Es muss nicht immer Neumann sein :D

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.443
Tag Leute. Hab kürzlich beim gebrannte-CD-Stapel-durchwühlen ein paar Sachen aus vergangenen Tagen gefunden.

Damals hatte ich noch keine Gear, und das einzige Mikro das ich hatte, war ein Headset. Damit sind die Drums recordet :D geht also auch ohne dies und das... jaaa es verzerrt und alles, aber irgendwie klingts doch cool und ich bin selber überrascht, wie das damals noch ging.

Sequenzer war Cubasis VST 5.0 oder 4?? glaub ich...halt voll die Midikacke hehe..

Viel Spass :D

klingt witzig. ich mag die sättigung. :D

ha, cool.

wie meinste "drums recordet" - one shots? für ne liveaufnahme mit einem (headset-)mic klingt mir das dann doch zu gut abgestimmt, vom sensationellen timing jetzt mal ganz abgesehn ;)

vom sensationellen timing
Naja. So sensationell ist das dann nicht.
Es soll ja auch noch Musiker geben, die mit dem Timing keine Probleme haben. Dass die Timing-Problem-Haber in der Mehrzahl sind, heisst ja nicht, dass es "die Anderen" nicht gibt. ;)

Und was den Klang angeht: Ich hab schon Bandaufnahmen gemacht mit zwei sebstgebauten 10-DM-Kondensatorkapseln. Und die klangen reichlich gut - besonders unter Anbetracht des verwendeen Gerätezeugs... :D

Jedenfalls ist das Ganze ein erfrischendes und positives Beispiel dafür, wie das mit dem Musikmachen eigentlich so ist...... ;)

tubeless schrieb:
vom sensationellen timing
Naja. So sensationell ist das dann nicht.
Es soll ja auch noch Musiker geben, die mit dem Timing keine Probleme haben. Dass die Timing-Problem-Haber in der Mehrzahl sind, heisst ja nicht, dass es "die Anderen" nicht gibt. ;)

du hast fast immer recht, in diesem fall aber eher nicht. das timing der drums ist sehr wohl sensationell.

hier hören sie nicht weniger als 10 spuren gleichzeitig und zwar mit je einem 2-bar loop aus dem track ;)
http://www.speedyshare.com/files/22799673/RoughTight.wav

Wait, Wait!
Was heisst denn nun sensationell?
Im Vergleich zu dem, was man sonst hier hört? Oder bezogen auf einen virtuellen Klicktrack?

Es hat ein paar Macken drin. Deswegen ist sensationell eigentlich nicht richtig. Bezogen auf das, was man sonst geboten bekommt - selbst von programmierten und quantisierten Drums - ist es allerdings wirklich sensatonell.... :D

Wobei - insgesamt finde ich den Song, alleine schon der Aufnahme wegen, überdurchschnittlich. Er ist der Beweis, dass nicht die Technik die Musi macht. ;)

Ach was solls.
SENSATIONELL!! :D
Besonders das Headset. ;)

Mir gefällt der Song auch ganz gut, vor allem wenn man bedenkt, dass der schon mehrere Jahre alt ist .... :D

Es hat ein paar Macken drin. Deswegen ist sensationell eigentlich nicht richtig. Bezogen auf das, was man sonst geboten bekommt - selbst von programmierten und quantisierten Drums - ist es allerdings wirklich sensatonell...

ich habe (ohne es nachzuprüfen) gehört, daß sich die drums zu gleichmäßig anhören, snareroll auch immer gleich etc., daher mein halbsatz, auf den du dich dann gestürzt hast.

das timing ist nicht exakt auf raster, hiphop-affine leute machen das auch beim programmieren nunmal so, das bedeutet aber nicht, daß es nicht "sensationell" sein kann. und zehn deckungsgleiche 2bars kriegt nun mal kein drummer hin, schätz ich ;)

aber genug davon. track ist klasse und witzig, sehr stark verzerrt alles aber auf eine (noch) angenehme weise.

Jau, witzige Nummer. Klingt wie Helge Schneider auf Ecstasy. ;-)

Aber ist wirklich interessant. Ging dem TE vermutlich ähnlich.
Ganz am Anfang ist man wirklich noch mit dem zufrieden, was man hat.
Und je mehr du hast, desto unzufriedener und manchmal auch unproduktiver wirst Du. verrückt, aber (zumindest bei mir) wahr.

echt witzig gemacht, tolle Idee =)

kannst dir ja noch mehr solche Teile einfallen lassen^^

Woah, so viele Kommentare :D

Erst mal schön dass es euch gefällt, zweitens das Drum - soweit ich das noch richtig im Sinn habe - ist folgendermaßen aufgenommen: 1x "overhead" (hatte das Headset irgendwo auf einem Regal neben dem Drum hingestellt und ein wenig geschoben bis es nach was klang) plus nanach die BD nochmal dazu. Das Ganze ist natürlich dann geloopt, sind irgendwie 2 mal 4 Bars die sich abwechseln. Und ein weiteres Layer kommt dann noch dazu mit den Rims. thats it!

Leider hab ich heute kein Drum mehr (nur noch die Snare davon, war ein sau billiges schäbbiges Set, aber die Snare gefällt mir). Und die Kreativität von damals ist mir leider auch ein bisschen abhanden gekommen weil ich fast nur noch für andere Leute recorde und mische :(