Nach dem Motto, es gibt keinen Speaker der alle Musikstile optimal wiedergibt und es gibt auch nicht "die" neutrale Wiedergabe,
Nein, denke ich nicht. Ein guter Speaker ist ein guter speaker und kann alles. Klar, man kann aber Tendenzen zuordnen. Es gibt ja durchaus Speaker, die in bestimmten Bereichen beliebt sind.
Danach sollte man die Platzierung Hörer/Boxen und zu guter Letzt den Raum optimieren.
Das ist immer, neben der LS-Wahl, der entscheidene Schritt überhaupt. Ohne eingehende Beschäftigung von Raumeinflüssen (Hör- und Messtechnisch) kann man sich eigentlich gar keine Urteile über LS erlauben... Da kann es auch nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema immer wieder zu überraschungen kommen...
Das einzige was ich hier noch sehe ist, dass manche Speaker einfach besser sind bei der klanglichen Auflösung von Instrumenten. Manche Boxen rücken das Musikgeschehen mehr in den Hintergrund, manche Boxen bekommen es hin, dass sich die Instrumente und Vokals ideal von den Boxen lösen und auch eine Tiefenstaffelung und Räumlichkeit viel besser zu hören ist, als andere.
Klar, es gibt deutliche Unterschiede. Ich würde denen auch ganz klar eine qualitative Gewichtung geben. Anderen sind andere Faktoren wichtiger... Auf welchen du deinen Fokus legst, solltest du dir vorher überlegen. Aber was nützt dir ein LS, der total losgelöst und groß klingt, wenn er das bei Monomaterial auch tut? Man sollte auf alle Eigenschaften testen.
Ein guter Anhaltspunkt, mE, ist die Darstellung verschiedener Mixe. Ein guter LS zeigt hier uU riesige Unterschiede. Er drückt nicht dem Material seinen Stempel auf und läßt alles irgendwie "gleich" klingen, sondern nimmt den Charakter des Materials an. Das kann eine durchaus extrem ernüchternde Erfahrung sein. Hat man da das falsche Material zur Hand, würde der LS wohl bei den meisten gnadenlos durchfallen. Leider ist das ein Aspekt, den ich ziemlich selten (auch bei seht teuren LS) gehört habe...
Das ist was ich sagen wollte; die Prämisse bestimmt jeder für sich. Was der eine als neutral und akkurat bezeichnet, klingt für jemanden anders evt. total falsch.
Ich wollte nicht sagen: alle LS sind irgendwie tauglich.
Meiner Meinung nach gibts sehr viele lausige Konstrukte da draußen... Viel mehr, als gute.
Viele, gerade Studio-LS, sind auf ein paar Messwerte hin optimiert. Viele andere Faktoren werden (bewusst oder unbewusst) nicht wirklich beachtet. Auf den üblichen aussagelosen Messchrieben sieht das für viele toll aus. Ob man den Klang dann auch als akkurat und richtig empfindet ist wieder eine andere Sache.
Über die Gewichtung und Aussagekraft von einzelnen Messwerten kann man jahrelang diskutieren, ohne wirkliche Erkenntnis. Das Thema ist sehr komplex. Jeder Fachmann setzt auch da seine Prämisse.
Nur ein Beispiel: ein frequenzmäßig linearer LS kann eine total verzogene Sprungantwort aufweisen, die aus seinen verquirltem Phasengang resultiert. Dh bedeutet der Frequenzgang über den Pegel ist zwar linear, der über die Zeit aber nicht. In einem simplen Frequenzschrieb nicht zu erkennen...
Der eine Hersteller behauptet nun, daß wäre nicht zu hören und der Messwert unwichtig. Für einen anderen bedeutet das die Welt.
Wer bestimmt jetzt wer recht hat?
Im Endeffekt bleibt einem als Käufer nur das verlassen aufs eigene Hörempfinden; welcher LS entspricht den eigenen Prämissen am besten. Welcher klingt für einen selbst akkurat, natürlich, echt, realistisch... was auch immer.
Das setzt aber voraus, dass das Gehör mit (am besten natürlichen) Hörquelllen und -Situationen geschult ist, man weiß welche Aspekte einem wichtig sind und wirklich viel vergleichsgehört wird.
Simpel nach "gefällt" zu wählen geht bei vielen wohl nach hinten los. Ein wirklich guter LS kann uU erstmal überhaupt nicht gefallen. Das hängt von der Hörerwartung, Hörerfahrung und dem Material ab.
Gerade wenn man mit eigenem Material testet, kann es schnell passieren, daß man einen LS präferiert, der das Material so wiedergibt, wie gewohnt. Nur ist das dann akkurat?
Schwieriges Thema halt. LS-Wahl kann einfach nicht wirklich in einem Forum diskutiert werden...