunden hast

irgend etwas hast du verstellt wenn es zuvor funktioniert hat, ich versuche herauszubekommen wo, ich tippe auf Cubase
 
so verbunden?


1.jpg
 
Da liegst Du garantiert richt: an Cubase ist etwas verstellt. Das meine ich auch
Im Kawei kannst Du nur 10 Songs speichern; ich brauche die Woche über 30 incl. Kinderchor. Und man kann im Kawei nur den Song komplett abspielen; ich muss öfter z.B. im Reftrain starten und da kann ich mit Markern 1A hin springen.
 
in Cubase hier eingerichtet?


2.jpg
 
Nee nur e i n Kabel: durch USB Typ B fallen die Diodenkabel weg. Wie oben beschrieben: Stecker TYP a in den Rechner und Typ B direkt ins Klavier - lief immer. Es MUSS an Cubase was verstellt sein. Welchen Treiber soll ich denn mal nehmen bitte ?
 
"Click & Vorzähler" ?
 
in Cubase "Systemzeit verwenden" anklicken, weisst du wo das ist?
 
Ich brauche keine VST Instrumente: die Klangerzeugung ist ja im Piano. NUR Midi wird empfangen und gesendet. Audio halt für den Klick im Metronom . . .
 
Systemzeit finde ich leider nicht
 
Studio klicken oben, dann siehe Bild

3.jpg
 
ich bin gleich offline, wenn du was wuppen willst, spiele bitte mit :)

hast du das externe Instrument eingerichtet wie ich im Screenshot oben verlinkt habe?
hast du Systemzeit verwenden angeklickt wie ich im Screenshot verlinkt habe?
 
Transport -> Metronomeinstellungen entsprechende Haken anklicken und das Metronom auch aktivieren mit der Taste C am Rechner.

Egal, wie das heute ausgegangen ist, rate ich dem TE zum Kauf eines einfachen 2-kanaligen Audio-Interface mit MIDI-Buchsen wie z. B. dem Steinberg UR 22 Mk II oder UR 22C, dem Focusrite Scarlett oder ähnliche.

Da gibt es wenigstens ordentliche ASIO-Treiber und die Sache wuppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben