Es knallt einfach nicht...

  • Ersteller stereospider
  • Erstellt am
hmmm ;)

Wenns danach geht, waren die Ansprueche schon immer sehr niedrig. Ich hatte frueher viele Platten gekauft und hing immer im Plattenladen rum. Was da an Eintoenigkeit manchmal vorherrschte ...

ich finde so einen Sound viel besser als so kitchige Pseudospannungsboegen mit billigen Rauscheffekten.

hier klingts durch die Effektierung wirklich recht deep und spacig, das spricht mich an. Vor allem in "meiner" Version mit mehr tiefen Mitten und Baessen, die ich oben verlinkt habe. Es ist auf seine Art minimalistisch. Das Ende kommt auch richtig fett, egal wie der Effekt erreicht ist (Muting etc.).

Fuer mich geht das als DJ Tool locker durch. Beat koennte man dann aber noch anreichern.

Schon immer galt: wenn die Platte nicht richtig klingt, bricht alles zusammen und es klingt eintoenig.
 
Insgesamt zu platt komprimiert, zu viele Sounds im gleichen Spektrum, Drums haben in den Mitten ein tiefes Loch.
Ich würd nochmal komplett beim Sounddesign / Arrangement ansetzen und das überarbeiten. Im Augenblick bekämpfen sich die Sounds anstatt sich zu ergänzen.
 
DD:

wenn du die grundsaetzliche Spektralkurve von Elektro (oder Musik allgemein) kennen wuerdest, dann wuesstest du, dass das so sein muss.

installier dir mal den SPAN. Der hat extra nen Sloperegler. Damit werden die hoeheren Frequenzen auch lauter dargestellt (Slope = 4.5 dB Voreinstellung). Anscheinend emfanden das andere genauso, dass die Baesse schlapp sind. Man kann doch einfach mit amtlchen Mixen vergleichen.
 
Ich hab zuhause nochmal reingehoert, und da faellt das extreme harsche Gezische auf, in erster Linie. Von Bass braucht man gar nicht zu sprechen, wenn man das harsche Zeug vor sich hat. Der Song muss komplett neu gemixt werden. hier kann nix knallen ... der Mix ist so daneben, dass nix hilft.
 
wenn der Beat einsteigt soll es richtig knallen...

das war ja deine ursprüngliche Frage: Benutze lieber einen Expander wenn es knallen soll.


Gefällt mir aber gut!
Weiter so! :)
 
Diese fertigen Synthsounds und Drums brauchen doch in der Regel keine Kompression.
Man macht sich im Kopf oder auf dem Blatt eine Skitze was das Panorama und Tiefenstaffelung angeht, pegelt die Instrumente schon mal etwas, benutzt hier und da einen Eq wenn nötig, denn die Soundauswahl spielt bei Elektronischer Musik eine sehr wichtige Rolle die muss schon stimmen, dann gehts wesendlich leichter und viel schneller um später ein sauberes Ergebniss zu bekommen, das Timing ist auch sehr wichtig nicht nur bei Akustischer Musik zb, Rock, da werden die Drums mit passenden Sounds auch gelayert und Alignet, erst dann baut sich Druck auf.

Dann höre den Mix mal in Mono, wenn da jetzt ein Sound nicht so rauskommt, der Sound aber wichtig für den Song ist zb, Melodiesound und Pegelangleichen nichts bringt, dann komprimiere nur diesen einen Sound erstmal und zwar so, das der Sound sich durch gezielte Kompressin in den Mix besser einbetten lässt und hörbarer wird und schon könnte der Monomix sauber und druckvoll klingen, wenn du jetzt auf Stereo schaltest wird der Stereomix super klingen, den Mix laut hören und gegebenfalls nachregeln zb, die Effekte wie Delay und Hall und schon hast Du Druck im Mix es wird knallen wie Du es nennst, weil du nicht alles platt komprimiert hast, die Soundauswahl stimmt, den Eq richtig eingesetzt hast sowie auf das Panorama und die Tiefenstaffelung geachtet hast.
Die Summenbearbeitung wird den Rest erledigen.

Du solltest schon bei der Produktion an die richtige Soundauswahl denken, das der Song im Bassbereich seine Intrumnete bekommt um diesen zu füllen die Mitten ihre Sounds zb, Synths und die Höhen zb, Hihats usw, das heisst aber nicht das du die jetzt jetzt alle cutten sollst, das zb die Mitten Instrumente Platz bekommen, durch feines Frequenzabsenken schaffst du bei den ander übrigen Sounds etwas Platz.
Nicht alle Instrumente das gleiche spielen lassen oder zuviele Noten auf einem Punkt auf einmal ertönen lassen, dann drücken die Sounds sich an den Stellen gerne mal weg,Kompression macht es nur noch schlimmer.

War es in der Elektromusik nicht immer so, das alle es mit einem Sidchain soweit verbogen haben bis man nur noch Brei hört und dann passte das schon alles wieder, so solls angeblich auch gehn :D
 
Danke für die vielen Antworten...

* Was meinst du genau mit "Lowend" ?

* Welches "harsche Gezische" ?

* Was ist ein Expander ?? Sorry für die Frage! Wie nutzt man den?

* Zum Arrangment: Ja ich hab das Ding innerhalb von 2-3 Stunden zusammengeschraubt, um die Idee festzuhalten... Welche schon war, dass die Melodie am Anfang total fett ist und nur so strotzt vor Effekten, um dann wenn der Beat anfängt, durch den Beatrepeat von Live zerhackt zu werden (Kommt kaum durch, oder?)
(Finde es schwierig, hier ne musikalische Idee zu "erklären"... ;-)) )
und dabei hab ich halt gemerkt, dass das mit dem Mix nicht hinhaut, und das Ding hier gepostet

* Jetzt bei mehrmaligen hinhören, finde ich auch den Bass etwas langweilig...
(Hab fast das Gefühl, das der etwas nachhinkt, bzw ungenau ist, hab aber in der Midi-Spur noch mal nachgesehen, sitzt alles tight...)

Danke an LM18 & Synthpark für die beiden Masterings! Die bringen beide auf alle Fälle die Idee nach vorne... Bei LM18 knallt es richtig, allerdings klingt es mir insgesamt ein bischen zu lieblig bzw rund, die Melo am Anfang soll richtig dreckig rüberkommen...

Wenn jemand das Ding noch mal mischen will oder die Idee mit der Melodie vom Anfang "weiterspinnen" will, sagt mir einfach bescheid, ich schick euch gerne die Einzelspuren...
Würde mich freuen wenn hier ne musiklaische Koop entstehen würde
(Bei Arrangement und Bass ist auf alle Fälle noch mehr rauszuholen, das stimmt !!!)

Ich merke immer öfter, dass ich Mixtechnisch an meine Grenzen komme, was ich sehr schade finde, da ich mich schon seit einigen Jahren mit der Materie beschäftige und auch schon Demos für Rock-Bands aufgenommen habe... Hm naja das war fast leichter, als Electro-Musik zu mischen, das dort jedes Instrument klare Frquenzen zugeteilt bekommt ;-)))
 
Low End = Bereich unter 100 Hz
MIt harschem Gezische meinte ich das stark ueberpraesente Hoehenspektrum ab 10 KHz.

Versuch mal den Bass mehr zu modulieren oder variieren, der kommt etwas "plump" auf Dauer. ;)
 
Bass-Synth hat keine Attack, Noten sind teilweise zu lang (das bekommt man knackiger hin) und ist auch sonst komplett in den Hintergrund gemischt. Lauter.

Kick gefällt mir überhaupt nicht vom Sound. Sehr scharf und hat anscheinend sehr viel bei 50 Hz (laut den Pinguin Frequenz Plots hier) das muß nicht schlecht klingen nur in Kombination mit dem Bass funktioniert das so noch nicht.

Seitenanteile sind sehr laut gehalten kann grad nicht Mono checken aber ich vermute das der Bass komplett untergeht in Mono.

Der Bass hinkt wohl deswegen nach weil die Noten stellenweise zu lang sind. Das kann dann gar nicht punchen.
 
Was ist ein Expander ?? Sorry für die Frage! Wie nutzt man den?

Das ist quasi das Gegenteil von einem Kompressor, jedoch nur anschaulich gesehen. Im Detail ist es was völlig Anderes...
Damit kannst du da Dynamik hineinbringen, wo sie fehlt, und so wie du es beschreibst, fehlt dir die Dynamik. Nutze ihn nur an den Stellen wo du die entsprechende Erweiterung verlangst um es "Knallen" zu lassen, viel Glück ;)
 
Das ist quasi das Gegenteil von einem Kompressor, jedoch nur anschaulich gesehen. Im Detail ist es was völlig Anderes...
Damit kannst du da Dynamik hineinbringen, wo sie fehlt, und so wie du es beschreibst, fehlt dir die Dynamik. Nutze ihn nur an den Stellen wo du die entsprechende Erweiterung verlangst um es "Knallen" zu lassen, viel Glück
Einen Expander braucht es aber nicht, wenn man ohnehin auf alle VSTis zugriff hat weil man selbst das Programming gemacht hat. Da programmiert man den Bass-Sound einfach etwas um und nutzt vielleicht auch Velocity auf dem Filter u.ä...
 
Hm, Ok... Danke!

Kann ich jemand von euch mal Fragen, wenn ich noch mal am Bass dran war, ob er Lust hat das Ding zu mixen oder zu mastern?
Dich zB Synthpark ?
 
Hm, Ok... Danke!

Kann ich jemand von euch mal Fragen, wenn ich noch mal am Bass dran war, ob er Lust hat das Ding zu mixen oder zu mastern?
Dich zB Synthpark ?

schreib mir ne PM oder stell die Spuren fuer alle rein.

Normalerweise werden nur Rocksongs und allerlei Akustik gemischt.

Selten ist mal ein Elektrotrack dabei. Waer auch mal interessant was dabei so rumkaeme.

Ich waer wohl dabei.

Stellt sich die Frage, wie man die Delays vernuenftig nachbauen kann.

Am besten waere es, wenn du die Delays als Extraspur rausrendern wuerdest,
so dass man dann den Dry/Wet Anteil einstellen kann, ohne dass man sich grundsaetzlich
Gedanken um die anderen Paramter machen muss. Die Delays sind ja hier massgebend.
Also eine Spur trocken, die andere nur die Verzoegerungen, so dass sich beide zum eigentlich Signal ergaenzen.

Genauso siehts aus mit dem Hall. Gut waere es, das trockene und verhallte Signal als zwei getrennte Spuren zu haben. Ob und wie man dann den Hall nimmt, kann man selbst entscheiden.

Achso: gut waere auch die Midispur zur Kick.

Die kann man dann ersetzen oder ergaenzen.

Also:

0. Bass weiterkomponieren, anpassen

1. Alle Einzelspuren als Wav 24 Bit

2. trockene Spur, Delay-spur getrennt, Hall getrennt (Falls Delay und Hall drauf, dann ufff halt Delay und Hall zusammen auf Spur 2)

3. Midi Spur fuer die Kick

4. Drumset getrennt nach Signalen

dann knallts :D
 
Ok ich setz mich am WE dran,
ändere den Bass,
evt noch einige kleinen Änderungen im Arrangement...

Wie spiel ich denn in Abelton nur die Delays aus ???
;-)

Wobei auf der Melodie-Spur vom Anfang sind ca 15 Effekte...
Der lebt ja sozusagen davon, dass er so "kratzt", soll ich den nicht lieber so lassen?
Und den Rest kann ich ja "trocken" raushauen... oder?

...die Filterverläufe laß ich aber auf der Original-Spur, oder?
 
Die soundcharakteristischen Sachen sollten erhalten bleiben ... Filterverlaeufe, FX

Mach wie es machbar ist ... wenns mit den Delays einzeln nicht geht, dann nicht.

Um zu sehen, ob das konsistent bleibt, wuerde ich an deiner Stelle dann ein
Probeprojekt anlegen, all gerenderten Spuren reinziehen, um zu kontrollieren,
ob was fehlt oder schief gelaufen ist ...
 
I
smiley_herz.gif
Prog House! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben