Erster Rapkunde, Vorbereitung? (Themenverfehlung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst wenn sich jemand dieses klischees bedient ist es doch seine sache oder nicht?! wie gesagt, sprachliche mittel. und es gehört in gewissen maße dazu. es muss nicht in jedem track vorkommen, aber wenn dann ist es halt so. das ist rap. kommt ihr damit nicht klar, bewertet einfach das wovon ihr ahnung habt. oder geht cro hören, falco oder sonst wen. was nicht heißen soll, dass die schlecht sind.
rap ist nunmal keine musikrichtung in der es um blümchen geht, die irgendwo wachsen...

Ach Gottchen... komm mir nicht mit der BÖSEN Rappersprache. Das gab es schon Jahrzehnte, bevor es Rap gab und harte Realitäten sind nicht abonniert auf Gangstarap.

Lies Dir mal ein paar Texte vom z.B. kürzlich verstorbenen Lou Reed durch, das war mehr "Gangsta" als das Aggro Blümchen Zeugs von heute.

http://vimeo.com/43563462

@ Icarus:das kann mr großm*** auch gern selbst sagen!

@ johnny:jeder so wie er möchte, wie gesagt. es gehört einfach dazu bei vielen und das sollte man akzeptieren. das heißt nicht, dass es schlechte musik ist, nur weil BÖSE wörter vorkommen. man muss sich dieser sprache nicht bedienen, aber man kann es tun.

außerdem kannst du jetzt nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Bezogen auf viele Postings in diesem Thread. Z. B. redest du ständig von den "bösen Wörtern". Ich habe in meinem vorigen Beitrag eigentlich schon klarzumachen versucht, dass es Rap gibt, der mit Intonation und Silbenlänge differenziert arbeitet (der kann dann auch gerne böse Wörter beinhalten) und eben solchen, bei dem das ausbleibt und der sich nur auf böse Wörter beschränkt. Nur letzterer wird hier plausiblerweise eher nicht so gemocht.

smil46ff730a6ad10.gif

Ok, das nehme ich gern hin. Von mir aus, aber ihr müsst defitniv zugeben, dass ihr ziemlich abfällig über diese musikrichtung geredet habt. es ging hier nicht darum, ob euch diese musikrichtung gefällt oder nicht. ihr könnt auch sagen was ihr wollt im endeffekt, aber man kann vieles auch anders ausdrücken und schon regt sich keiner auf. ich fühle mich persönlich angegriffen, wenn ich sowas lese.

ich hab getan was ihr gemacht habt um euch zu demonstrieren was ihr tut, was jetzt timny? :)

@Icarus: es geht hier nicht nur um dich. falls du es vorhin genauso geschrieben hast, hab ich das wohl überlesen. das ist jedenfalls eine erklärung mit der ich sehr gut leben kann.

Das betrifft auch nicht nur mich ;). Z.B. schreibt doch Tmny auch auf der ersten Seite nach seinen Witzpostings:
"Das hat jetzt wahrscheinlich niemand verstanden... ich hab natürlich vor allen Genres & Künstlern vollsten Respekt."

Jeder hat das Recht eine Musikrichtung kagge zu finden. Sag einem Jazzmusiker dass du Jazz kagge findest. Er wird antworten, "Klar man, dein gutes Recht". Sag einem Rapper dass du Rap kagge findest. Er wird sagen: "Ey du pieeep ich werd dir pieeeep pieeep du altes pieeeep"

Vielleicht liegt das auch daran, dass Rap vor allem Hörer anspricht, die sich meist noch in der (oder in der verlängerten) Pupertät befinden. Und da liebt oder hasst man eben alles. Die moderate Sichtweise des Jazzers stellt sich entweder mit dem Alter oder mit intensiver Bildung ein. Bei manchen Menschen auch nie. Aber die würden dann auch jedem auf die Fresse hauen, der z.B. ihren Fußballclub nicht unterstützt.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch die gutmütigen, bereits genannten Rap-Dinos, die aber auch nie auf "Gangster" gemacht haben.

Insgesamt finde ich den Austausch über diese Dinge recht erfrischend, nicht abwegig oder unangemessen. Vielleicht wäre das aber einen eigenen thread wert.

VG
Todd

Insgesamt finde ich den Austausch über diese Dinge recht erfrischend, nicht abwegig oder unangemessen. Vielleicht wäre das aber einen eigenen thread wert.

Und um gleich mal eine niveauvolle Diskussion anzuregen lautet der Thread-Titel: RAP ist kagge!

ich wollte schon fragen, ob dieser saurus was zu sagen hat, aber das hat sich wohl erübrigt :D...

wie gerade schon privat an icarus geschrieben, wenn ihr von anfang an so viel respekt gegenüber anderen künstlern und genres gehabt hättet, wäre diese diskussion nie entstanden. also bittet tut jetzt nicht so.

ich glaube, dass es normal ist, dass man sich angegriffen fühlt, wenn man voll hinter seinem genre steht. auch haftbefehl finde ich zu 100 % existenzberechtigt.
sollte ich das alles falsch verstanden haben ist es ja ok. dann brauchen wir auch nicht weiter diskutieren. mich nervt nur, dass es immer leute gibt, die sich so zum hip hop/rap äußern, aber MEIST keinerlei bezug zu dieser musik haben.
das wird es immer geben, aber es nervt. vor allem in einem solchen forum, wo man eigentlich meinen sollte, dass die leute hier ein wenig toleranter sind.
es gibt viele "hip hop-nazis", auch die finde ich daneben. ich höre mir auch alles an und was ich nicht mag höre ich nicht wieder. es gibt in unserem genre durchaus menschen, die über den tellerrand schauen und wie cal gesagt hat, auch ein instrument spielen.
manche habe aus was für gründen auch immer, keine möglichkeit es zu lernen, würden es aber gern. und wenn sie das samplen dann gut drauf haben ist es auch eine kunst und musikinstrumente entwickeln sich weiter. sonst kann ich auch sagen, dass ich nur orchestrale musik als musik anerkenne. dann sind wahrscheinlich die wenigsten hier musiker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.