erster songtext bitte kritik!

K

Krabbe

Registriert
11.05.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hi ich bin noch neu hier im forum und bin auch noch nicht allzu gut im schreiben aber ich versuche mich dran...ich würde gerne wissen ob man damit auch wirklich was anfagen kann und ob es auch verständlich ist für andere :) der text ist eher auf rap ausgelegt bzw crossover. habe ich mir zumindest mal gedacht weil ich mich schon etwas an rage against the machine orientiert habe.

realize:

look to the order system is failed again,
your foolish, your dumb
you just have not more to hump

New civilization will coming,
good night, black and white yellow and red
you all need a brain(kurze pause)
a brain in your head

i cant explain, dont know what i mean?!
your like a bee,
you dont gumble without your key!

youre still alive or not?
you could not stop!
work, work, work -work hard forever!

you get washed
washed in your head!

so...proud to be a bee? get down on your knees you fool!

-realize!
no time to open your eyes?
-realize!
enough from the other lies?
-realize!
do it now!
-you know the price!

-the bee gets you, cause your a fool,
the bee gets you, take a jump in the pool!


mein englisch ist auch nicht das beste denke ich falls in dem text fehler drin sind könnt ihr das ja vllt auch erwähnen ;)
grüße und schüss
 
Hi Krabbe!

Zuerst einmal: verständlich ist es (jedenfalls mir, und somit denke ich auch den anderen ;) )


Ich bin jetzt zwar auch nicht unbedingt der englisch-Profi, aber ein paar Fehler habe ich gefunden.

look to the order system is failed again,
"Etwas ansehen" heißt richtig nicht "look to" sondern "look at".
Ferner klingt mir "order system" (sofern da ein Gesellschaftssystem oder so gemeint ist) etwas zusammengesetzt. Ich würde hier "social system" schreiben.
Wenn ich hier mit meiner deutung des Satzes richtig liege, würde ich noch ein Komma setzen und aus dem "is" ein "has" machen.

Ergebnis:
"look at the social system, it has failed again
your foolish, your dumb
richtig wäre hier "you're" (nicht "your) sofern du "du bist/ihr seid" sagen willst.
Falls das ganze im altenglischen Stil von z.B. Emma Lazarus gemeint ist, kannst du auch "your" stehen lassen ;) Das würde aber meiner Meinung nach nicht passen, denn du schreibst offensichtlich über etwas aktuelles.
you just have not more to hump
"you have nothing more" muss es heißen.
Und bist du sicher dass du "to hump" meinst? Das wäre für mich eher vulgäre umgangssprache für "jemanden durchknattern" ;)
Das geht natürlich, aber schaus dir nochmal an ob du das wirklich meinst ;)
New civilization will coming,
"will come" oder "is coming" oder "has come" wäre richtig
good night, black and white yellow and red
you all need a brain(kurze pause)
a brain in your head

i cant explain, dont know what i mean?!
"don't you know" wäre richtig. ob man das "you" im slang oder so weglässt weiß ich leider nicht. Bin leider kein native :)
"you're" / "you are" (hier geht "your" im gegensatz zu oben leider nicht)
you dont gumble without your key!
"gumble"? Ich kenne nur Barney Gumble von den Simpsons ;) Gibt's das Wort wirklich, oder meintest du vll "gamble"? Wenn ja, ist mir das mit dem Schlüssel nicht ääh...schlüssig ;)
youre still alive or not?
Wenn es heißen soll "du bist noch am leben, oder?" müsste dort meiner Meinung nach "you are still alive, don't you/aren't you?" stehen
you could not stop!
hier past vll besser "du kannst" anstelle von "du könntest".
also "you can't stop/aren't able to stop"
work, work, work -work hard forever!

you get washed
washed in your head!

so...proud to be a bee? get down on your knees you fool!

-realize!
no time to open your eyes?
-realize!
enough from the other lies?
ich glaube es muss "enough of" heissen
-realize!
do it now!
-you know the price!
ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen "price" (Wert) und "prize" (Belohnung/Gewinn) Passt dir letzteres inhaltlich vll besser?
-the bee gets you, cause your a fool,
"the bee will get you" finde ich persönlich flüssiger.
und hier muss auch wieder "you're/you are" hin.
the bee gets you, take a jump in the pool!


So das war jetzt viel Gemecker ;)
Am besten schaut da nochmal ein sprachkundigerer member drüber, nicht dass ich hier Blödsinn erzähle ;)

Aber nur weiter, du hast doch schon etwas zustande gebracht aus dem man etwas machen kann.
Schau dir die Vorschläge in aller Ruhe an und versuche die Fehler auszubügeln. Ich denke man muss dass was man sagen will nicht immer 100%ig verbiegen bis es in eine grammatikalische Form passt (das zähle ich einfach zur künstlerischen Freiheit), aber auf ein sicheres Fundament kann man besser bauen ;)

Mich würde die gesangliche performance zu dem Text mal interessieren. Hast du da schonmal was aufgenommen?


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

beste Grüße
Illusion
 
Find`s toll das Du Dir die Mühe gemacht hast den Text so sorgfältig zu korrigieren
smil51.gif
 
Jo seht nett, dass Illusion sich so eine Mühe gibt...
mein Tip für Krabbe: Schreib auf Deutsch! ;)
 
:)
Aber gerne doch!
Ich weiß ja was ich selbst manchmal für 'nen Quatsch schreibe, und da bin ich auch froh wenn mal jemand drüberliest. ;)
 
ich wollte die grammatik korrigieren aber das hat schon Illusion gemacht :)

Da sind viele abstrakte Begriffe drinnen: "order system" ,"civilization", usw...
Ein paar Bilder bzw. hauptwörter/beschreibungen die man sehen/berühren kann würden nicht schaden
 

Neue Antworten


Zurück
Oben