Es knallt einfach nicht...

  • Ersteller stereospider
  • Erstellt am
stereospider

stereospider

Registriert
03.03.12
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo,

ich bin verzweifelt...

Der Synth am Anfang und der MItte soll so rough klingen,
aber wenn der Beat einsteigt soll es richtig knallen...

Und das tut es einfach nicht...

Wer kann mir helfen???

Oder mag das Ding mal komplett neu mischen...?

Hier die Nummer:

http://soundcloud.com/stereo-spider/dirtytwo

Bei PN gibt's die Einzelspuren

VG
 
Ich würde meinen das die Pegeldifferenz von Intro zum Einstieg der Drums zum einen nicht groß genug für den gewünschten Effekt ist und zum anderen das Du alles (also sowohl das Intro als auch das was dann kommt) zu heftig/falsch komprimiert hast, so das da nichts mehr ist was knallen könnte.
 
Was mir noch auffällt: Der Bassbereich ist relativ laut gehalten und Du solltest versuchen die Drums durch geschicktes EQing von den Synth-Sounds zu trennen, da kämpfen noch zu viele Sounds um die gleichen Frequenzbereiche.
 
Das ist ein bisschen zu heftig platt gemacht. Im Mix ist das Hauptproblem wie dd sagt, alles versucht gleich präsent zu sein. Mische ruhig ein paar Elemente nach hinten. Ausserdem ist irgendwie alles voll nach aussen gezogen, in der Mitte ist fast nix. Vermutlich hast du mit Exciter auch ein paar Sauereien produziert.

Ich schätze, wenn du per M/S mal die Seiten anguckst, rumpelt da noch tiefes Zeug rum was nicht wirklich sein müsste.

Und ja.. hab ich schon erwähnt: mach mal weniger Stereoenhancer :D
 
Danke für die schnellen Antworten!

Was bedeutet per "M/S mal die Seiten angucken"?

Ansich sind die Spuren sehr überschaubar, es ist nur dieser Lead-Synth, aus dem Intro, in dessen Effekt-Kette auch massive Stereoenhacer drin sind ist ;-) und der Bass,
ansonsten nur noch diese Melodie und ein paar Effekt-Sounds, sonst nur Rytm- und Percussion-Sounds. Die ich ein bischen im Panorama verteilt habe...

Hab auf der Summe einen Compressor und Limiter...

Was wäre denn die richtige Compressor-Einstellung??
 
Was bedeutet per "M/S mal die Seiten angucken"?


M/S = Mitte-Seiten
Mit einem Plugin wie Voxengo MSED kannst Du den Mitteanteil (der "Mono"-Anteil des Signals) und den Seitenanteil (das was das "Stereo" ausmacht) getrennt von einander bearbeiten - oder wie in deinem Fall einfach mal die Mitte stummschalten um zu hören was sich so an Stereo im Signal tummelt und so ggf. Fehler entdecken zu können.



Ansich sind die Spuren sehr überschaubar, es ist nur dieser Lead-Synth, aus dem Intro, in dessen Effekt-Kette auch massive Stereoenhacer drin sind ist und der Bass,
ansonsten nur noch diese Melodie und ein paar Effekt-Sounds, sonst nur Rytm- und Percussion-Sounds. Die ich ein bischen im Panorama verteilt habe...

"Wenige" Sounds heisst nicht das man die oben angeschnittenen Techniken aussen vor lassen kann.




Was wäre denn die richtige Compressor-Einstellung??

Solche die die Attackphase/die Transienten nicht killt. Mehr lässt sich ohne das Material im Rohzustand
zu kennen nicht sagen.
 
Was mir noch auffällt: Der Bassbereich ist relativ laut gehalten und Du solltest versuchen die Drums durch geschicktes EQing von den Synth-Sounds zu trennen, da kämpfen noch zu viele Sounds um die gleichen Frequenzbereiche.

ach wirklich? der Bass ist doch nicht stark.

@Stereospider:

dein Sound klingt nicht schlecht, gefaellt mir sehr gut. Auch der Stereoenhancer gefaellt mir, naja vielleicht doch nen Tick weniger.

Aber die Bassdrum und der Bass haben kein Lowend.
So einfach ist das! ;)
 
Was mir noch auffällt: Der Bassbereich ist relativ laut gehalten und Du solltest versuchen die Drums durch geschicktes EQing von den Synth-Sounds zu trennen, da kämpfen noch zu viele Sounds um die gleichen Frequenzbereiche.

ach wirklich?


Nein, nicht wirklich, hab ich nur geschrieben, weil ich was schreiben wollte und gehofft habe das andere user mir uneindeutig darauf antworten...:roll:

Aha, dein nachgeschobener Edit hat etwas aufklärendes an sich. :D

Ja, der meinung war ich gestern und da ich heute nicht nochmal reinhören mag, bleib ich auch erstmal dabei. :D
 
Ja, der meinung war ich gestern und da ich heute nicht nochmal reinhören mag, bleib ich auch erstmal dabei. :D

na dann ... :)
 
Komprommisvorschlag!

In dem bissken, was sich da halb untenrum befindet, tummelt sich zu viel. Einen Bassbereich nehme ich da aber gar nicht wirklich wahr. Klar, dass da keine Energie im Track ist.
Auch viel zu breit, das alles... ist aber alles geschrieben worden...

Bässe reinknallen, enger machen.

edit: ach so, und die zig Delays und riesigen Hallräume da rausnehmen. All das nimmt dem Track das, ws knallen soll... der schwimmt in einer einzigen Hall- bzw. Effektsuppe.
 
edit: ach so, und die zig Delays und riesigen Hallräume da rausnehmen. All das nimmt dem Track das, ws knallen soll... der schwimmt in einer einzigen Hall- bzw. Effektsuppe.

näääääääääääääääääääääääääääääääääääää :(

das finde ich gerade geil. Sonst klingts 0815. Die Delays sind der Sound.
 
Ich finde den Bass auch nicht schrecklich laut.

Abgesehen davon wie das Teil gemischt ist, könnte man noch an zwei anderen Schrauben drehen:

1. Durch den Snarefill geht ein wenig die Spannung flöten, da man ja ab dem Zeitpunkt weiß, dass gleich mehr davon kommt. Denn die Kick danach hat schon ziemlich viel Druck. Vielleicht kann man da dran arbeiten.

2. Der Intro-Synth blubbert im Snarefill einfach durch. Vielleicht könnte man hier
- den Synth komplett muten (im Fill!)
- ihn zumindest etwas runterfahren
- den Synth auf einen Ton beschränken (auf einem Ton "stehen lassen" (sodass nicht mehr soviel Bewegung vom Synth kommt)
- den Synth kurz vor der Kick 1/8 abschalten
- ein Reversebecken einfügen

oder ähnliches. Alles läuft darauf hinaus, den Dynamiksprung größer zu machen. Du kannst natürlich auch den Synth komplett leiser drehen, aber ich finde es eigentlich cool so wie es ist und würde eher ein Minibreak (siehe oben) einbauen.

LG
TT
 
das finde ich gerade geil. Sonst klingts 0815

Da sich der Track eh nur im Bereich ab 5 kHZ abspielt ;-) kommen die Effekte in der Masse und Fatness doch nur wie 'n Pott Hühnerbrühe.
 
das finde ich gerade geil. Sonst klingts 0815

Da sich der Track eh nur im Bereich ab 5 kHZ abspielt ;-) kommen die Effekte in der Masse und Fatness doch nur wie 'n Pott Hühnerbrühe.

... nicht ueber meine Kopfhoerer.

klingt schoen diffus, aber der Mittenbereich ist da.

So Tischhupensound hoert man sonst ja oft genug, auch in diesem Forum. :)
 
So Tischhupensound hoert man in dem Forum genug.

Naja..... ist m.E. jetzt nur Tischhupensound mit ordentlich Zerre und Effekte ausschließlich auf Hochtönern.

Nu denn, vielleicht hab ich's ja auch nur an den Ohren.
 
mal abgesehen vom klang...es knallt vor allem deshalb nicht, weil es kaum akzente gibt. das track ist quasi einfach nur ein durchläufer ohne spannungsbogen vom "ich mute mal ein paar spuren" mittelteil mal abgesehen.
 
Ich hab mit den Spannungsboegen kein Problem. Find das sehr gelungen von ihm. Klassisches Elektroarrangement. Allerdings koennte der Bass wirklich mal mehr machen, etwas einfaelltig. Dadurch wirkts vielleicht so ...
 
wenn das ein klassisches arrangment ist, sind die ansprüche in der electronicmusic szene aber ganz klar gesunken. für mich geht das nichtmal als DJ-tool durch (sorry stereospider).
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben