Erster Versuch am Computer

• Ersteller teleport8
  • Erstellt am
T

teleport8

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt Samplitude 8SE zugelegt und ein Lied aufgenommen, wo ich auf einem "realen" Schlagzeug gespielt habe. (Die Aufnahme der einzelnen Spuren lief aber noch über Harddisk-Recorder).
Sorry für Timingprobleme - ich bin kein Gitarrist/Bassist.

Aufnahme

Über [g=94]feedback[/g] würde ich mich sehr freuen.

Danke und frohes Schaffen...

Hi!

Für welches Musical haste den Song denn geschrieben? ;)

Die Idee find ich cool!

Soundmäßig schaue ich im Moment halt etwas betreten unter mich..... Hört sich doch sehr gewöhnungsbedürftig an!

Timing - ja, das iss manchmal doch richtig anstrengend... besonders beim Gitarrensolo!

Das Songwriting an sich trifft meinen Geschmack aber durchaus.... Wenn das "tight" gespielt und gut aufgenommen ist, wird da ne ganz heiße Nummer draus!

Vielleicht nochmal besser machen/aufnehmen ... ?!?

Der gesang hört sich aus meiner Sicht stark nach "Musical" an! Absicht?

Woran erinnert es mich stilistisch?
- Meat Lof
- Queen (nur stellenweise, aber eben doch.....)
- Musicals (rockiger Art)
Keine Ahnung, ob du das jetzt hören wolltest!

Etwas mehr Infos wären schön.... Wie siehst du dich denn selbst?

Wie ist das Alles eingespielt?

Alles allein gemacht?

Oder wie???

Wie gesagt: MIR gefällt der Stil!

Gruß Jens

Hallo MountainKing,

ich wollte einmal probieren, ob es überhaupt möglich ist, reales Schlagzeug aufzunehmen. Ich habe das mit zwei Kondensator-Mikros als overheads gemacht und Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Floor Tom jeweils ein noch ein dynamisches Mikro spendiert. Das lief dann durch einen Mischer auf eine Stereospur des HD-Recorders (Schlagzeug steht nicht bei mir zu Hause). Das heißt, ich kann jetzt im Nachhinein leider nicht mehr [g=118]Bass[/g] auf die [g=149]Snare[/g] geben. Eigentlich war mein Vorhaben, nur die Trommeln zu sampeln und dann per Tastatur einzuspielen, aber für diese Variante habe ich jetzt mein eigenes Getrommle verwendet. Einzelne Samples habe ich hier zur Verfügung gestellt:

http://freesound.iua.upf.edu/packsViewSingle.php?id=1773

Klavier, E-Piano und so einen Pad-Klang habe ich mit SW-Synthie gemacht, die anderen Instrumente sind aber "real". Das Problem ist, daß ich diese Instrumente jeweils zu der Drumcomputer-Spur aufgenommen habe, nicht zu dem Getrommle, so daß da nun deutliche Abweichungen vorkommen, außerdem tue ich mich sehr schwer mit Saiteninstrumenten.

Ich weiß nicht, ob sich die Musik absichtlich an irgendeiner Band orientiert. Ich höre seit einigen Jahren eigentlich kaum noch aktuelle Musik (außer BR Zündfunk), aber früher stand ich vielleicht schon unter einem gewissen Einfluß von Queen und den Toten Hosen, Musical mag ich dafür gar nicht. Das mit dem Gesang bekomme ich leider nicht anders hin. Wenn ich [g=49]Vibrato[/g] am Computer entferne, klingt es irgendwie zu künstlich.

Vielen Dank fürs Anhören!

oh, das ist hart... ich kann mountainking eigentlich nur recht geben: vom songwriting und arrangement hört sich das interessant an. aber sound, timing und intonation sind zum teil doch echt sehr schwer anzuhören. ich glaube, dass du mit deiner methode, die drums aufzunehmen, mehr rausbekommen kannst. probiers nochmal aus, dreh die overheads mal am mischpult nach recht/links (pan) und (besonders in den höhen) etwas runter. Ist da [g=108]hall[/g] drauf oder ist der Raum, in dem du aufgenommen hast, so schrecklich? Außerdem glaube ich, dass es an diversen Stellen übersteuert...
Wie hast du Gitarren und Gesang aufgenommen? Egal, machs nochmal ... anders :)

Aber wie gesagt: Von Songwriting und Arrangement echt sehr interessant und irgendwie gefällt mir auch deine Stimme, wenn du es mal schaffst, sie zu zügeln :)

hast du einen [g=108]hall[/g] auf die schlagzeug mics gelegt?Wenn ja is es ja ok,aber da macht man höchstens einen kleinen [g=108]hall[/g] rauf.Das scglagzeug klingt als ob du 3 meter davon entfernt ein 20€ Mikro aufgestellt hast und fertig.

Sorry,aber da musst du noch mächtig dran arbeiten.

MfG Thomen

Also gut abgemischt nach heutigem Standard ist das sicherlich nicht,
aber irgendwie hat es eine geile Athmosphäre.
klingt n bisschen so, als hättest du das Ding in den
60ern geschraubt und postest es erst jetzt.

musikalisch is das doch schon was anderes,
aber im positiven Sinne. klingt abgefahren, ziemlich unique

gefällt mir irgendwie.

Tja, da ist auf dem Master so ein Ambience und Bandsättigungs-Effekt, vielleicht hab ich's damit etwas übertrieben... Wenn ich die ganz rausnehme, klingt es aber nicht mehr so "60er Jahre mäßig" (was mir eigentlich gefällt). Allerdings ist der Mix nicht so recht mono-tauglich, was damals ja schon der Fall hätte sein müssen. Die Drums sind eigentlich extrem links-rechts aufgenommen, ich habe sie aber im Mix mehr auf Mono getrimmt, weil ich so eine extreme Verteilung nicht so realistisch finde (aus der Sicht eines "Zuhörers" bei einem echten Schlagzeug). Die [g=118]Bass[/g] Drum ließ sich leider nicht höher stimmen wegen Einsturzgefahr ;-)
Die Samples bei freesound sind mit den identischen Einstellungen der Mikrofone aufgenommen, da wirkt es dann mehr nach Stereo, aber da fällt auch der Raumklang auf der [g=149]Snare[/g] auf - hier hätte ich wohl das Mikro stärker aufdrehen sollen.

So, jetzt ist das weniger dumpf gemixt...

Ich finde die Atmo auch ganz gut.
Hat was von Meat Loaf. Die Drums klingen allerdings fürchterlich. Sei es vom Miking oder von der Spielweise. Sry.
Aber das Stück hat Charme.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben